gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pollmächer schmeißt hin - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2012, 09:50   #97
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Absolut gesehen sind das aber schon Leistungen, die nicht jeder schafft.
Stimmt, aber eine die mehr schaffen könnten als hier beschrieben wird.

Ich stimme Docpower übrigen in allen Punkten zu. Unter 2:20h ist ganz anders als unter 2:30h. Zumindest war das mein Gefühl als ich die 2:29h geschafft hatte und mich dann am Training für 2:22-2:24h probiert habe.

Und man muss dafür ganz andere Sachen trainieren, aushalten und umsetzen können.

Der Aufwand 10min in diesem Bereich wegzufeilen ist überproportional größer als wenn man 10min im 3h Sektor schneller werden will.

Und ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster: 150km/Woche sind schneller erbracht als das Training für einen IM. Das dauert nämlich bei Läufern in dieser Klasse lediglich 10h/Woche. "Zeit" ist da keine gute Ausrede. Eher sowas wie Regenerationszeit und -fähigkeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 10:38   #98
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Genau das glaube ich eben nicht.

Bewegungstalent? Das sind 21 Sekunden auf 100m!

Ausdauertalent? Erklaer' mir bitte was das physiologisch ist.
Mal ganz praktisch: wir haben 4 Jahre lang ein paar dutzend Grundschüler auf den Stuttgart-Lauf vorbereitet (1 u. 2km). Wir hatten eine Trainingsstrecke von 2.1km und die schnellsten Jungs sind sie aus dem Stand in unter 9min gelaufen (9 bzw. 10 Jahre alt). Sehr viele aber hatten nach 500m einen hochroten Kopf, ich dachte sie explodieren und waren dabei viel viel langsamer (nicht mal Joggingtempo). Es gibt da gewaltige Unterschiede und die kann man nicht immer durch Training wegbügeln.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 11:37   #99
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Sehr viele aber hatten nach 500m einen hochroten Kopf, ich dachte sie explodieren und waren dabei viel viel langsamer (nicht mal Joggingtempo). Es gibt da gewaltige Unterschiede und die kann man nicht immer durch Training wegbügeln.
So einer war ich aber auch mal, auch noch in den frühen Jahren am Gymnasium! Wenn ich dann beim Cooper-Test durchgejoggt bin ohne Gehpausen hat mir die Lehrerin eine 4 statt der 5 gegeben (nach der Zeittabelle hätte ich natürlich eine 6 bekommen müssen) - als Belohnung!

Hätte mir damals jemand gesagt, dass ich a) während meiner Schulzeit einen Marathon gelaufen sein werde und b) Laufen meine größte Leidenschaft sein würde, hätte ich dem jenigen den Vogel gezeigt und jeder hätte meine Einschätzung bestätigt.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 11:45   #100
Flitzetina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flitzetina
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Switzerland
Beiträge: 1.669
Kann man die Jungs heute irgendwo im Fernsehen rennen sehen?
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 12:34   #101
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Es gibt da gewaltige Unterschiede und die kann man nicht immer durch Training wegbügeln.
Ich bin mit 13 die 800m in 4:30 gelaufen.

Aber darum geht es echt nicht. Ausdauer ist extrem trainierbar. Die kids sind wahrscheinlich zu dick und bewegen sich ueberhaupt nicht.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
schade.
Leider bin ich zu alt sonst würde ich das noch mal angehen.

Um den Gegenbeweis zu erbringen.
Was fuer ein Gelaber.

Trennt Euch von dem, was Ihr in Eurer Umgebung seht oder am eigenen Koerper bislang erfahren habt. 2:30 ist kein Hexenwerk. Es verlangt keine hohen koordinativen Faehigkeiten und die Ausdauer kann man sich einhaemmern.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 12:45   #102
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Mal ganz praktisch: wir haben 4 Jahre lang ein paar dutzend Grundschüler auf den Stuttgart-Lauf vorbereitet (1 u. 2km). Wir hatten eine Trainingsstrecke von 2.1km und die schnellsten Jungs sind sie aus dem Stand in unter 9min gelaufen (9 bzw. 10 Jahre alt). Sehr viele aber hatten nach 500m einen hochroten Kopf, ich dachte sie explodieren und waren dabei viel viel langsamer (nicht mal Joggingtempo). Es gibt da gewaltige Unterschiede und die kann man nicht immer durch Training wegbügeln.
+1

Ist auch meine Erfahrung aus dem Jugendtraining. Es gibt einfach Menschen, die haben grundsätzlich kein Talent für Sport.
Von denen, die Talent für Sport haben, gibt es welche, die haben zwar Talent für Kurzzeitbelastungen, wie Sprint oder Turnen, aber kein Talent für Ausdauerbelastungen.
Und von denen, die talentiert für Ausdauersport sind, gibt es einige, die zwar stark im Schwimmen oder/ und Radfahren sind, die aber die Motorik fürs Laufen einfach nicht auf die Reihe bringen.

(die genetische Vielfalt der Menschen vergisst man leicht, wenn man im Freundeskreis, im Verein, in Sport-Foren zuviel mit Sportlern und zu wenig mit Nichtsportlern zu tun hat...)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 12:55   #103
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ich bin mit 13 die 800m in 4:30 gelaufen.

...
und damit ist belegt, dass du fürs Laufen überdurchschnittlich talentiert bist, denn die Mehrheit deiner Klasse (sofern sie eine durchschnittliche Zusammensetzung hatte), dürfte (z.T.) deutlich langsamer gelaufen sein.

Jeder Sportlehrer ist bei 13-jährigen über jeden Schüler froh, der zwei Runden am Stück ohne stehenbleiben durchlaufen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 12:57   #104
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Was fuer ein Gelaber.

Trennt Euch von dem, was Ihr in Eurer Umgebung seht oder am eigenen Koerper bislang erfahren habt. 2:30 ist kein Hexenwerk. Es verlangt keine hohen koordinativen Faehigkeiten und die Ausdauer kann man sich einhaemmern.
ich gebe das Kompliment gerne zurück.
Du scherst alle über einen Kamm und das ist falsch.
Die Menschen haben Talente für die unterschiedlichsten Sachen,
HaFu hat das gerade schön beschrieben.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.