gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
TSz Pläne - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2009, 07:25   #1
dasilva65
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasilva65
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: München
Beiträge: 499
TSz Pläne

Servus,

So nachdem es bei mir dieses Jahr etwas holprig zugeht mit Training (Krankheit hier, wehwechen da) und ich nicht wirklich riesen Fortschritte mache bzw. immer wieder etwas zurückgeworfen werde, denkt man ja schonmal an nächstes Jahr.

Da ich nächstes Jahr ne MD machen will und mir die Pläne hier auf der Seite recht gut gefallen, wollte ich wissen in wie weit man die Fortgeschrittenen MD (8h) Pläne kürzen kann, um noch ein vernünftiges Finish zu haben???

Ich nehme mal an dass die Pläne hier schon für etwas bessere Ergeniszeiten ausgelegt sind. Also sollte man doch etwa streichen können und trotzdem ne MD finishen ohne dass man sich danach nicht mehr im Spiegel ansehen kann.

Also zB Auftaktläufe sowie alle Einheiten (meistens Läufe) die als 2. Tageseinheit fungieren, streich ich sowieso da ich nicht die Zeit dafür habe.

Aber könnte man in Prep und Base nur mit 4 Einheiten pro Woche leben? 2x Schwimmen 1x Rad 1x Laufen???? Und dann in Build das Koppeln als 5. Einheit dazunehmen. Wäre dies trotzdem der Sache noch dienlich?

Danke

Grüße
Daniel
__________________
___________________________________________
dasilva65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 08:08   #2
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Respekt, Mut zur Lücke...

So ganz ohne gehts nicht bei einer MD. Da Du ja von den kürzeren Distanzen kommst, rate ich Dir eher ab.

Wenn Du schon Trainingsjahre hättest, evtl sogar schon LD würde ich anders darüber denken. Aber im WK 80 radeln und 20 laufen mit prakt. je einer Einheit / Woche? Vergiß es.
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 08:28   #3
d_mueck
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 91
Bei weniger als 8h Training pro Woche brauchst du doch keinen großen Plan. Trainiere was dir Spaß macht!
Ich schließe mich der Meinung an das eine MD bei so geringem Training nicht zu empfehlen ist.
d_mueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 08:45   #4
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Ich habe letztes Jahr ein "Sabbat" Jahr gemacht und relativ wenig trainiert, <8h im Schnitt.

Radfahren habe ich dabei ziemlich vernachlässigt.

Das hat sich auf der MD im Juni bitter gerächt, ich hatte vorher zwar eine super Laufform mit PB im Halbmarathon, es hat sich jedoch gezeigt, dass die beste Laufform nichts nützt, wenn man sich vorher auf dem Rad quälen muss.

Deshalb schön ausgewogen trainieren, alle Einheiten zur Kerneinheit machen, dann wirst Du die MD auch einigermassen finishen.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 09:02   #5
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.724
@dasilva65
Wenn du bereits aus dem 8h Trainingsplan Einheiten streichen willst, brauchst du den Plan auch nicht zu machen, trainiere nach Lust und Laune, wie schon vorher richtig von d_mueck angemerkt.
btw. 1 x Rad fahren in der Woche??? Für ein ordentliches Ergebnis in einer MD; das kannst du knicken!
Bastelst du dir nicht gerade ein Triathlon Rad? Wozu? Um einmal in der Woche zu trainieren?
Also ehrlich, ich würde den 8h Plan auf jeden Fall wie angegeben durchziehen- was sind schon 8h? Ø 1;10h am Tag- das ist nicht viel!
Ja und wenn es gar nicht geht, vergiß die MD! Und plane nicht so viel, denn wer denkt jetzt schon an nächstes Jahr, schau lieber zu, daß du in dem Jahr noch was auf die Füße stellst, oder hast du dein Rad, um es im Wohnzimmer zu bewundern?
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 10:01   #6
ul28
Szenekenner
 
Benutzerbild von ul28
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 247
@dasilva65: Lass Dich nicht verrueckt machen. Klar klappt das mit der MD! Trainiere nach Deinen Moeglichkeiten und setze Dir Ziele, die unter Deinen Bedingungen erreichbar sind. Was andere fuer ein ordentliches Ergebnis halten, ist vollkommen belanglos.

Viele Gruesse
Soeren
__________________
Ambition is a poor excuse for not having enough sense to be lazy. (Steven Wright)
ul28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 10:17   #7
ElDonno
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 223
Zitat:
Zitat von ul28 Beitrag anzeigen
@dasilva65: Lass Dich nicht verrueckt machen. Klar klappt das mit der MD! Trainiere nach Deinen Moeglichkeiten und setze Dir Ziele, die unter Deinen Bedingungen erreichbar sind. Was andere fuer ein ordentliches Ergebnis halten, ist vollkommen belanglos.

Viele Gruesse
Soeren
Mit dem nicht verrückt machen lassen stimmt schon, hast ja noch einiges an Zeit bis dahin.

Mit der MD sehe ich das allerdings kritischer. Der 8h-Plan ist sowieso schon das ziemliche Minimum, um eine MD zu finishen. Darunter wird es ziemlich schwierig, gerade wenn man noch nicht viele Lebens-KM auf dem Buckel hat. Eine MD ist von der Länge her ganz was anderes als die kürzeren Sachen.

Ich würde Dir empfehlen dich vor der nächsten Saison mal hinzusetzen, Dir den Plan anzuschauen und (ehrlich!) zu überlegen ob es für Dich machbar ist.

Bevor Du allerdings schon die nächste Saison verplanst, sieh mal zu dass Du dieses Jahr noch was machst. Wir haben doch gerade erst April, da kann man doch nicht die Saison schon abhaken!
ElDonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 11:36   #8
3-rad
 
Beiträge: n/a
auch ein Finish nach 8h kann schön sein.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.