gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ist modern oft zu kompliziert? - Seite 43 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2012, 11:34   #337
DirectX
Szenekenner
 
Benutzerbild von DirectX
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Voreifel
Beiträge: 180
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Kann mal jemand den Bezug herstellen zwischen der Aufwand- und Wichtigkeitsdiskussion und deren Auswirkungen auf die Kompliziertheit?
Das ist mir zu kompliziert

Im Ernst: Je komplizierter etwas ist, desto mehr Fähigkeiten bescheinigt man im Regelfall demjenigen, der dieses etwas ausführt. Außerdem assoziieren viele Menschen mit dem Wort kompliziert automatisch etwas langwieriges.

Vielleicht mag man auch nicht so viel Zeit verbringen, mit etwas was im Grunde genommen ganz einfach ist oder sein kann. Je komplizierter man es macht, umso mehr hat man eine Begründung (auch vielleicht für sich selber) dafür, dass man so viel Zeit investiert.

Wenn ich über Jahre jeden Tag 2 Stunden oder mehr, z.B. mit puzzeln verbringen würde, würden die Leute irgendwann sagen, der hat ne Macke. Vermutlich hätten sie sogar Recht.
DirectX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 11:43   #338
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Zitat:
Zitat von DirectX Beitrag anzeigen
Wenn ich über Jahre jeden Tag 2 Stunden oder mehr, z.B. mit puzzeln verbringen würde, würden die Leute irgendwann sagen, der hat ne Macke. Vermutlich hätten sie sogar Recht.
So what? Besser Macke und Spaß dabei als scheintot.

Lustig, das es immer zu solchen Reaktionen kommt, wenn jemand ein Hobby das ihm was bedeutet. Interessanterweise sagt aber keiner "der hat ne Macke", wenn jemand 2h am Tag *passiv* vor der Glotze hängt.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek

Geändert von TheRunningNerd (14.11.2012 um 11:50 Uhr).
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 12:02   #339
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.316
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Oder gibts hier irgendjemanden der in Kona die Ziellinie passiert hat und hier nicht darüber berichtet hat ?
Ja!

Gruß Matthias (Nein, nicht ich )
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 12:02   #340
DirectX
Szenekenner
 
Benutzerbild von DirectX
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Voreifel
Beiträge: 180
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
So what? Besser Macke und Spaß dabei als scheintot.

Lustig, das es immer zu solchen Reaktionen kommt, wenn jemand ein Hobby das ihm was bedeutet. Interessanterweise sagt aber keiner "der hat ne Macke", wenn jemand 2h am Tag *passiv* vor der Glotze hängt.
Sehe ich auch so. Ich stehe zu meinen Macken.

Die Verweildauer vor der Verblödungskiste hat 2011 sogar neue Rekordhöhen erreicht. Durchschnittlich verbringt der Deutsche ca. 225 Minuten vor dem Kasten
DirectX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 13:25   #341
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Kann mal jemand den Bezug herstellen zwischen der Aufwand- und Wichtigkeitsdiskussion und deren Auswirkungen auf die Kompliziertheit?
Bin mir nicht sicher zu verstehen, was du damit meinst. Gibt es denn einen Bezug? Ich probiers mal.

Aufwandsdiskussion, da geht es darum wer wieviel Zeit in den Sport steckt und stecken kann, meistens begleitet von Beschreibung der Lebensumstände und Rechtfertigungen wie "mehr ist nicht drin", wohlgemerkt zeitlich und nicht weil man nicht mag oder regenerieren kann.

Wird Training vielleicht durch Zeit-Constraints kompliziert, weil man halt nicht das "optimale Training" machen will, sondern das "optimale Training mit x Wochenstunden"? Dann stelle ich oft die Angst fest, ein anderer könnte mit weniger Training besser sein. Das scheint irgendwie ganz schlimm zu sein, denn der andere trainiert dann vermeintlich irgendwie "besser". Die naheliegende Erkärung wäre natürlich mehr Talent beim Anderen, das sieht man aber wohl nicht. Der Schluss daraus wäre dann auch wieder, das eigene Training irgendwie "besser" und damit meistens komplizierter zu machen.

Wichtigkeitsdiskussion, wer nimmt den Sport wie wichtig, und die einen wollen den anderen vorschreiben wie wichtig man den Sport (höchstens) nehmen darf. Kompliziertheit? Sehe keinen Bezug zur Kompliziertheit.


Dann fallen mir noch zwei Dinge ein, wo die Komplexität, die zusätzlichen Dinge, herkommen:

Erstens die Leute denen der Sport wichtig ist, die alles richtig machen wollen, auch zur Verletzungsvorbeugung, und dann eben denken sie verpassen was wenn sie nicht auch noch mit Barfußtrainern rückwärts über Kästen springen.

Dann hatten wir von Keko den Satz "Anerkennung im Sinne von Zugehörigkeit". Um sich jetzt speziell den Triathleten zugehörig zu fühlen, und nicht nur den biederen Läufern, Radfahrern und Schwimmern, braucht es vielleicht einfach das gewisse "Extra" im Sinne von Gadgets, oder besondere Übungen wie "Ich mach viel Stabi, für uns Triathleten ist das besonders wichtig...".



Alles Gedanken zur Diskussion.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 13:31   #342
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von DirectX Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Ich stehe zu meinen Macken.

Die Verweildauer vor der Verblödungskiste hat 2011 sogar neue Rekordhöhen erreicht. Durchschnittlich verbringt der Deutsche ca. 225 Minuten vor dem Kasten
Oh und ich habe den Schnitt sicher ganz fürchterlich gedrückt sonst läge die Zahl sicher noch höher.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (14.11.2012 um 13:36 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 15:41   #343
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Bin mir nicht sicher zu verstehen, was du damit meinst. Gibt es denn einen Bezug?
Keine Ahnung, aber es es ist ja inzwischen ein Hauptbestandteil der Diskussion. Demzufolge müssen einige da ja einen erheblichen Zusammenhang sehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 17:39   #344
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, aber es es ist ja inzwischen ein Hauptbestandteil der Diskussion.
Hab ich jetzt eine rhetorische Frage ausführlichst beantwortet? Oh mann

Geändert von HeinB (15.11.2012 um 10:26 Uhr). Grund: typo
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.