gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Umwerfer festgebacken - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2016, 23:49   #1
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Umwerfer festgebacken

Hallo allerseits,

über ein paar Wochen habe ich den Umwerfer meines Rennrades nicht mehr benutzt. Gestern stellte ich fest, dass er sich nicht mehr bewegen lässt weder mit dem Schaltzug noch von Hand. Wie gehe ich am Besten vor, um das Ding wieder in Ordnung zu bringen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Thomas
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 00:10   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.794
Ertränken mit Brunox, Schalthebel aufs kleine Kettenblatt schalten, also Zug locker, und dann mit Nachdruck aber vorsichtig drücken.
Wennst am Unterrohr am Zug fasst, kannstn wieder aufs Grosse drücken, wieder in Brunox ersäufen, wieder runter drücken und das Spiel von vorne.
Geht von mal zu Mal besser.
Bei Campa kann man je nach Alter/Modelljahr auch die Clipse vom Parallelogramm abpofeln und alles reinigen, fetten und wieder zusammenbauen.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 05:04   #3
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ertränken mit Brunox, Schalthebel aufs kleine Kettenblatt schalten, also Zug locker, und dann mit Nachdruck aber vorsichtig drücken.
Wennst am Unterrohr am Zug fasst, kannstn wieder aufs Grosse drücken, wieder in Brunox ersäufen, wieder runter drücken und das Spiel von vorne.
Geht von mal zu Mal besser.
Bei Campa kann man je nach Alter/Modelljahr auch die Clipse vom Parallelogramm abpofeln und alles reinigen, fetten und wieder zusammenbauen.
Ah ich habe befürchtet, dass so eine Aktion in der Art nötig sein wird das Ding wieder hinzukriegen. Der Umwerfer ist von Shimano. Gestern Abend habe ich das Ding wenigstens mal grob mit etwas Wasser gereinigt. Ich versuche mein Glück dann erst einmal mit Kettenöl. Bronox oder ein Kettenspray habe ich leider nicht bzw. ich weiß nicht, wo das nach dem Umzug gelandet ist.
Eine zeitlang war recht viel Salz auf den Straßen und ich bin auch recht oft auf nassen oder feuchten Straßen bzw. im Regen unterwege gewesen. Dabei ist es wohl festkorodiert oder so was.
Nach den Fahrten beschränke ich mich auf eine Grobreiningung. Hauptsächlich säubere ich die Schaltung hinten und die Kette mit alten Lappen und öle dann. Da sollte ich wohl etwas mehr tun zukünftig. Um den Umwerfer kümmere ich mich gewöhnlich fast gar nicht. Den hat mal jemand evt. etwas extrem eingestellt, da vorher die Kurbel bei jeder Umdrehung am Umwerfer geschleift hat. Könnte es auch sein, dass es war bringt, wenn ich an einer oder beiden Anschlagschrauben drehe am Umwerfer? Es sieht so aus für mich als wären beide sehr weit eingeschraubt.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 06:12   #4
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ich versuche mein Glück dann erst einmal mit Kettenöl.
Haha :-) - was so ein paar Tropfen Öl an den richtigen Stellen so alles bewirken können. Der Umwerfer lässt sich wieder bewegen :-). Kurz nachdem ich ihn geölt hatte, habe ich mal versucht, ob sich da was bewegen lässt und Hurra ist hat sich was getan. Eigentlich wollte ich mich ja noch einmal kurz hinlegen. Ab sofort kann ich versuchen, ob ich das alte Ritzelpaket mit dem großen Blatt noch ein Weilchen verwenden kann. Die großen Ritzel müssten noch in Ordnung sein und 52:20 ist ja keine wirklich hohe Übersetzung. Extrem schräg liegt die Kette dann auch nicht (drittes Ritzel).
Im Übermut habe ich gleich anschließend noch mein Glück im Lösen eines Ritzelpaketes von einem alten Laufrad versucht. Das hat leider nicht geklappt. Ich habe aber kein gescheites Werkzeug dazu. Nur das Dingens zum Lösen bzw. befestigen der Verschlusskappe und eine Kettenpeitsche. Das Dingens rutscht immer ab. Ich kann es aber nur in Verbindung mit einem Imbusschlüssel benutzen. Da ist der Hebel dann sehr kurz und die Angelegenheit ziemlich wackelig. Rutscht immer rasu das blöde Ding. Naja das Wichtigste geht ja erst einmal wieder.
Danke :-)!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 08:19   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.794
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Könnte es auch sein, dass es war bringt, wenn ich an einer oder beiden Anschlagschrauben drehe am Umwerfer?
Scho.
Da war normal irgendwann mal ein H an der einen und ein L an der andern Schraube.
H begrenzt den Weg nach aussen, L nach innen.
Ist aber nachvollziehbar(?), wenn man schaut, auf welche Nocken die Schrauben gehn und was sie da machen.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 21:33   #6
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Scho.
Da war normal irgendwann mal ein H an der einen und ein L an der andern Schraube.
H begrenzt den Weg nach aussen, L nach innen.
Ist aber nachvollziehbar(?), wenn man schaut, auf welche Nocken die Schrauben gehn und was sie da machen.
Danke :-). Ich lasse erst mal alles so wie es ist. Die Mühle läuft ja wieder.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.