gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
MD in 4 1/2 Monaten möglich als Anfänger? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2013, 12:28   #9
sutje
Szenekenner
 
Benutzerbild von sutje
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 427
Es gibt einen MD-Trainingsplan für Einsteiger, ist über den Einsteiger-Bereich zu finden. Wenn der Link funktioniert, dann hier: http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=271&Item id=70, sonst über die Route 'Home => Einsteiger => Das Einsteiger Seminar =>Vom Olympischen Triathlon zum halben Ironman' durchklicken. Der Plan ist auf 18 Wochen ausgelegt.
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 12:41   #10
johnrogue
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.04.2013
Beiträge: 15
Vielen Dank!

Eine letze Frage noch, wo bekomme ich ein einsteiger Rennrad? Hab derzeit nur ein recht altes.
johnrogue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 13:43   #11
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 726
Hey

Bist du aus Wien? Bei welchem Bewerb willst du denn starten?



glg
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 14:38   #12
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Schwimmtraining mit Trainer/Lehrer oder Verein bringt enorm viel. Wenn Du selbst rumwurschtelst, schleifen sich Bewegungsmuster ein, die Du ggfls. nachher aufwändig korrigieren musst. Ich weiß, wovon ich da rede.
Brustschwimmen ist auch kein Problem. Meinen ersten Tria (VD) bin ich auch Brust geschwommen. Aber wie gesagt, Schwimmkurs oder Verein oder Einzeltrainer würde ich sehr empfehlen.

Ansonsten: Da du 16 km durchrennen kannst, werden wohl auch 21 gehen, vor allem, wenn du noch kontinuierlich trainierst. Und vor allem in Deinem Alter. Då rennst drei moi und nochand bist glei doppöjt so schnööh. Im Ernst: Training schlägt bei Dir ja besser an als im fortgeschrittenen Alter, in dem man gegen den Abstieg kämpft.

Am wichtigsten ist die Grundlagenausdauer. Deshalb bei den Trainingsplänen auf alle Fälle die Grundlagenphase nicht (bzw. nicht zu stark) kürzen. Es macht nix, wann Du nicht das volle Tempo erreichst. Das kommt über die Jahre eh. Aber blöd wäre es, wenn Du zügig loslegst und dann unterwegs "verhungerst" bzw. austeigen musst. Dann lieber auf ner sauberen Basis aufbauen. Einige Teilnehmer werden eh auf der Laufstrecke einbrechen und da zahlt sich die Basis aus. Nur Geduld und Willen braucht man dafür. Also kürze die 23 Wochen tendenziell am Ende. Musst auch mal sehen, wie das Training so bei Dir anschlägt. Wenn du problemlos 5 Std. Rad fahren kannst, muss die Ausdauer ja nur noch gehalten werden.

Ausdauer hole ich mir bevorzugt auf dem Rad. Bei mir liegt's daran, dass ich altersbedingt natürlich verletzungsanfälliger bin. Könnte Dir aber auch helfen, wenn Du im Training noch nicht so richtig drin bist. Denn grad beim Laufen sind Umfangssteigerungen immer ein bisschen problematisch. Ne Faustregel sagt beim Laufen: nicht mehr als 10 % pro Woche Umfangssteigerung. Was du jetzt mit NULL Wochenkm machst, bleibt Dir überlassen. ;-)) Aber Du weißt, glaub ich, was ich meine. Mit 18 hab ich problemlos ne Steigerung von 60-70 auf 140 Wochenkm verkraftet, aber da war ich ja auch nicht "völlig untrainiert". Das ganze sollte jedenfalls unter der Überschrift "Verletzungen vermeiden" laufen. In den Körper reinhören ist angesagt. Denn wenn Du nicht 100% sondern "nur" 85% Trainingserfolg hast, ist das ein kleines bisschen blöd. Wenn Du aber 2 Woche aussetzen musst, wirft Dich das enorm zurück.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 14:44   #13
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von johnrogue Beitrag anzeigen
Vielen Dank!

Eine letze Frage noch, wo bekomme ich ein einsteiger Rennrad? Hab derzeit nur ein recht altes.
z.B.

http://www.eybl.at/Sport-Eybl-Sports...asterNumber_EY

Aber ich würd's auf jeden Fall im Laden kaufen. Dann kaunnst dene einschenka, wann ned ois g'scheid rennt. Schaltung einstellen und vielleicht noch mal nach der Sitzpositon schauen machen die dann hoffentlich auch noch.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 15:05   #14
johnrogue
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.04.2013
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Hey

Bist du aus Wien? Bei welchem Bewerb willst du denn starten?



glg
Ja bin ich.
Für die MD den Austria Triathlon in Podersdorf, OD wahrscheinlich Vienna City Triathlon, muss ich mich aber noch informieren was es da in der nächsten Zeit in der Nähe an ODs so gibt.

Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
z.B.

http://www.eybl.at/Sport-Eybl-Sports...asterNumber_EY

Aber ich würd's auf jeden Fall im Laden kaufen. Dann kaunnst dene einschenka, wann ned ois g'scheid rennt. Schaltung einstellen und vielleicht noch mal nach der Sitzpositon schauen machen die dann hoffentlich auch noch.
Danke erstmal. Mit wie viel an Materialkosten muss ich in etwa rechnen insgesamt? Die 900 alleine für das Rad sind schon heftig für meine finanzielle Lage.
johnrogue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 15:45   #15
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.614
Leider wird es mit der Mitteldistanz nichts werden. Wenn ich richtig informiert bin darf man erst mit 20 Jahren auf die MD. Im Juniorenbereich nur bis zu OD.

Schau einfach mal in die Sportordnung und was in der Ausschreibung steht.

Markus
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 15:55   #16
johnrogue
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.04.2013
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Leider wird es mit der Mitteldistanz nichts werden. Wenn ich richtig informiert bin darf man erst mit 20 Jahren auf die MD. Im Juniorenbereich nur bis zu OD.

Schau einfach mal in die Sportordnung und was in der Ausschreibung steht.

Markus
Aus der Austria Trathlon Anmeldeseite entnommen:
Zitat:
1,9/90/21 km | Männer & Frauen | 1913-1995
Also dort ist es kein Problem.
johnrogue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.