gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Probleme mit der Regeneration? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2007, 09:04   #9
chrishelmi
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 288
Essgewohnheiten ist ein gutes Thema. Wieviel kcal esst ihr so über den Tag verteilt? Gibt es überhaupt noch die Kalorienzähler?
Schreibt mal wie ihr das so handhabt!

Ich hab mal angefangen mitzuschreiben was ich so über den Tag verteilt esse und trinke, und komme so ca. auf 2500 - 3200 kcal.
chrishelmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 10:37   #10
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.017
Eisenmangel? Hat ähnliche Symptome wie Übertraining.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 11:04   #11
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von chrishelmi Beitrag anzeigen
Trainiere seit 4 Jahren regelmäßig und halbwegs mit System, seit 3 Jahren kontinuierlich mehr Ausdauer. Schwerpunkt ist Radfahren (MTB), Laufen ist sozusagen die Ausgleichssportart. (mache aber auch Duathlon und Bike&Run) Heuer scheine ich erstmals an meine Grenzen in Bezug auf den Trainingsumfang und der Regeneration zu stoßen.
Habe über den Winter viel Grundlage trainiert, doch jetzt fühlen sich meine Beine seit gut einer Woche schwer an, Grundlage fahren ist zwar kein Problem, aber sobald ich die Intensität erhöhen will (und jetzt wäre es langsam Zeit dafür) fühlt es sich an, als würden meine Beine sofort „zumachen“ (=dick werden) und nichts geht mehr.
Kann man sich beim Grundlagentraining überhaupt überlasten? Oder kann das daran liegen, dass ich über den Winter mit zu wenig Kraft/Intensität trainiert hab, und meine Beine sich erstmals an das Laktat gewöhnen müssen.
Was tun sprach Zeus????????

kannst du denn im GA1 Bereich richtig Druck machen ?

Wenn ja, dann ist doch alles gut. Es ist ja normal wenn Du nur GA1 gemacht hast, dass Du bei höheren Intensitäten probleme bekommst.
Ich kann nach meinen ganzen GA1 Sachen richtig gut druck machen bei wenig Puls. Sobald ich aber explosiver werden will, also mal einen kurzen Anstieg mit Druck fahren will, schießt mein PUls in den Himmel und meine Beine platzen. Das ist aber auch normal. Der Körper braucht halt auch Zeit sich an andere Reiße zu gewöhnen.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 12:37   #12
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von chrishelmi Beitrag anzeigen
Was tun sprach Zeus????????
Ja... Was tun sprach Zeus - die Götter sind besoffen!

Die Frage ist, wieviel Zeit und welche Ambitionen in nächster Zeit hast Du. Wenn Du auch einen mehrwöchigen Ausfall verkraften kannst, würde ich einfach mal weitertrainieren und schauen was passiert.

Ich weiß, dass jetzt einige grinsen werden oder den Kopf schütteln, aber wie lerne ich, eine kurze Krise von einem handfesten Übertraining zu unterscheiden? Und das vor allem so, dass ich reproduzierbar beim nächsten Mal weiß, was ich zu tun habe, wenn sich die Beine so anfühlen?

Meine Meinung: ausprobieren. Nur wer sich mal richtig abschießt, weiß wo die eigene Grenze liegt. Aber das tut dann auch mal richtig weh und kostet ein paar Wochen Erholungszeit.

Wenn Dir das zu heikel ist, dann Gang raus und regenerativ rumtrödeln. Wie Papa Greif schon sagte: "Bei regenerativen Dauerläufen muss Dich die Mutti mit dem Kinderwagen beim Spazieren überholen können!"

Der Körper sagt einem schon Bescheid, was Sache ist. Die Kunst ist es, diese Signale deuten zu lernen!
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 18:48   #13
chrishelmi
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 288
Die Ausfahrt liegt hinter mir, und die drei Tage Ruhe haben mir gutgetan. Bin so um die 2 Stunden gefahren und hab auf einem kurzen aber steilen Anstieg ordentlich gasgegeben, und keine Probleme gehabt. Sonst aber eher locker. Die Beine fühler sich aber schon viel besser an als am Anfang der Woche.
Ich glaub Übertraining kann ich nun definitiv ausschließen, hätt mich auch gewundert weil soooooo viel trainier ich auch wieder nicht.
Trotzdem danke an alle Ratgeber
chrishelmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 20:18   #14
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Zitat:
Zitat von chrishelmi Beitrag anzeigen
Essgewohnheiten ist ein gutes Thema. Wieviel kcal esst ihr so über den Tag verteilt? Gibt es überhaupt noch die Kalorienzähler?
Schreibt mal wie ihr das so handhabt!

Ich hab mal angefangen mitzuschreiben was ich so über den Tag verteilt esse und trinke, und komme so ca. auf 2500 - 3200 kcal.
Nee, Kalorien zähle ich nicht mehr! Vor zwei Jahren habe ich mich nur gewundert, daß ich irgendwie keine Power in den Beinen habe und relativ schlecht regenerieren konnte. Ich habe dann mal meinen kalorischen Grundumsatz ausgerechnet (z.B. im Netz bei Uni Hohenheim) und danach den Energiebedarf mit sportlicher Tätigkeit. Bin fast vom Stuhl gefallen, als ich das Ergebnis vor mir hatte.
Kurios daran, das Körpergewicht hatte sich durch die Mehresserei wieder auf den ursprünglichen Wert geändert, d.h. der Stoffwechsel hat sich einfach wieder angepaßt.
Du kannst ja mal spaßeshalber ausrechnen lassen, was du so im normalen Trainingsalltag verbrauchst.
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 18:27   #15
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Kalorien habe ich mal angefangen zu zählen un dann wieder aufgegeben. Ich nehme im Winter einfach nicht ab. Um warum mache ich diesen Sport überhaupt? Um große Mengen Nahrung zu mir nehmen zu können. Im Sommer passt das Gewicht dann immer, und meine Frau streikt auch wenn ich zu dünn bin. Also nehme ich es wie es kommt.

Jimmi
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 11:13   #16
eifel-man
Szenekenner
 
Benutzerbild von eifel-man
 
Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 527
...nach langem GA 1 rumgenudel sollte man mit Lust und Laune in die GA 2 - Sessions gehen....!!!

Auf jeden Fall nicht mit Druck "das schaffe ich ja nie"
..."ich habe keine guten Beine" usw.

...Lust und Laune heisst, anstatt 3h Rennrad - mal 3 h MTB mit Belastunsspitzen ... z.B. ca. 10 min intensive Belastungen einbauen ... 3x 10 min. oder 4x 10 min. ... je nach Form und Topografie ....!!!

... ähnliche Methode ... eine bestimmte HF (oberes GA2) für 5-10min. halten .... !!! ...z.B. flache Strecke auf dem Aerolenker....!!!

Falls dies ohne Probleme klappt ... kann man problemlos in die build-sessions einsteigen ...!!!

Training muss Spass machen - der größte Limiter ist der Kopf ...!!!

eifel-man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.