gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch" - Seite 142 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2016, 07:42   #1129
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.063
Wie soll ich es jetzt ausdrücken?
Es beschäftigt mich seit einigen Tagen und ich hatte es ja auch schon mehrmals angedeutet. Ich bin mental mit mir und Roth nicht mehr ganz im Reinen. Es ist zuviel drumherum(Radpannen ohne Ende, Firma, Hautjucken..). Trotzdem ist Roth mein symbolischer Jungbrunnen, den ich auch dieses Jahr gerne erfolgreich meistern möchte.
Vielleicht liegt es am Faktor Spaß, der mir im Gegensatz zu dem Rest des Jahres gerade etwas verloren ging. Eine Rolle spielt sicherlich unter anderem auch das Wetter, das mir seit mittlerweile 5 Wochen die langen Einheiten vermasselte .
Meine besten Wettkämpfe waren in den letzten Jahren der HM und M im vergangenen Herbst, als ich quasi erst am letzten Tag mich wirklich zur Teilnahme entschied.
Es war jetzt nicht so Harakiri, wie es gerade klingt. Ich hatte insgeheim teilweise durchaus zielgerichtet, aber sonst eben mit Spaß und ohne echten Zwang optional trainiert.

Deswegen werde ich Roth(innerlich) absagen, um mir die Chance auf ein Finish mit Spaß aufrechtzuhalten .

Mein Querdenken wird jetzt vermutlich kaum einer verstehen. Ich versuche es zu erklären.
Fühle ich mich auch im Sport und meiner eigentlichen wichtigen mentalen Erholungsphase weiter getrieben, verliere ich die Lust wie in Heilbronn und das nervliche Gleichgewicht.
Also muss ich mir jetzt einreden(mal sehen, ob es klappt ), dass Roth nur eine Chance , keine Verpflichtung ist. Ich werde deshalb wieder in allererster Linie spaßorientiert trainieren, dies wird automatisch durchaus die eine oder andere sehr sinnvolle Einheit sein, aber eben ohne Zwang. Stimmen Wetter oder Laune nicht, fällt Radeln aus bzw. ich habe ziemlich sicher vor, die eine oder andere Landschaftstour mit dem MTB zu absolvieren.
Je unwahrscheinlicher die Chance so wird, desto reizvoller und mental verlockender wird es wieder, auch ohne den teuflischeren Blick auf die Uhr.
Entschieden wird am Freitag vor Roth, ob ich fahre, am Sonntag selbst, ob ich starte.
@Sybenwurz und Eber: vielleicht durchaus dazu passend wage ich möglicherweise doch einmal in der letzten Woche fast normal zu trainieren. Bei Triduma, Malte Bruns oder bei mir selbst im Training hatte dies ja schon positive Effekte.
Vielleicht geht es granatenmässig schief und ich muss Lehrgeld bezahlen, allerdings ohne die Bereitschaft Neuland zu erkunden, hätte ich mit MS nie eine Langdistanz gewagt und hätte so unzählige Freude und Spaß verpasst .
Also bitte nicht wundern, wenn ich in den nächsten Wochen bewusst scheinbar noch seltsamer als eh schon üblich schreibe.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 11:49   #1130
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Hallo FMMT,
wir kennen uns nicht, aber ich verfolge deinen Blog schon von Anfang an .
Finde es super toll wie Du mit der Situation und dem drum herum umgehst. Das gibt einem Sportlich gesehen und fürs tägliche Leben viel Kraft.

Gesundheit ist nicht selbstverständlich bzw. vergänglich.
Ich wünsche Dir, das Du auf deinen Körper hörst, und die richtige Entscheidung triffst.

Vieleicht sieht man sich ja in Roth.
Bin auch auf jedenfall dort. Weiß aber auch noch nicht, ob ich Starten werde.

Lg Martin
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 20:16   #1131
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.063
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Hallo FMMT,
wir kennen uns nicht, aber ich verfolge deinen Blog schon von Anfang an .
Finde es super toll wie Du mit der Situation und dem drum herum umgehst. Das gibt einem Sportlich gesehen und fürs tägliche Leben viel Kraft.

Gesundheit ist nicht selbstverständlich bzw. vergänglich.
Ich wünsche Dir, das Du auf deinen Körper hörst, und die richtige Entscheidung triffst.

Vieleicht sieht man sich ja in Roth.
Bin auch auf jedenfall dort. Weiß aber auch noch nicht, ob ich Starten werde.

Lg Martin
Vielen Dank, sehr netter und hilfreicher Beitrag, toi, toi, toi für Dich

Für alle, die sich nicht sicher sind in Roth starten zu können, habe ich im Roth-Thread die Rubrik "Optional auf Abruf" eröffnet

Heute war es wie ausgewechselt. Wetter für mich voll passend, würde ich mir(mit etwas weniger Wind) auch für Roth wünschen .
Ich bin alles relativ locker angegangen, habe die Pausen gut ausgenützt, nicht gehetzt und vor allem jetzt eine weitgehend taugliche Position für meine Hände gefunden(fast analog zum MTB sind sind die Hände aufgestützt auf den Bremshebeln).
Die ersten Stunden waren herrlich, so gut wie kein Auto, gleich weniger Stress.
Dafür sah ich in einem Tal plötzlich Lamas!
Ja, Ihr lest richtig, nicht wie üblich Kühe, Pferde, Schafe oder Ziegen, selbst ein Wildschwein ist nicht ganz ungewöhnlich, aber Lamas? Da es in diesem Moment sehr kühl war und meine Arme fast schneeweiß, hätten man sich sonst wo hinträumen können.
In Wirklichkeit war es bei meinen Armen nur die dicke Sonnencreme und ergänzend eine kühle Odenwaldbrise.
Heute dachte ich immer wieder an Besi und sein Team, die auf dem Weg nach St. Tropez tollen Teamgeist zeigen und teilweise starke Einschränkungen haben, Respekt.
Am Ende merkte ich die 4 mal 4000m von gestern(bei denen ich auch lernte, dass ohne die Achillessocken meine Waden doch zu schnell mucken ) sowie die 2 Stunden MTB vom Freitag. Hier gilt es noch ein Optimum zu finden.
Am Ende hatte ich bei 180 Km brutto 6.52 Std., bestimmt nicht wirklich locker, aber der Hintern muckte, so wie es sein soll als erstes, der Rest immerhin besser als bisher.
Allen eine angenehme Woche.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 17:46   #1132
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.063
Gut gelaunt ins Chaos.

Es war eine tolle Woche, die ich mit 1,5 freien Tagen krönte. Zum einem, um die lange Abi-Feier gebührend genießen zu können, zum anderen, um noch mal so richtig Spaß beim Sport zu haben.
Also, so wie ich es halt verblendet verstehe . Die 3,8Km gestern im Wettkampfdress klappten erstaunlich gut, 1.19.30 Std. mit den üblichen 76 Tauchgängen sowie bewusst zur Übung eingestreuten ca. 220 Orientierungsblicken nach vorne.
Dass es in der hektischen Realität vermutlich wieder auf nervöse 2-er Züge und Hin und Hergewürge rauskommen wird, ist zwar wahrscheinlich, aber ich habe immerhin ein besseres Gefühl als zuvor.

Heute war allerdings geplantes Chaos pur. Ok. teilweise erwartet ja, aber so heftig, nein.
Gestartet bin ich mit dem MTB zu einer doppelten Jagst-Kocherquerung, erstmals am Ende meiner vergangenen Wendepunktrekordstrecken. So weit so gut.
Ich darf ja jetzt, da ich Roth bewusst ausblende, mich wieder mental aufbauen.
Mit Hochwasserschäden rechnete ich durchaus, aber es war teilweise echt krass. Viele Streckenabschnitte waren gesperrt oder nur holprig bzw. schlammverspritzt durchfahrbar.
Bergab hatte ich schon anfangs eine erste Schiebepassage, bergab!
Fast von Beginn an, vermutete ich bei meinem Hinterrad eine blockierende Bremse oder ähnliches. Mal lief es etwas runder, mal klapperte und schepperte alles mögliches. Nur, ich hatte keine Ahnung, was.
War es doch nur der Umstieg vom Zeitfahrrad zum schweren MTB?
Mir fiel nichts anderes ein, als weiter zu fahren. Es war zwar sehr schwer, aber es rollte. Die Querung bei Ingelfingen verpasste ich und durfte mich dann in der Sonne auf Kreisstraßen hochquälen. Oben angekommen, ein erleichtertes Durchschnaufen. Pustekuchen, es ging zwar runter, aber den nächsten Hügel umso weiter wieder hoch.
Energie war kein Problem, ich hatte heute meine superleckeren und mächtigen Oatsnack dabei. Nachdem ich meine im Radtrikot nervig nach unten ziehende 0,5L Flasche gelerrt hatte, wollte ich an meine 1,0 l im Rahmen. Mist, da war nur noch ein Drittel übrig. Rest, rausgespritzt oder ausgelaufen .
Irgendwann blockiert mein Hinterrad völlig(oder war das nur symbolisch für mich? ).
Nach einer kurzen Pause läuft es irgendwie wieder. Ich kann aber kaum noch sitzen, wechsle in den Wiegetritt. Nach weiteren Schiebeabschnitten, diesmal passend bergauf sowie zum Glück zurückhaltender Sonne, finishe ich nach rund 8 Stunden und 140 Km.
Die Geschwindigkeit ist mir heute schnuppe, es war eine völlig durchgeknallte Aktion, ich war heilfroh, daheim chillen zu dürfen, jetzt rückblickend das Chaos schmunzelnd zu analysieren, also insgesamt ein gelungener Tag
Ich durfte mich heute in schöner Landschaft sportlich austoben, dies ist ganz und gar nicht selbstverständlich. Leider vergisst man dies ab und zu.
Allen ein freudvolles Wochenende.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 19:11   #1133
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Das liest sich super!!!

... und ich freue mich auf weitere verquere Gedanken, leicht wahnsinnig angehauchte Aktionen und Radtouren, bei denen mir schon beim Lesen spätestens auf halber Strecke der Hintern weh tut
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 23:03   #1134
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
...die lange Abi-Feier gebührend genießen...
Super! Kurz vor Roth mal eben noch das Abi gemacht, herzlichen Glückwunsch!
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 08:56   #1135
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Also nen Sticker aufs Rad
"Abitur 2016"

Keep going

Ps: je länger man für Roth braucht, desto günstiger ist die Minute im Verhältnis zum Startpreis ;-)
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 13:54   #1136
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.063
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Das liest sich super!!!

... und ich freue mich auf weitere verquere Gedanken, leicht wahnsinnig angehauchte Aktionen und Radtouren, bei denen mir schon beim Lesen spätestens auf halber Strecke der Hintern weh tut
Der genannte ist wohl noch etwas beleidigt, aber wird schon wieder. Eigentlich ist er recht sesshaft .
Ich war heute bereits bei meinem Schrauber. Ich bin tatsächlich wohl gestern unfreiwillig mit erhöhtem Krafteinsatz gefahren und habe das Widerstandsfahren erfunden . Ich habe zwar keine Ahung, woher und warum, aber es war wohl das Lager, dass sich irgendwie fest gezogen hat. Selbst jetzt konnte er es nur leicht lockern. Der Rest wird demnächst in einer großen Inspektion erledigt.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Super! Kurz vor Roth mal eben noch das Abi gemacht, herzlichen Glückwunsch!
In der Familie wird alles geteilt , nicht nur das Bankkonto der Eltern

Zitat:
Zitat von Neoprenmiteingriff Beitrag anzeigen
Also nen Sticker aufs Rad
"Abitur 2016"

Keep going

Ps: je länger man für Roth braucht, desto günstiger ist die Minute im Verhältnis zum Startpreis ;-)
Stimmt genau
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.