gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Maximalkraft Training in der Bude - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2007, 11:15   #9
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Ich hatte früher hier schon mal die Hauptmuskelgruppen gepostet ... finde ich nicht mehr

naja egal hier mal die Hauptgruppen fürs Schwimmen ... der Latissimus gilt als DER Schwimmermuskel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Swim_Muskelgruppen_Bild01_w.jpg (66,1 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg Swim_Muskelgruppen_Bild2_we.jpg (40,7 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg Swim_Muskelgruppen_Text_web.jpg (92,5 KB, 58x aufgerufen)
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 12:15   #10
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
für die Wasserlage braucht man eine gute Rumpfstabiltät /-spannung - Max-Kraft-Training braucht es dafür aber nicht
Au ja, dass kann ich mir schon gut vorstellen: Der Kai und ich zwischen den ganzen Powerperlen beim Pilates...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 12:37   #11
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Na komm, die Rumpfstabi ist ja im Training mit drin und auch da habe ich eine gewaltigen Satz nach vorne gemacht, seit ich 2 - 3 mal die Woche im Studio bin. Das erklärt vermutlich auch die bessere Wasserlage beim schwimmen.

@meggele
Mehr Zeit im Schwimmbad verbringen ist gut gemeint, aber das scheitert leider an der Familie, also muß ich halt versuchen die Kraftkomponenten auszulagern und mich in den wenigen Beckenzeiten dann auf Technik und KA konzentrieren.

Das mit den Dips und Klimmzügen ist jetzt übrigens ins Training eingeflossen, von daher hat der Trainer mir da schon die richtigen Übungen an die Hand gegeben, aber was man nun genau dafür fürs schwimmen, laufen radeln nutzen kann, wäre für einen BBler wohl etwas viel Wissen, woll ?

Gibts denn noch eine Auflistung der MUST, CAN und DONTs für die Muckibude ? also zu trainierende Muskeln meine ich.
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 12:43   #12
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Ich hatte früher hier schon mal die Hauptmuskelgruppen gepostet ... finde ich nicht mehr

naja egal hier mal die Hauptgruppen fürs Schwimmen ... der Latissimus gilt als DER Schwimmermuskel

Da liege ich mit meinen Training ja schonmal nicht schlecht, bis auf den Trizeps halt, der war bislang ein bissel zu kurz gekommen. Ich habe mir da aber schon watt schickes an Übung rausgefummelt
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 12:49   #13
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Jetzt ist allerdings nicht die richtige Zeit für Maximalkrafttraining. Das erledigt man eigentlich im Winter.
Maximalkrafttraining ist für die Muskeln so hart, dass diese nicht richtig frisch sind. D.h. Wettkämpfe aber auch das sonstige Training leiden dadrunter.

Ansonsten denke ich auch wie mauna_kea, dass man eher nicht die Muskeln isoliert trainieren sollte sondern Muskelketten. Gerade beim Maximalkrafttraining ist der Kraftzuwachs hoch, und das Potential groß, dass isoliert trainiert die Zuwächse bei den Muskeln zu unterschiedlich sind.
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 13:10   #14
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
Mehr Zeit im Schwimmbad verbringen ist gut gemeint, aber das scheitert leider an der Familie, also muß ich halt versuchen die Kraftkomponenten auszulagern und mich in den wenigen Beckenzeiten dann auf Technik und KA konzentrieren.
Nee, hast mich falsch verstanden: ich glaub ja, dass Du so viel schwimmen gehst wie's geht. Mehr kannst Du dann aber auch nicht tun. Wenn Du noch so viel Krafttraining machst, dann hälst Du vielleicht 10m länger durch. Schwimmen ist einfach in überragendem Maße technikdominiert. Und je mehr man schwimmt, desto mehr bildet sich eben auch die benötigte Muskulatur heraus.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 13:39   #15
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
@ratzfatz
ich habe dieses Jahr keine Saison, daher ist der Zeitpunkt schon ok.
Ich werde das jetzt mal 4 Wochen antesten und dann nochmal berichten wie es im Wasser voran geht

@dasoe
hast du diese Muskelbilder vom laufen und radeln noch ?
Ich finde die nämlich auch nicht mehr, bin mir aber sicher das die hier schonmal durchgerauscht sind.

@all schonmal danke für die Hinweise, es darf aber auch gerne weitergefachsimpelt werden
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 10:21   #16
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Ich habe mal ein bissel bei den BB Kollegen in den Foren rumgeschnüffelt. Und im Tri Mag war auch mal so ein Artikel zu dem Thema.

Max Kraft ist wohl nicht gleich Max Kraft.

Mein Trainer hat mir empfohlen 8 - 10 Wiederholungen mit 2 Minuten Pause zu machen.
8 müssen gehen, wenn man den neunten nicht mehr ganz schafft isses optimal, wenn man den zehnten schafft ist das Gewicht zu leicht.

In vielen BB Foren wird Max Kraft Training aber eher bei 3 - 5 Wdh mit 3 - 5 Minuten Pause angesiedelt.

Und im Tri Mag stand dann noch IK Training mit 1 bis 3 Wdh. bei mindestens 5 Minuten Pause.

Sind das nur verschiedene Auslegungen, oder tatsächlich alles verschiedene Trainingsblöcke ?

Wenn das alles verschiedene Sachen sind, in welchem Verhältnis sollte man die abwechseln ?

Und beim IK Block gehen ja wohl kaum mehr als 3 oder 4 Übungen am Tag, was sollte man da vorrangig machen ?
Oder kann man in den Pausen an eine andere Übung gehen ?
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.