gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lebensmittelpyramide für Sportler - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2008, 19:58   #9
joschij
Szenekenner
 
Benutzerbild von joschij
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 146
sich richtig ernähren ist ja nicht schwierig wieso sollte gross etwas neues stehen?
joschij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 19:59   #10
lonerunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von lonerunner
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.676
Zitat:
Zitat von joschij Beitrag anzeigen
boah, hier sind aber ein paar mächtig eingebildet... es geht um die pyramide und nicht darum wie super schnell ihr laufen könnt... (ausnahmsweise kein schwanzvergleich)

und damit ihr diese 8km/h nicht lesen müsst...
http://www.sfsn.ethz.ch/sportnutr/pyramide/download/
aus rechtlichen gründen unten den link an klicken..
Warum nennst du mich eingebildet? Der Begriff "schwanzvergleich" kommt ja bei einigen Usern hier schon reflektorisch,wenn man bestimmte (eigentlich harmlos gemeinte Sachen schreibt oder als unerfahrener Anfänger wagt zu fragen), ich bin sicher nicht eingebildet, habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich 8km/h für die Masse aller laufenden Menschen als mittlere Intensität für unrealistisch halte, ich habe ja auch aus dem Artikel zitiert.
Weder wollte ich dich angreifen noch was gegen die Pyramide sagen, aber wenn in einem Artikel solche Behauptungen aufgestellt werden, muss es doch wohl erlaubt sein, das zu hinterfragen.
Dankeschön
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 20:47   #11
Hugo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von joschij Beitrag anzeigen
sich richtig ernähren ist ja nicht schwierig wieso sollte gross etwas neues stehen?
weil es in meinen augen nach wie vor käse is
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 21:16   #12
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Zitat:
Zitat von joschij Beitrag anzeigen
sich richtig ernähren ist ja nicht schwierig wieso sollte gross etwas neues stehen?
Das ist tatsächlich was geändert worden.

Mindestens "Gemüse/Früchte" und die KohlenhydratGruppe sind vertauscht worden, gegenüber der, die ich kannte.
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 21:52   #13
Peter
Szenekenner
 
Benutzerbild von Peter
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Weltstadt der Küchen
Beiträge: 475
Zitat:
Zitat von joschij Beitrag anzeigen
boah, hier sind aber ein paar mächtig eingebildet... es geht um die pyramide und nicht darum wie super schnell ihr laufen könnt... (ausnahmsweise kein schwanzvergleich)
Fragt sich nur wie aussagekräftig diese Studie für ernsthaft trainierende Sportler ist. Ich glaube nicht, dass man die meisten hier mit jemandem vergleichen kann der 8km/h läuft und damit ändert sich auch der Nährstoffbedarf. Bei sehr langem Training halte ich z.B, Eiweiß für sehr wichtig. Um diese Studie beurteilen zu können müsste man sie mal im Orginal sehen und nicht so einen "Bunte"-Artikel.

Gruß
Peter
__________________
"Ich bin nicht religiös aber trotzdem intolerant" (Thomas Reis)
Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 08:24   #14
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Link zur Lebensmittelpyramide der DGE (funktioniert nur mit der richtigen active x version.) nur mal so zum Vergleichen mit der oben genannten Schweizer Pyramide.
Wenn man sich in die Tiefen der verschachtelten Seiten durchklickt (ich find die stelle nicht mehr...) findet man raus, daß die DGE empfiehlt 50% der Energie soll aus Kohlehydraten kommen, max. 30g Fette wären sinnvoll pro Tag... und den Eiweiss-Vorschlag finde ich gar nicht mehr.... naja.

edit: ich habe die Stelle gefunden

DGE-Vorschlag zur Ernährung:

Berechnung:
Mit dem Ziel, eine möglichst grosse Spannbreite der empfohlenen Zufuhr zu berücksichtigen, sind die Speiseplane für vier Personengruppen berechnet worden. Als Referenzpersonen werden sowohl der Mann als auch die Frau aus den beiden Altersgruppen „25-51 Jahre“ und „65 Jahre und alter“ gewählt. Es wird ein PAL-Wert von 1,4 zugrundegelegt. Fur die Energieaufnahme ergibt sich eine Spannbreite zwischen 1600 Kilokalorien (w, über 65 Jahre, 55 kg Körpergewicht) und 2400 Kilokalorien (m, 25.51 Jahre, 74 kg Körpergewicht). Als Vorgabe für die Verteilung der Hauptnährstoffe gelten die D-A-CH-Referenzwerte.

Ergebnis
Die Berechnung der Musterpläne ergibt folgende Verteilung der Hauptnährstoffe:

Der Prozentuale Anteil an Fett liegt zwischen 28 und 31 Energieprozent, der Eiweisanteil zwischen 16 und 17 Energieprozent und der Kohlenhydratanteil zwischen 52 und 53 Energieprozent.
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.

Geändert von runningmaus (12.02.2008 um 11:40 Uhr). Grund: link gefunden....
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 08:26   #15
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
und die Logi-Pyramide schaut nochmal anders aus, sie hat Gemüse, Obst und Öl an der Basis, darüber Fisch, Fleisch, Eier und so Sachen wie Süßigkeiten, Brot und Kuchen sind oben bei den "nur selten zu konsumierenden" Lebensmitteln.
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.

Geändert von runningmaus (04.02.2008 um 10:59 Uhr).
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 16:31   #16
sam
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 2
überleg mal genau

also das mit den 8 km/h scheint vielleicht auf den ersten blick etwas langsam, aber.... wenn du 1 h training pro tag wählst, dann repräsentiert dies immerhin 8km/h * 7 Tage = 56 km pro Woche. Wenn du 2 h pro Tag wählst sind das schon 112 km pro Woche. Bist du sicher dass du da locker mehr machst? Es heisst ja "mittlere" Intensität. Wahrscheinlich läufst du öfters schneller, aber hast dann noch Stretching-Einheiten, Rumpfkräftigung usw. was zu nem schlauen Training dazugehört.... und schon siehts wieder etwas anders aus. Also überschätz dich nicht so
sam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.