gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wechsel Schimmen :: Radfahren - wie den Wechsel der (Unter-)Wäsche? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2015, 07:35   #9
der.nils
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.03.2015
Ort: Freiburg
Beiträge: 15
OK - bei Baumwolle wäre ich auch raus :D
Da kommt man, wenn überhaupt, nur breitbeinig ins Ziel.
__________________
37 Jahre. 3 Kinder. Eigentlich keine Zeit. Aber: Ausreden zählen nicht!
http://meintriathlonblog.de
der.nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 09:33   #10
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Nal ne blöde Frage zu deinem Triathlon Blog und deinem Wochenplan:
http://meintriathlonblog.de/

Zusammengefasst schreibst du folgendes:
- Laufen: "Ich habe an 6 Tagen in der Woche Lauftraining,......In Summe komme ich auf ca. 100 Wochenkilometer"
- Schwimmen: Von Montag bis Freitag gehe in meiner Mittagspause 1 Kilometer bis 1.5 Kilometer schwimmen
- Rad: Ich werde versuchen, 3-4 verschiedene Trainingseinheiten in der Woche unterzukriegen.
- Kraft: Weiterhin mache ich ca. 4-5 Mal in der Woche Krafttraining

Insgesamt kommst du auf ca. 15h.

1. Frage: Wie willst du mit so viel Training auf nur 15h kommen?
2. Frage: Wie willst du folgendes schaffen? In der Summe wirst du 15. Einheiten + 5 Krafttraining Einheiten (6x Laufen, 5x Schwimmen, 3-4x Rad, 4-5x Kraft) in EINER Woche (7 Tage!!!!) unterbringen wollen.
Und dann schreibst du noch, dass dir deine Familie mit den 3 Kindern extrem wichtig sind.

Nur als Tip. Geh das Thema Triathlon mal anders an. Schau dir Trainingspläne im Netz an und baue dein Training auf Basis dieser Pläne auf.
Du hast von der Anzahl der Training mehr EInheiten auf dem Plan stehen als ein Profi.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 09:34   #11
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Bei meinem ersten Triathlon hab ich mich noch in der Wechselzone umgezogen.
Das kostet einen zwar 30-60 Sekunden, würde notfalls aber auch gehen wenn man nicht grad auf den Sieg aus ist und man noch keinen TriSuit hat

Dafür hat man beim zweiten Mal dann gleich mal eine dementsprechende Zeitersparnis wenn man das erste mal mit TriSuit unterwegs ist.

Die Triathlonkleidung trocknet dann auch im Lauf des Radfahrens (Ausser es regnet oder die Strecke ist extrem kurz)
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 10:15   #12
der.nils
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.03.2015
Ort: Freiburg
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Nal ne blöde Frage zu deinem Triathlon Blog und deinem Wochenplan:
http://meintriathlonblog.de/

Zusammengefasst schreibst du folgendes:
- Laufen: "Ich habe an 6 Tagen in der Woche Lauftraining,......In Summe komme ich auf ca. 100 Wochenkilometer"
- Schwimmen: Von Montag bis Freitag gehe in meiner Mittagspause 1 Kilometer bis 1.5 Kilometer schwimmen
- Rad: Ich werde versuchen, 3-4 verschiedene Trainingseinheiten in der Woche unterzukriegen.
- Kraft: Weiterhin mache ich ca. 4-5 Mal in der Woche Krafttraining

Insgesamt kommst du auf ca. 15h.

1. Frage: Wie willst du mit so viel Training auf nur 15h kommen?
2. Frage: Wie willst du folgendes schaffen? In der Summe wirst du 15. Einheiten + 5 Krafttraining Einheiten (6x Laufen, 5x Schwimmen, 3-4x Rad, 4-5x Kraft) in EINER Woche (7 Tage!!!!) unterbringen wollen.
Und dann schreibst du noch, dass dir deine Familie mit den 3 Kindern extrem wichtig sind.

Nur als Tip. Geh das Thema Triathlon mal anders an. Schau dir Trainingspläne im Netz an und baue dein Training auf Basis dieser Pläne auf.
Du hast von der Anzahl der Training mehr EInheiten auf dem Plan stehen als ein Profi.
Erst mal Danke für Deine Anmerkung. Bei uns, meiner Frau und mir, ist sehr vieles sehr stark durchorganisiert. Anders sind die verschiedenen Aktivitäten der Kinder sowie unser Sport auch nicht zu managen.

Die Tage beginnen um 6 Uhr, Schwimmen gehe ich z.B. in meiner Mittagspause. Der Nachmittag und Abend gehört immer den Kids, hier teilen wir uns auf und bringen diese zu ihren Sport- & Co. Kursen. Genau so sitzen wir am Abend gemeinsam am Tisch und die Kinder essen. Das ist ein festes Ritual.

Wenn die Kinder im Bett sind machen wir Sport. Meine Frau hat einige Kurse oder wir machen auch mal zusammen Sport. Ich oder meine Frau auf dem Rollentrainer und der andere dann Fitness. Wir haben dieses in den Keller verlegt. Zeit für ein Fitnessstudio ist nicht vorhanden.

Würde ich das Schwimmen z.B. in die Morgen- oder Abendstunden verlegen wäre es schon deutlich schwieriger, das wäre überhaupt nicht möglich.

Das Laufpensum ist schon lange Zeit sehr hoch, ließ sich jedoch als "Einzelsportart" besser einbinden. Unter der Woche laufe ich sehr häufig spät Abends. Ausgenommen sind Intervalleinheiten, das halte ich nach 20 Uhr einfach nicht durch. Lange Läufe mache ich am Wochenende immer in der Mittagszeit, das passt am besten in den Tagesablauf.

Mein Trainingsplan ist aktuell noch auf den Halbmarathon in Freiburg und einen Marathon ausgelegt. Daher eine starke Fokussierung auf das Laufen. Hast Du einen Tipp für (freie) Trainingspläne im Netz?

Um das abzuschließen: Ohne den Rückhalt und die Akzeptanz meiner Frau klappt das nicht.
__________________
37 Jahre. 3 Kinder. Eigentlich keine Zeit. Aber: Ausreden zählen nicht!
http://meintriathlonblog.de
der.nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 10:54   #13
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Was ich dir nur auf den Weg mitgeben möchte ist, dass wenn du wirklich Triathlon betreiben möchtest, du zusehen solltest, dass Schwimmen und Radfahren auch qualitativ nicht durch die 100km Laufen zu stark beeinträchtigt werden.
Ich trainiere zur Zeit für eine Langdistanz und laufe aktuell 40-50km die Woche. Mehr geht zur Zeit noch nicht, da ansonsten die Schwimm- und Radeinheiten zu stark darunter leiden würden.
Denn wenn ich Samstag einen 30km Lauf hatte, dann kann ich Sonntag nicht noch einmal 15km Tempo + ein GUTES Rollenprogramm realisieren. Lieber dann je nach Priorität einen Lauf streichen und dafür ein qualitativ gutes Radtraining integrieren.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 19:33   #14
der.nils
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.03.2015
Ort: Freiburg
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Was ich dir nur auf den Weg mitgeben möchte ist, dass wenn du wirklich Triathlon betreiben möchtest, du zusehen solltest, dass Schwimmen und Radfahren auch qualitativ nicht durch die 100km Laufen zu stark beeinträchtigt werden.
Ich trainiere zur Zeit für eine Langdistanz und laufe aktuell 40-50km die Woche. Mehr geht zur Zeit noch nicht, da ansonsten die Schwimm- und Radeinheiten zu stark darunter leiden würden.
Denn wenn ich Samstag einen 30km Lauf hatte, dann kann ich Sonntag nicht noch einmal 15km Tempo + ein GUTES Rollenprogramm realisieren. Lieber dann je nach Priorität einen Lauf streichen und dafür ein qualitativ gutes Radtraining integrieren.
Schwimmen und Radfahren müssen definitiv mehr in einen Plan mit einbezogen werden.

In 3 Wochen ist der HM in Freiburg, dann werde ich auch das Pensum beim Laufen zurückfahren
__________________
37 Jahre. 3 Kinder. Eigentlich keine Zeit. Aber: Ausreden zählen nicht!
http://meintriathlonblog.de
der.nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 09:15   #15
pferd12
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.09.2013
Beiträge: 89
Aber nun mal zurück zum Thema-den Klamotten.
Ich will mich hier mal einklinken, bin Newbie (45J.) und habe mir 4 Sprintdistanzen für dieses Jahr ausgewählt. Was kann man den Anfängern an Klamotten (keine Badehose) empfehlen ohne viel Zeit beim Umziehen zu verlieren (ist ja ne Sprint) ? Welchen Einteiler (?) - Marke könnt Ihr Anfängern empfehlen ? Außerdem: Ich fahre zwar auf dem RR mit Klickis, überlege jedoch die kleinen Raddistanzen wegen Schuhwechsel ohne zu fahren. Was haltet Ihr davon ?
pferd12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 09:47   #16
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von pferd12 Beitrag anzeigen
......Was kann man den Anfängern an Klamotten (keine Badehose) empfehlen ohne viel Zeit beim Umziehen zu verlieren (ist ja ne Sprint) ? Welchen Einteiler (?) - Marke könnt Ihr Anfängern empfehlen ? .....
im prinzip jeden. einteiler sind so speziell, dass sich da noch nicht die KIK-hersteller draufgeschmissen haben. sprich alles was im fachhandel erhältlich ist, kann man auch anziehen. halt nur auf die passform achten.

Zitat:
Zitat von pferd12 Beitrag anzeigen
.......Außerdem: Ich fahre zwar auf dem RR mit Klickis, überlege jedoch die kleinen Raddistanzen wegen Schuhwechsel ohne zu fahren. Was haltet Ihr davon ?
aufspringen und die radschuhe während der fahrt anziehen kann man so üben, dass dabei kein zeitverlust auftritt. dann VOR der wechselzone wieder raus aus den schuhen (die letzten meter auf den schuhen stehen), barfuß in die wechselzone laufen und dann schuhe anziehen. auch das schuhe anziehen kann man üben und perfektionieren, dass das maximal 3-4 sekunden dauert.
im nachwuchscup wird vereinzelt in der jugend B mit laufschuhen gefahren, allerdings sind dort nur 10km zu fahren und 2,5km zu laufen. da kommt es teilweise auf sekunden an. ab der jugend A mit 20km radstrecke wird grundsätzlich nur noch mit klickies gefahren.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.