gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlet im Speckmantel 2.0 - Seite 203 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Scheisse passiert! aber welche?
Tatze Sub 12h 6 10,91%
Tatze Sub 13h 17 30,91%
Tatze 13h+ 16 29,09%
Tatze heulend im dreck ohne finish 16 29,09%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2016, 14:17   #1617
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Manche Erfahrungen muss man selber machen
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 14:29   #1618
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Manche Erfahrungen muss man selber machen
Das stimmt, aber mit zunehmendem Alter sollte man dann so clever werden, das man aus den Fehlern von Anderen auch was lernen kann.
Aber bis dahin ist es für unseren Protagonisten hier noch ein sehr langer, steiniger Weg!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 14:52   #1619
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Immerhin meldet er sich. Es gab da schon einige andere die dann sang und klanglos verschwunden sind.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 13:20   #1620
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von trialdente Beitrag anzeigen
Mmpf, da ist es wieder das DNF! Ich vermag es schlecht beurteilen, denn wir haben uns länger nicht persönlich gesprochen, aber die Anzahl deiner Wettkämpfe die nicht im Ziel enden, ist deutlich zu hoch. Gut, die letzten Wochen waren was das Training anging wirklich KÄSE, wenn ich den Aufzeichnungen hier im Forum mal glaube. Aber warum gehst Du dann nicht mit Bedacht in so ein Rennen? Das Schwimmen ist mit 40 Minuten wirklich nicht besonders und hätte bei einer lockeren Einheit auch nicht länger dauern dürfen. 90 Kilometer in Aeroposition solltest Du problemlos rocken können und 21km laufen müssten auch drin sein. Und wenn Du eben Trabst, aber dann bist Du im Ziel und der ganze Spaß war nicht für die Katz.. Mit der Einstellung und Herangehensweise glaube ich nicht mal an ein Finish in Köln, geschweige denn unter 11h!

....

So, hau rein und genieß den Urlaub! Wenn Du wieder laufen kannst, sagst Du Bescheid, dann trete ich Dir mit Anlauf in den Hintern!
Über Sinn und Unsinn sich mit einem 210cm und atm 129,9kg schweren Menschen zu unterhalten wen es um extremausdauersport geht ist ja eh a bissel schwer .
aber im endeffekt macht mir wegen der aktuellen Umstände ein DNF echt absolut nix aus. Im gegenteil, ich hatte spass, und bin vernünftiger weise ausgestiegen... ohne training war das zu erwarten frag den Dimmschwätzer .



Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich spiel mal den Miesepeter: Auch das Ziel sehe ich als gefährdet an. Zur Erinnerung:

Schwimmen: "knapp 40min", laut Ergebnisliste glaube ich noch mehr (42:xx).
Radfahren: Nach 60km (2 Runden) Probleme die Position zu halten - Einbruch, 5min langsamer als die Runden vorher
Laufen: schweigen wir lieber.


In den verbleibenden Wochen müssten also folgende Baustellen angegangen werden:

Schwimmen:
- Leistung stabilisieren (wenn das Ziel nur Finishen ist, zu vernachlässigen, in Hinblick auf die krampfende Armmuskulatur beim Radfahren aber vielleicht notwendig, um diese besser zu trainieren und Krämpfen vorzubeugen)

Rad:
- Haltemuskulatur stärken, damit ein Stabilisieren auf dem Rad über die 3-fache Strecke wie in Hannover möglich ist
- Kondition aufbauen/halten

Laufen:
- Rumpf/Stabi (wie Tatze selbst schreibt)
- Kondition

Im Prinzip hat er in allen drei Disziplinen Baustellen, in zwei Disziplinen (Rad & Lauf) sogar massive Baustellen, die aus meiner Sicht ein Finish gefährden. Dafür sind die von Tatze veranschlagten 10 Wochen, auch wenn diese perfekt laufen, ziemlich knapp.

Bei einer Intensivierung des Lauftraining würde ich aber z.B. befürchten, dass sich die alten Probleme wieder einstellen und gerade das Lauftraining nicht wie gewünscht klappt.


Mein Tipp wäre daher (Sorry Tatze):
Schwimmen max. 1:10
Rad: wird irgendwie klappen, irgendwo um die 5:30, mit Einbruch auf der zweiten Hälfte
Laufen: Siehe Hannover, langer Wandertag oder Abbruch

M.
Wieso miesepeter? ist ne vernünftige Einschätzung und was das laufen angeht kann genau das passieren.Schwimmen und radfahren bekomme ich noch gebogen in 11 Wochen
btw die angegebene Schwimmzeit wurde vor der Wechselzone gemessen, als war der "lange" weg zur Wechselzone mit in der Schwimmzeit in Hannover

Zitat:
Zitat von trialdente Beitrag anzeigen
Ich denke die angesprochenen Splitzeiten sind unter den derzeitigen Bedingungen ziemlich real und keineswegs Schwarzmalerei! Ausgehend von 40 Minuten (42 mit Wechsel?) in Hannover wäre ein 1:1X ein brauchbares Resultat. Da Köln zum Schwimmen aber beinahe wie in der Halle ist, geht es vielleicht auch ein wenig schneller. Allerdings ist Schwimmen in Limmer auch keine große Herausforderung. Auf dem Rad liegt das Problem nicht in der Kraft, sondern darin, dass er die Position nicht fahren kann und die Gäule mit Ihm durchgehen. Außerdem fehlen u.U. die langen Radausfahrten und lange Intervalle. Vielleicht gab es diese ja doch, aber Tatze hat das alles nur heimlich gemacht?! Das könnte zu einem echten Problem werden, wenn es auf dem Rad auch an Grundlage fehlt. Außerdem wird Tatze wohl viel zu wenig Zeit auf dem Speedmax gesessen haben, so dass er mit positionsbedingten Problemen ins Laufen wechseln muss. Vielleicht kann man die Position ja noch etwas entschärfen, Aerodynamik ist wichtig, aber es geht hier nicht um den Captain, die Anna oder um die Teilnahme an einer Kurzdistanz. Zum Laufen schreibe ich jetzt nichts, das basiert erstens auf allen oben bereits angesprochenen Problemen und bringt zusätzlich noch eigenen Unwägbarkeiten mit sich (Hüfte, fehlende Kilometer, Gewicht).

Was lernen wir jetzt daraus? Tatze, kannst Du mal bitte eine Übersicht Deiner Kilometerumfänge in diesem Jahr raushauen? Am besten als Monatsübersicht und getrennt nach Sportarten? Ich habe hier den Anschluss verloren, was das tatsächliche Training angeht und fühle mich umgeben von potentiellen Zielzeiten, Prognosen, Berechnungen und wagen Abschätzungen (welcome to glaurungs world!....der hat danach aber zumeist geliefert!). Dann kann man das ganze Unterfangen mal genau betrachten.

Ansonsten startet dann bald das Unterfangen in 10 Wochen zur Langdistanz. Das ist theoretisch möglich, aber weder gesund noch macht das dann Spaß. Vielleicht kannst Du ja nach dem Urlaub zur Bestandsaufnahme auch noch ein paar Ausführung zur geplanten 10 Wochen Vorbereitung geben?!
Die Umfänge bis märz sind in meiner signatur, april mai bis heute gibt es keine Aufzeichnungen und es gibt auch kein geheimes training ! da im april mai alles nur sporadisch und unterirdisch gelaufen ist was den sport anging.
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 13:24   #1621
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
So wie schon geschrieben 129,9kg ist mein Startgewicht für die letzten btw 11 Wochen .

Ich hatte nen schönen Urlaub auch wenn Kreuzfahrt nicht wirklich was für mich bzw uns ist. das Schiff war gigantisch aber halt sehr kommerziell ausgerichtet.
Rom haben wir ausgelassen wegen Unwettern und in Neapel sind wir nach Pompeei was echt beeindruckend war.
3 Tage Barcelona zum abschluss waren super! ist echt ne schöne Stadt und da war ich sicher nicht das letzte mal.
ein paar Bilder liefer ich noch nach.... unsere Koffer sind verschollen ...
ich hatte nix wichtiges drin...ausser die Laufschuhe... ist aber trotzdem ärgerlich.
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 13:37   #1622
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Bisher war jeder Wettkampf dieses Jahr ohne training , und so geht es am Sonntag weiter.
da Ein Kollege sich verletzt hat muss ich in Voerde auf der KD an den Start.
und von da an dann 11 Wochen.

die Baustellen sind ja bereits bekannt und Matthias hat sie gut zusammen gefasst.

Wie will ich damit umgehen?

Gewicht 129,9kg :
Genug süsskram hatte ich im Urlaub , und nu heisst es wieder auf zucker verzichten was mir relativ schnell meine 120kg zurück bringen wird.

Schwimmen wird die einzige disziplin sein wo ich nochmal kurze und harte intervalle
schwimmen werde um dann die letzten 5 Wochen ein angenehmes Grundtempo für lange intervalle zu erarbeiten....

Radfahren: 150km arbeitsweg pro Woche + eine lange ausfahrt am WE so fange ich an ... morgens zügig zur arbeit, rest locker und in 2-3 wochen 2 lange ausfahrten (90/150) alles möglichst auf dem auflieger. Und zum WK nehme ich überhöhung raus.

Laufen: ich versuche so oft wie möglich zu laufen und hoffe in 4-5 wochen für 20km bereit zu sein. aber auch hier alles nur locker laufen.

Ich entstaube mal meine trainingskladde und schreibe ab heute wieder fleissig mit... und heute geh ich dann nach ca 3 Monaten zum ersten mal zum schwimmtraining, damit ich auch Sonntag nach 30min aus dem Wasser finde

Nach Zeiten dürft ihr mich in der letzten Augustwoche fragen.

LG Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 16:01   #1623
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Im gegenteil, ich hatte spass, und bin vernünftiger weise ausgestiegen... ohne training war das zu erwarten frag den Dommschwätzerr
Die Mittelmeerluft hat im sehr gut getan!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 11:02   #1624
trialdente
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialdente
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Dreiländereck West
Beiträge: 1.312
Moin!

Es ging mir primär um die Auflistungen der Umfänge ab 03/16 bis heute. Aber wenn es kein regelmäßiges Training gab, braucht man es auch nicht dokumentieren. Als Grundlage für die LD im September ist das allerdings Käse!

Uff, und seit 02/16 mal schlanke 12kg zugenommen, dass sind echt krasse Dimensionen!
trialdente ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.