gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 120 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2009, 15:25   #953
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
....
da werde ich versuchen das ich ordentlich gas gebe und meine zeit auf 50 meter verbessere..
habe schon 1,2 mal an der 40 sec marke gekratzt.. aber zu den 1:26 auf 100 meter fehlen mir noch 10 sekunden... ist das NORMAL das zwischen 50 metern und den 100 metern so viel unterschied ist
Unterschied ja, vergleichbar mit einem 100m- und 200m-Sprint beim Laufen.
50m-Sprint da geht halt volles Rohr, alles was geht, bei 100m minimal verhaltener beginnend.
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 15:42   #954
Straik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Straik
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.107
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Für sub18 kann man sich mal nach folgenden Zeiten richten: 50->sub40, 100->1:26, 400->6:40, 1000->17hoch.
Autsch

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Dann bist du auf dem besten Weg schwimmen zu lernen.

Langsam sollte sich auch so ein Gefühl einstellen, dass man das Wasser besser fühlt.
Im Moment habe ich doch sehr mit meiner Technikumstellung zu kämpfen. Das Wassergefühl war vorher besser, aber ich weiß ja auch, dass es getrogen hat.
Mit den Gymnastikübungen habe ich kein Problem, außer der altersbedingt knirschenden Schulter.
Aber das Knirschen hat auch was Gutes: Ich kann durch wechselnde Rotationsgeschwindigkeit sowas wie Musik mit der Schulter machen .

Die Schultern sind also beweglich genug, mein Problem ist, dass ich sie nicht bewege und deswegen mit den breiten Armen viel Wasser vor mir herschiebe. In der Folge verdrehe ich dann den Rücken, um den Arm aus dem Wasser heben zu können.
Das mag an meiner sportlichen Vorgeschichte liegen, in den Kampfkünsten sind die Schultern eigentlich immer unten bzw. vorne.
Na, ich arbeite dran.

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Huch .. habe lange lange nicht in den fred reingeschaut und nun startet hier so ne coole winteraktion .. hmpf.
Davon ab wüsste ich eh nicht ob sub18 für mich realistisch wäre :D
Steffko, wenn du magst, können wir ja mal gemeinsam im Stadionbad einen Plan abarbeiten.

Gruß,
Straik


Der chat ist bei mir weg
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 16:21   #955
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
YES! ...das ist ja mal Motivation.

@keko. ...wie sieht es mit ner "800er-Richtzeit" aus? 25m- oder 50m-Becken?
Auf 800 hast du schon annähernd dein 1000er-Tempo. So nach 200 oder 300m bist du meist schon auf deinem Tempo drauf, dass du im Idealfall bis 800 oder 1000 durchschwimmst. Wenn du bei 800 auf 14:15 bist, hast du einen 1:47 Schnitt und den wirst du dir dann nicht mehr versauen (-->Endspurt). Du brauchst für 1000 ja nur einen 1:48 Schnitt.

Bei mir macht das 25m Becken ca. 15s aus, die ich schneller bin. Ich kann die Wende aber auch gut, so dass ich mich dabei auch erholen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 16:31   #956
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
herrlich.. auf diesen Plan freu ich mich schon.. der wird nächste woche in angriff genommen.. zuerst mach ich morgen den 4. dann kommt Nr.5...

da werde ich versuchen das ich ordentlich gas gebe und meine zeit auf 50 meter verbessere..
habe schon 1,2 mal an der 40 sec marke gekratzt.. aber zu den 1:26 auf 100 meter fehlen mir noch 10 sekunden... ist das NORMAL das zwischen 50 metern und den 100 metern so viel unterschied ist
Was heißt "gekratzt" genau? Angenommen du schwimmst 42 auf 50. Dann schwimmst du vielleicht mit 46 die 100 an, lässt etwas nach, schwimmst eine 50 drauf und schon bist du bei 1:36.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 16:40   #957
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Auf 800 hast du schon annähernd dein 1000er-Tempo. So nach 200 oder 300m bist du meist schon auf deinem Tempo drauf, dass du im Idealfall bis 800 oder 1000 durchschwimmst. Wenn du bei 800 auf 14:15 bist, hast du einen 1:47 Schnitt und den wirst du dir dann nicht mehr versauen (-->Endspurt). Du brauchst für 1000 ja nur einen 1:48 Schnitt.

Bei mir macht das 25m Becken ca. 15s aus, die ich schneller bin. Ich kann die Wende aber auch gut, so dass ich mich dabei auch erholen kann.
15s schneller auf welcher Distanz?

Ich kann die Wende leider gar nicht und verliere hier mördermäßig Raum.
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 16:44   #958
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Ich kann die Wende leider gar nicht und verliere hier mördermäßig Raum.
Da sind wir dann schon mal zu zweit
Ich muss mir die Wende aber wohl oder übel noch beibringen. Und alles nur, weil der keko für den Abschlusswettkampf nur ein 25er Becken zu bieten hat
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 16:45   #959
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
15s schneller auf welcher Distanz?

Ich kann die Wende leider gar nicht und verliere hier mördermäßig Raum.
15 auf 1000. Selbst wenn du die Wende nicht schnell kannst, hast du Zeit um dich zu erholen. Von daher kann es sein, dass auch einer, der rel. schlecht wendet von der kurzen Bahn profitiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 17:56   #960
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Die Pläne könnt ihr ja auch ohne Weiteres mit Ziel Sub-19 oder so verwenden.
Eher sub 20 :D Hängt bei mir auch imemr stark davon ab wieviel zeit ich beim wenden verbrate.

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Für sub18 kann man sich mal nach folgenden Zeiten richten: 50->sub40, 100->1:26, 400->6:40, 1000->17hoch.
die 50er zeit unterbiete ich noch um 5sek - die 100er dann eher um 10-15sek überboten vom rest kein plan.

Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen
Steffko, wenn du magst, können wir ja mal gemeinsam im Stadionbad einen Plan abarbeiten.
Mo. oder Mi. abends? kenne den Plan nicht, aber man kanns ja mal probieren :D Auf jeden fall weiß ich nicht wie "Kraul-Dehnen" gehen soll :D ich kann nicht mit dem rechten arm hinterm rücken nach links greifen.

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
15 auf 1000. Selbst wenn du die Wende nicht schnell kannst, hast du Zeit um dich zu erholen. Von daher kann es sein, dass auch einer, der rel. schlecht wendet von der kurzen Bahn profitiert.
Mir wird meist schwarz vor augen wenn ich unter ordentliche belastung die luft so lange anhalte und es dann mit dem kopf abwärts geht.

---
So jetzt wird erstmal gekocht. Grüße.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.