gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Diebstahl und sexuelle Übergriffe an Silvester - Seite 101 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 14.01.2016, 20:56   #801
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.263
Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Das halte ich im Zusammenhang des Threads für eine nicht zitierfähige Pauschalisierung.
Diese Pauschalisierung hat seinen Grund, finde ich. Wäre Islam eine Religion, die sich als Privatsache ansieht, wäre es anders. Vor einigen Wochen wurde hier irgendwo eine Studie verlinkt, nach der 60 % der (oft seit langem) in Europa lebenden Muslime den Islam für wichtiger halten, als staatliche Gesetze. Wenn, bzw. weil wir dies seit Jahrzehnten bei einer stark wachsenden Bevölkerungsgruppe im Namen einer falsch interpretierten Religionsfreihet unkritisch und ohne Grenzen zu ziehen tolerieren, unterminieren wir unsre eigenen Werte.

Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Meines Wissens gilt in islamischen Ländern unverändert die 1990 vereinbarte Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam. Auch wenn es in dieser im Gegensatz zur Menschenrechtserklärung der UN keine vollständige Gleichstellung von Mann und Frau gibt, garantiert doch der Artikel 6 Frauen gleiche Würde.
Lese mal den genauen Wortlaut: fast alle Grundrechte werden durch die Klausel "nur soweit mit der Scharia vereinbar" eingeschränkt. Das hat nach unseren Maßstäben nichts mehr mit unserem Verständnis von Menschenrechten zu tun, dafür umso mehr mit den praktizierten Menschenrechten in Ländern wie Saudi-Arabien. Mit unseren Werten ist das Ganze aber kaum vereinbar.

Dadurch werden Musliime natürlich keine Straftäter, aber viele die ihre Religion ernst nehmen, leben und erziehen ihre Kinder auch ohne gezielte Absicht gegen unsere Werte - oder sie kommen in Konflikt mit ihren eigenen Glaubensgenossen. Insgesamt ein großes Konfliktpotential, wogegen noch keiner ein Rezept gefunden hat.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online  
Alt 14.01.2016, 21:09   #802
Willi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Monaco di Baviera
Beiträge: 1.303
Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Vorwürfe gegen die Polizei ... im Bereich des Strafrechtes ...

Unterlassene Hilfeleistung, echtes und unechtes Unterlassungsdelikt, Garantenstellung und dann eben die Vorsatzfrage.
Es gibt übrigens mittlerweile wohl eine Reihe von Strafanzeigen gegen Verantwortliche bei der Polizei für deren Desaster an Silvester:
http://www.spiegel.de/panorama/justi...a-1071890.html
Willi ist offline  
Alt 14.01.2016, 21:59   #803
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Sicher - so wie die herrschende Politik das Erstarken des rechten Spektrums bei den nächsten Wahlen finden wird.


Sympathisieren? Nein. Meine Kommentare drücken einfach nur ein Achselzucken aus, dass ich angesichts solcher Entwicklungen bekomme. In meinen Augen nur die Konsequenz der Politik und von vielen juristischen Entscheidungen der letzten Jahre und Jahrzehnte.

Auch hier gerne nochmal: an den entscheidenden Stellen wird aufgewacht, wenn der erste Straftäter irgendwo im Straßengraben liegt oder an einer Laterne hängt. Bis dahin wird brav realtiviert, runtergespielt, verschwiegen und weiter gespart.

Mag resigniert klingen - ist es auch.


Stimmt. Das hätte man nur vor vielen Jahren an den richtigen Stellen sagen müssen. Jetzt ernten wir halt die Früchte.
Ich sehe die Situation insgesamt nicht so negativ. Klar könnte es besser sein, aber Deutschland ist dennoch eines der sichersten Länder der Welt. Das heißt nichts, dass man nichts ändern soll, aber man muss auch realistisch sagen, dass das nunmal alles nicht trivial ist und immer extrem viel zu tun und unterschiedliche Meinungen zu beachten sind.

Ich bin zum Beispiel eigentlich ziemlich froh, dass die Polizeipräsenz im öffentlichen Raum nicht so hoch ist, wie in anderen Ländern. Viele der law and order Ideen gefallen mir ganz und gar nich.

Mal was zum relativieren: Genau wie Fischer bei der Zeit verstehe ich nicht ganz, was so schlimm am relativieren ist. Im Gegenteil, relativieren ist absolut notwendig zum einordnen von Erfahrungen. Das macht jeder die ganze Zeit, ohne geht es nicht. Der gute Herr Fischer kam übrigens gerade bei monitor zu Wort...

Fuxx,
nicht resigniert, resignieren ist keine Lösung. Und Probleme sind auch immer eine Chance. Vielleicht passieren jetzt ein paar überfällige Dinge.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline  
Alt 14.01.2016, 22:39   #804
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Mal was zum relativieren: Genau wie Fischer bei der Zeit verstehe ich nicht ganz, was so schlimm am relativieren ist. Im Gegenteil, relativieren ist absolut notwendig zum einordnen von Erfahrungen. Das macht jeder die ganze Zeit, ohne geht es nicht.
Ich hätte das Wort ja erstmal ähnlich verstanden wie du (Fischer habe ich noch nicht gelesen), und dementsprechend deiner Aussage auch zugestimmt.
Der Duden führt dagegen tatsächlich noch eine erweiterte Bedeutung ...
Zitat:
zu etwas anderem in Beziehung setzen und dadurch in seinem Wert o.Ä. einschränken
Ich möchte ja eher meinen, der Wert o. eben das Ä. würden durch das Einordnen in einen größeren Bezugsrahmen, das Setzen von Relationen, ursprünglicher : Referenzen, überhaupt erst greifbar ...

Nun ja, erstmal scheint es wohl auf dem Weg zum "Schimpfwort" ...

"Relativierer raus !"

Klingt schon fast synonym zu Gutmensch ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ez.jpg (8,6 KB, 109x aufgerufen)
__________________


Geändert von Flow (14.01.2016 um 23:35 Uhr). Grund: orthographische Optimierungsmaßnahme
Flow ist gerade online  
Alt 14.01.2016, 22:59   #805
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.770
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Bürgerwehren ausweisen!?
Hmpf, Vicky war schneller.

Wie auch immer: Typen, die die Welt nicht braucht.
Sollte hier jemals so ne Truppe längslaufen, schice ich nur noch in nen Eimer und kipp den runter wenn die kommen.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online  
Alt 14.01.2016, 23:07   #806
Jog
 
Beiträge: n/a
Ich bin abwechselnd rat- und fassungslos ...

Bei der Lektüre mancher Beiträge hier und als Zuschauer der gerade laufenden Monitorsendung.

Zur Monitorsendung

- Bericht zu den Ereignissen in der Silvesternacht

Was will uns Monitor hier sagen? Hab es nicht verstanden - s.u.

- Bericht zur "Rückführung" von Syrischen Flüchtlingen in der Türkei über sogenannte "Rückführungseinrichtungen" (wohl eher Gefängnis ...).

Bin fassungslos! Rückführung syrischer Flüchtlinge per Festnahme durch die Polizei in der Türkei und dann mal eben über die Grenze (ab-)geschoben. Ohne jede Prüfung. Im Hintergrund hört man Detonation von Granaten, welche irgendwo in Syrien einschlagen. Tschüß Flüchtlinge, viel Spaß im Kriegsgebiet, seht zu wie ihr klarkommt ...

- Bericht zur AfD

OK, etwas reißerische Aufmachung, so nicht mein Ding. Inhaltlich für mich aber nachvollziehbar. Und besser reißerisch als gar keine Infos zu dem, was in der AfD gerade so passiert. Ist in Gänze erschreckend und indiskutabel, und in Teilen schlicht rechtsradikal (und nicht mehr rechtspopulistisch) ...

Dann aber Schlusssatz des Sprechers mit Bezug auf das zuvor behandelte Thema (Ereignisse in der Silvesternacht):

"Da stellt sich die Frage, von wem die wahre Gefahr in diesem Land ausgeht"

Was will mir Monitor damit sagen?

Daß von der AfD eine Gefahr für Deutschland ausgeht. Einverstanden! Vorbehaltlos!

Dass von dem was in der Silvesternacht passiert ist keine Gefahr ausgeht? Zumindest keine "wahre"?

Sitze hier, und mir fehlen für eine angemessene Einwertung die passenden Worte ...

Um so mehr, wenn man beim Bericht über die Vorkommnisse in der Silvesternacht genau hingehört hat. Da fielen Sätze wie "Es sollen Asylbewerber gewesen sein" und "aber schauen wir genau hin, was in der Sylvesternacht wirklich passiert ist". "Es waren soundsoviele Anzeigen"... "aber nur 11 Tatverdächtige" ... Ziel soll wohl sein, die Glaubwürdigkeit der Informationen in Frage zu stellen. Dann kommt eine mit Statistik belegte Aussage: Es waren kaum Syrer, aber viele Nordafrikaner ...
OK, habe ich verstanden, aber das wissen wir doch längst. Worin jetzt die neue Erkenntnis bestehen soll in Bezug auf "was wirklich passiert ist", bleibt zumindest für mich im Unklaren. Aber vielleicht soll ich ja jetzt glauben dass das alles gar nicht sein kann. Klar, bei nur 11 Tatverdächtigen! Dann waren es ja auch nur 11 Täter! Jetzt kapier ich es langsam ... Vielleicht doch alles übertrieben?

Dann kommt Herr Fischer zu Wort, mal wieder. Man solle die Ereignisse an Sylvester nicht hysterisch beurteilen. Danke Herr Fischer! Ich beruhige mich gerade ... Ihr Artikel in der Zeit hat ja die Brücke zu den Sexualstraftaten insgesamt geschlagen, also auch zu den von Anderen begangenen. Also hier, in Deutschland, von Deutschen. Das gibt es? Echt jetzt? Ja dann sehe ich die Ereignisse an Sylvester in völlig neuem Licht ...

Relativieren kann ja nie schaden! Machen wir doch alle mal! Mädels, habt Euch nicht so!!!

Ich weiß Arne, das hatten wir alles schon so ähnlich, aber die Monitorsendung ist ganz aktuell frisch über die Mattscheibe gelaufen ... Ich kann gerade nicht anders.

Jetzt läuft Nuhr ... Den verstehe ich wieder ... Danke!

Euer ratloser Jog

Geändert von Jog (14.01.2016 um 23:57 Uhr).
 
Alt 14.01.2016, 23:44   #807
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.020
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Diese Pauschalisierung hat seinen Grund, finde ich. Wäre Islam eine Religion, die sich als Privatsache ansieht, wäre es anders. Vor einigen Wochen wurde hier irgendwo eine Studie verlinkt, nach der 60 % der (oft seit langem) in Europa lebenden Muslime den Islam für wichtiger halten, als staatliche Gesetze.
Du irrst Dich leider. Es wurde keine Studie verlinkt, sondern eine Behauptung aufgestellt. Für Christen gilt möglicherweise dasselbe, da stehen einige der 10 Gebote im Widerspruch zum Grundgesetz.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 15.01.2016, 00:24   #808
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von Jog Beitrag anzeigen
Zur Monitorsendung

- Bericht zu den Ereignissen in der Silvesternacht

Was will uns Monitor hier sagen? Hab es nicht verstanden - s.u.
Schwieriges Thema, bei dem ich mich jetzt wohl auch auf dünnes Eis begebe...

Monitor meint zunächst mal widerlegt zu haben, dass es Massenvergewaltigungen gab, da es "nur" 3 Anzeigen wegen Vergewaltigung gegeben habe.
Ein Problem ist hier vielleicht, dass man Massenvergewaltigung auf zwei verschiedene Arten verstehen kann:
Wurden sehr viele Frauen vergewaltigt? 3 sind 3 zu viel, aber wohl keine "Masse".
Oder wurden Frauen von Gruppen von Männern vergewaltigt? So war es wohl.

Wobei auch noch jeder eine bestimmte Vorstellung von "Vergewaltigung" hat. Soweit ich das verstehe, gab es keine Vergewaltigungen im engeren Sinne, sondern in diesen 3 Fällen wurden "nur" Finger eingeführt.
Natürlich ist auch das absolut zu verurteilen, aber vermutlich denken die meisten bei Vergewaltigung an etwas anderes.

Für die Betroffenen war aber vermutlich gar nicht so sehr entscheidend, wer was wo reingesteckt hat, sondern mehr die durch die Masse der Angreifer extrem bedrohliche und ausweglos erscheinende Situation, wo frau mit dem Schlimmsten rechnen musste.
Das scheint mir schon eine neue Dimension zu sein, auch wenn der Begriff Massenvergewaltigung nur bedingt zutrifft.

Woher kommt die Finger-Info?
Hier werden im Anhang die Anzeigen im Einzelnen aufgelistet, wobei aber die Liste wohl nach heutigem Stand längst nicht vollständig ist:
http://www.mik.nrw.de/fileadmin/user...berppkoeln.pdf

Weiterhin hat Monitor dargelegt, dass - soweit bisher bekannt - die Angreifer NICHT den aktuell ankommenden Flüchtlingen entstammen, und daher diese Verbrechen vernünftigerweise nicht als Argument gegen diese eingesetzt werden können.
LidlRacer ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.