gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nach 50m erheblich langsamer - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2020, 14:28   #193
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.139
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Aber mal noch eine Frage zur Technik. Beim Laufen gibt es ja auch die Schleicher, die im GA1-Modus in einer 7er-Pace durch die Wallachei trotten und trotzdem keinen Schlurfschritt oder Ähnliches haben. Die machen einfach die Laufbewegung sehr langsam und generieren keine Schrittlänge. Gibt es das beim Schwimmen nicht auch? Also Leute, die sehr langsam den Arm durch das Wasser bewegen und auch sehr langsam in der Rückholphase sind?
Die gibt es mit Sicherheit. Kenne auch technisch gute Schwimmer, die aber nicht viel trainieren und wenn, dann ohne Ehrgeiz. Wobei die aufgrund der guten Technik meistens schon eine gute Grundschnelligkeit haben. Wenn man gut schwimmen kann, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass man auch immer schnell sein muss. Voraussetzung ist sicher, dass die Wasserlage top ist, denn bei niedriger Geschwindigkeit wirst du kaum Auftrieb über die Geschwindigkeit generieren. Ansonsten ist das ja das Schöne: Wenn du gut schwimmen kannst, hast du ein viel größeres Geschwindigkeitsspektrum zur Verfügung.

Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
Da zitiere ich mich glatt nochmal selbst, da es keine Resonanz zu dem Beitrag gab. Es geht um Wattmessung beim Schwimmen. Ich hätte gedacht, dass bei der wirklich guten Fachkompetenz in dieser Diskussion doch zumindest eine Beurteilung des Ansatzes möglich sei?
Ich bin etwas hin und her gerissen.

Grundsätzlich finde ich technischen Schnickschnack erstmal überflüssig, da ich der Meinung bin, dass durch den ständigen Blick darauf das Körpergefühl leidet. Und das halte ich in einer technischen Disziplin wie dem Schwimmen für sehr wichtig. Andererseits möchte ich es nicht gleich verteufeln.

Ich schätze mal, das hat schon seine Berechtigung, wenn ich auf der Suche nach den letzten Prozenz Leistung bin.

Ob ein Anfänger davon profitiert, da habe ich ähnliche Zweifel wie Otscho. Ich kenen das zu Genüge von anderen Übungen, dass der Schwimmstil dann ausschließlich dahingehend optimiert wird, um diese Übung zu schaffen: Atempyramiden führen bei vielen zu extrem kurzen und schnellen Armzügen, damit man nachher stolz erzählen kann, dass man den 12er-Zug geschafft hat, Zügezählen dazu, dass nur Beinschlag und alle 3 Sekunden mal ein Armzug gemacht wird. Und hier wird der Armzug auf die Geschwindigket der Handfläche reduziert. Wie gesagt, beim Profis, bei dem die Armzugbewegung stabil und sehr gut bis perfekt ist und es am Timing für die letzte 1/10 Sekunde mangelt, ja, beim Anfänger sollte besser ein Trainer drauf schauen.

M.

Geändert von Matthias75 (17.08.2020 um 15:04 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 15:10   #194
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.139
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Ich werde jedenfalls mal eine Testreihe starten. Ich baue die 10x50 mit Paddles in mein Training ein und lasse mich überraschen, was passiert. Außerdem sollte ich erstmal meine 1000m-Zeit rausfinden.
Kleiner Tipp noch zu den Paddles, wurde aber sicher auch schon oft gneug hier im Forum erwähnt: Ich mache die Paddles nur mit dem vorderen Gummi an Zeige- und Mittelfinger fest. Das hintere Band am Handgelenk lasse ich weg. Wenn du die Paddles dann falsch durch‘s Wasser ziehst, insbesondere den Abdruck hinten versaust, kannst du nach zwei Zügen anhalten, weil die Paddles hinter dir im Wasser dümpeln.

M
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 18:51   #195
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Ich habe mir wegen der Definition "schwache Schwimmer" mal das Ergebnis der OD von 2019 beim Edersee-Triathlon angeschaut (weil ich da das Schwimmen live gesehen habe). Da sind nur knapp 30% der Teilnehmer unter 30 Minuten auf 1500m geblieben. Bedeutet dies, dass 70% der Triathleten dort tendenziell sehr schlechte Schwimmer sind? Oder muss man bei den Zeiten zwischen Leistungsschwimmern und Leistungstriathleten unterscheiden.

Hinweis: Nach meiner Auffassung betreibt jemand Leistungssport, wenn er zielgerichtet trainiert, seine Leistung steigern möchte und am möglichst Wettkampfsport teilnimmt.
Die Frage wäre ja erstmal, wo die Bojen wirklich Lagen. Ich bin in ner OD auch schonmal knapp 2km geschwommen, das lag wie sich zum Glück rausstellte aber nicht an mir. Dazu kommt im Freiwasser halt ggf. Strömung, Wind, Wellen, Sonne blendet und man schwimmt evtl paar Meter mehr mangels optimaler Orientierung ... Wie eng musste an den Bojen gewendet werden? Wenns scharf rumgeht, gehts an der Tonne gern mal bissl mehr zur Sache und niemand kommt so richtig vorwärts. Da die Zeiten vergleichen ist etwas schwierig
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 19:15   #196
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.927
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp noch zu den Paddles, wurde aber sicher auch schon oft gneug hier im Forum erwähnt: Ich mache die Paddles nur mit dem vorderen Gummi an Zeige- und Mittelfinger fest. Das hintere Band am Handgelenk lasse ich weg. Wenn du die Paddles dann falsch durch‘s Wasser ziehst, insbesondere den Abdruck hinten versaust, kannst du nach zwei Zügen anhalten, weil die Paddles hinter dir im Wasser dümpeln.

M

So bin ich Heute die 8x50m von Keko geschwommen

Ich habe die stinknormale Gelbe Paddels , hacken nur am Mittelfinger ,ist korrekt ? oder soll ich doch der Gummi anders spannen dass er für 2 Finger reicht ?

Fazit von die Serie ,
+Alle gleichmäßig geschwommen
-trotz aufpassen Frequenz hat gelitten
-Abdruckphase etwas breiter als normal weil sonst ratsche ich mir selber die Oberschenkel
-Die große Frage ob überhaupt "was bringt " für mich, oder wäre viel besser 400m "normal" zu schwimmen ?

+Sehr positiv ,dass ich motiviert über diese Theard bin doch 2700m anstatt die "Pflicht" 2k geschwommen !
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 19:30   #197
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.510
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
So bin ich Heute die 8x50m von Keko geschwommen

...
Konkret in Zahlen?


Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
-Die große Frage ob überhaupt "was bringt " für mich, oder wäre viel besser 400m "normal" zu schwimmen ?

..
Das eine schließt ja das andere nicht aus. Vielseitigkeit und Abwechslung ist immer Trumpf.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 19:39   #198
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.927
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Konkret in Zahlen


Das eine schließt ja das andere nicht aus. Vielseitigkeit und Abwechslung ist immer Trumpf.

Freibad 50m , Uhr kann ich nur auf eine Seite kann ich lesen , deswegen der Auswertung zu Hause an der Handgelenk Uhr gelesen
Erste 52s Rest zwischen 46s und 48s ,Pausen ungefähr 10s
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 19:47   #199
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.510
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Freibad 50m , Uhr kann ich nur auf eine Seite kann ich lesen , deswegen der Auswertung zu Hause an der Handgelenk Uhr gelesen
Erste 52s Rest zwischen 46s und 48s ,Pausen ungefähr 10s
Hört sich doch gut an. 46-48 ist doch auch gar nicht so schlecht. Sieht auch nicht nach Krafteinbruch aus.
Da kannst du auch 5x100 mit Paddles schwimmen und Abgangszeit 2'.
Aber wie gesagt, das sollte nur eine von vielen Übungen sein.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 20:02   #200
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.927
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Hört sich doch gut an. 46-48 ist doch auch gar nicht so schlecht. Sieht auch nicht nach Krafteinbruch aus.
Da kannst du auch 5x100 mit Paddles schwimmen und Abgangszeit 2'.
Aber wie gesagt, das sollte nur eine von vielen Übungen sein.
mmmh ...bin nicht so sicher ,habe meine Auswertung von letzte Freitag gelesen 10x50 und sind zwischen 42s und 45s gegangen, ich glaube ich muss mich erstmal noch gewonnen/trauen mit den Dinger zu schwimmen !

oder?
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.