gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie trainiert ihr Schwimmen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2012, 14:09   #9
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
hab da keine Hemmungen den Trainer anzusprechen. Wofür ist er sonst da?

Falls er diese Nachfrage als nervend empfindet dann ist er der Falsche am Beckenrand.
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 14:13   #10
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.420
Technik, Technik und nochmal Technik.
Das sind für den Anfang die wichtigsten Bausteine, die in JEDES Training gehören.
Dann ist es natürlich die einfachste Möglichkeit zum Schwimmtrainer zu gehen und ihn zu fragen, ob er sich einfach mal deinen Stil ansehen kann. Wenn er sagt, dass die Bahn zu voll wäre um bei jedem immer genau zu sehen, sage ihm, dass es auch schon reichen würde Anfangs beim Einschwimmen einfach mal 50 m zu schauen.
Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit im Schwimmbad selber den Schwimmmeister zu fragen. IdR sind die zwar nicht immer up to date, aber die Grundsätzlichen Dinge beim Kraulschwimmen, können wir alle noch aus der Ausbildung.
(zumindest hoffe ich das über meine Kollegen sagen zu können und auf meinen bisherigen Stationen war es immer so, das sie teilweise besser Bescheid wussten als manch ein Übungsleiter)

Ansonsten kann ich die Trainingsseminare von Ute Mückel sehr empfehlen. Ich habe den zwar selber nicht richtig mitgemacht, sondern nur mal mit reingesprungen, aber die Lehrgänge sind damals auch in meinem Bad gemacht worden und das war schon sehr gut.
Selbst ich konnte, obwohl ich wie geschrieben nur Bröckchen mitbekommen habe neue Erkenntisse mitnehmen und ich bin mit 4:45 auf 400m kein schlechter Schwimmer.
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 15:17   #11
sutje
Szenekenner
 
Benutzerbild von sutje
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 427
Hallo BunteSocke,

Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Ist hier möglicherweise ein potentielles Opfer, das gewillt ist, sich in HH in der Alsterschwimmhalle mit mir gelegentliche Stunden zu teilen???
Ja, ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, meine Technik durch gelegentliche Einzelstunden und entsprechendes Feedback zu verbessern. Und ich wohne auch in HH!!! Wenn du also Interesse hast und was auftust, dann melde dich gerne bei mir, ich bin dabei. Ich weiß gar nicht, ob die Alsterschwimmhalle das geeignetste Schwimmbad dafür ist, weil man dort ja nicht so ohne weiteres eine Bahn bekommt. Ich kann mich ja mal schlau machen, ob das beispielsweise im Freibad Poseidon auch geht (Ist in Eidelstedt, gehört einem Schwimmverein)

Beim Triathlon-Training in der Alsterschwimmhalle war ich auch schon ein paar Mal im Winter. Was dort an technischen Übungen gemacht wird ist alles sehr interessant und ich habe viel gelernt, aber ich hatte auch nicht den Eindruck, dass ich da als Einsteiger gut aufgehoben bin.

Grüße, sutje

Geändert von sutje (07.06.2012 um 16:01 Uhr).
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 16:00   #12
dmnk
Szenekenner
 
Benutzerbild von dmnk
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: st.pauli
Beiträge: 1.210
Zitat:
Zitat von sutje Beitrag anzeigen
Beim Triathlon-Training in der Alterschwimmhalle war ich auch schon ein paar Mal im Winter. Was dort an technischen Übungen gemacht wird ist alles sehr interessant und ich habe viel gelernt, aber ich hatte auch nicht den Eindruck, dass ich da als Einsteiger gut aufgehoben bin.

Grüße, sutje
Das Triathlon Training richtet sich auch ausdrücklich NICHT an komplett Einsteiger, zumindest der Kraul Grundkurs ist Voraussetzung für eine halbwegs sinnvolle Teilnahme. Aber unsere Trainer sind alle kompetent und auch auf Anfrage immer bereit, mal ein prüfendes Auge zu werfen. Je leerer der Kurs, um so besser natürlich...
__________________
-/|
dmnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 16:05   #13
Hamsterbär
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 196
Du könntest in einen reinen Schwimmverein oder einen Triathlonverein (sinnvollerweise mit einer "Anfängergruppe") - oder eben Einzelstunden.

Ich nehme Einzelstunden (Verein geht beruflich bedingt nicht) für 20 Euro a 45 Minuten inkl. Badeintritt. Das ist sehr günstig, mit Vereinsmitgliedschaft wäre es sogar noch weniger.

Andere Alternative: Du suchst Dir 1 oder 2 andere Anfänger und ihr teilt euch die Trainerstunde?

Am Anfang ist eine kleine Gruppe sehr gut und ohne professionelle Hilfe hätte ich es nicht hinbekommen 500m am Stück zu kraulen. Man sieht sich selbst ja nicht und weiß auch nicht worauf es ankommt bzw. welche Fehler man macht und wie man sie korrigiert
__________________
Nach meinem ersten Koppeltraining bei sommerlichen Temperaturen ist mir klar geworden, warum Triathlon eine Randsportart ist.

Geändert von Hamsterbär (07.06.2012 um 16:06 Uhr). Grund: Tippfehler u.a.
Hamsterbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 16:14   #14
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
OT

Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
...und ich bin mit 4:45 auf 400m kein schlechter Schwimmer.
Für mich (mindestens) die Untertreibung der Woche Respekt!
...ich wär schon mit 2 Minuten mehr ganz zufrieden
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 18:29   #15
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Leider gab es hier das für mich gleiche Problem: der Schwimmtrainer hat uns zwar tolle Aufgaben gestellt, die wir auch tapfer bewältigt haben, am Ende des Kurses war ich auch auf den 50 m etwas schneller als vorher, aber Korrekturen an den einzelnen Schwimmern - Fehlanzeige.
Korrekturen sind doch gerade der Sinn des Ganzen:

1. Aufgabe stellen
2. Nachschwimmen
3. Fehler herausfinden
4. Korrekturen versuchen umzusetzen und wieder zu 1.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 21:18   #16
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Ja, über einen Schimm- oder Triathlonverein habe ich auch schon nachgedacht, allerdings möchte ich mich nur ungerne so "verpflichten" das mag ich irgendwie nicht...
Das käme also nur im Notfall in Frage.

@Hamsterbär: wie kommst Du an Einzelstunden für 20€ incl. Badeintritt??

@sutje: ich weiss nur, dass in der Alsterschwimmhalle Einzelstunden angeboten werden. Und wenn ich bei einem Trainer eine Stunde für rund 60€ + Badeintritt bezahle, gehe ich davon aus, dass er sich im Vorfeld darum kümmert, dass diese Stunde auf einer Bahn stattfindet auf der er uns auch prima sehen kann!? Ich wäre ggf. aber gerne gewillt, das mal herauszufinden. Eidelstedt ist für mich ziemlch weit entfernt, ich komme nämlich aus dem östlichsten Eckchen von HH...

Zitat:
Korrekturen sind doch gerade der Sinn des Ganzen:

1. Aufgabe stellen
2. Nachschwimmen
3. Fehler herausfinden
4. Korrekturen versuchen umzusetzen und wieder zu 1.
sehe ich auch so

Geändert von BunteSocke (08.06.2012 um 07:27 Uhr).
BunteSocke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.