gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
GA1 beim Laufen / TS-Laufrechner - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > triathlon-szene Trainingspläne / Coaching
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

triathlon-szene Trainingspläne / Coaching In diesem Bereich geht es um das individuelle, persönliche Coaching sowie um die Trainingspläne von triathlon-szene

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2022, 19:09   #177
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.234
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
was stört dich an der Nasenatmung?
Kann ich nicht, ist keine natürliche Atmung beim Sport für mein Empfinden.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 09:30   #178
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.234
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Die Norweger laufen ihren
Ich glaube sie haben falsch trainiert. Im Moment laufen sie nämlich hinterher wie man beim IM 70.3 Dubai sehen kann.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 09:58   #179
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen

Auf jeden Fall - und 50km ist m.E. schon das untere Ende eines ambitionierten Ak Athleten.
Ich habe 114 Laufkilometer in diesem Jahr gemacht, Mit bisher 3 Intervallen im laufen.
Gestern 4x 1000m in 3'27" dazwischen 3min 5er Pace. (ohne Carbonschuhe) Nächste Woche folgt ein 4 Std Grundlagentraining auf dem Rad mit 5km Koppellauf in 3'50 Pace.

In diesem Jahr mal was anderes gemacht, habe früher eher immer die jede Woche ein Laufintervall und das Radintervall eher mal ausgelassen im Frühjahr. Nun bin ich erstaunt
wie es im Frühjahr auch so funktioniert. Beim Radfahren haben ich ein paarmal Frequenzsteigerungen über 5min bis zu 140 U/min gemacht. Dies hilft mir jetzt auch bei den Intervallen die Frequenz hochzuhalten. So hatte ich gestern eine Frequenz von 195 Schritten pro Minute, was mit wenigen Laufkilometer motorisch gar nicht so leicht umzusetzen schien.

Die lockeren Grundlagenläufe laufe ich bei 65-75 % von HF max. Beim Rad ist es 60-70%
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram

Geändert von Pippi (05.03.2022 um 15:47 Uhr).
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 16:49   #180
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.759
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen

Auf jeden Fall - und 50km ist m.E. schon das untere Ende eines ambitionierten Ak Athleten.
Bei Mario Schmidt-Wendling bewegt sich das so (Tabelle in seinem Buch) zwischen 30-60km, da ist 50 km pro Woche eher der Sweetspot. Sicher nur eine Meinung, aber eine nicht unerfahrene. Mein Eindruck ist, dass es in den letzten Jahren vermehrt eine Tendenz zu weniger Wochenkilometern gibt (und auch kürzeren Longruns), gerade auch bei älteren AKlern. Er schreibt, dass er mit 45-50 Wkm schon einige Sub3 Marathone im IM gecoached hat und auch einige Siege. Sicher braucht es dafür bestimmte Voraussetzungen und natürlich sind viele Wochenkilometer eine ziemlich sichere Bank für die Laufperformance, aber sie erhöhen halt auch die Wahrscheinlichkeit für ein DNS. Insofern sicher ein interessanter Ansatz für verletzungsanfällige Athleten, die viel und gerne Radfahren.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 20:15   #181
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Ich habe 114 Laufkilometer in diesem Jahr gemacht, Mit bisher 3 Intervallen im laufen.
Gestern 4x 1000m in 3'27" dazwischen 3min 5er Pace. (ohne Carbonschuhe) Nächste Woche folgt ein 4 Std Grundlagentraining auf dem Rad mit 5km Koppellauf in 3'50 Pace.

In diesem Jahr mal was anderes gemacht, habe früher eher immer die jede Woche ein Laufintervall und das Radintervall eher mal ausgelassen im Frühjahr. Nun bin ich erstaunt
wie es im Frühjahr auch so funktioniert. Beim Radfahren haben ich ein paarmal Frequenzsteigerungen über 5min bis zu 140 U/min gemacht. Dies hilft mir jetzt auch bei den Intervallen die Frequenz hochzuhalten. So hatte ich gestern eine Frequenz von 195 Schritten pro Minute, was mit wenigen Laufkilometer motorisch gar nicht so leicht umzusetzen schien.

Die lockeren Grundlagenläufe laufe ich bei 65-75 % von HF max. Beim Rad ist es 60-70%
Was ist daran jetzt überraschend? Du hast doch ne gute Grundlage aus den letzten Jahren und wirst ja neben den geringen Laufkm nicht untätig, sondern vermehrt auf dem Rad gewesen sein.

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Bei Mario Schmidt-Wendling bewegt sich das so (Tabelle in seinem Buch) zwischen 30-60km, da ist 50 km pro Woche eher der Sweetspot. Sicher nur eine Meinung, aber eine nicht unerfahrene. Mein Eindruck ist, dass es in den letzten Jahren vermehrt eine Tendenz zu weniger Wochenkilometern gibt (und auch kürzeren Longruns), gerade auch bei älteren AKlern. Er schreibt, dass er mit 45-50 Wkm schon einige Sub3 Marathone im IM gecoached hat und auch einige Siege. Sicher braucht es dafür bestimmte Voraussetzungen und natürlich sind viele Wochenkilometer eine ziemlich sichere Bank für die Laufperformance, aber sie erhöhen halt auch die Wahrscheinlichkeit für ein DNS. Insofern sicher ein interessanter Ansatz für verletzungsanfällige Athleten, die viel und gerne Radfahren.
Stimmt, ich kenne das Buch. MSW ist dafür bekannt sehr radlastig trainieren zu lassen. Macht ja auch Sinn. Gerade für ältere AK AthletInnen ist das Verschieben von Grundlagen Km von Lauf zu Rad mit Blick auf Verletzungsprophylaxe nur sinnvoll.


Losgelöst von den ganzen Trainingskonzepten machen wir das Ganze ja aus Spaß an der Bewegung. Das führt dann bei mir zB. dazu, dass ich n langen Lauf (wie heute geschehen), nicht komplett in Ga1 laufe, sondern eben - nicht wild -, aber locker steigere: von 30“ über MRT bis 10“ über MRT. Aber alleine (!) im Ga1 schlurfen kostet mich mental mehr, als n solider längerer DL. Außerdem ist ja auch März, da darf man auch mal Z3 einstreuen ;-)
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 16:11   #182
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.234
Hallo tridinski, meiner Folge Anfrage auf Strava hast du noch nicht Folge geleistet.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 16:54   #183
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.936
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Hallo tridinski, meiner Folge Anfrage auf Strava hast du noch nicht Folge geleistet.
hast PN

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich glaube sie haben falsch trainiert. Im Moment laufen sie nämlich hinterher wie man beim IM 70.3 Dubai sehen kann.
Blummi war im Schwimmen schwach, Radeln sehr schwach + Platter, Laufen schwach

ich hab keinerlei Insights aber glaub nicht dass das irgendwas mit seinem realen Leistungsvermögen zu tun hatte, vielleicht hat er nur mitgemacht weil er wegen irgendwelcher Sponsoren das musste, keine Ahnung
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 08:46   #184
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.022
Gibt es wissenschaftliche Studien, welche den Vorteil sehr langsamer Grundlagenläufe belegen?

Ich meine nicht das übliche polarisierte Training, sondern noch niedrigere Intensitäten. Wir sprachen zuletzt über lange Läufe, die 60 Sekunden pro Kilometer langsamer sind als das LD-Wettkampftempo.

Ich würde mir das gerne anschauen und, falls ich die Studie(n) für gut gemacht halte, in einer Sendung darstellen. Es muss sich aber um Studien handeln, nicht um anekdotische Evidenzen einzelner Sportler oder Trainer.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.