gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlonwettkampf ab 50? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2012, 12:44   #17
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von Aquarius1965 Beitrag anzeigen
... Wie hoch ist denn das Trainingspensum der "Spitzenathleten" in meiner Altersklasse?...
In diesem Jahr bin ich jetzt auf 3,1 km Schwimmen, 140 km Rad und 18 km Laufen pro Woche. Hab im Juli die LD in Roth mitgemacht. In den 3 Monaten davon (ohne 10 Tage direkt vor dem Wettkampf) hatte ich ca. 4 km Schwimmen, 195 km Rad und 35 km Laufen / Woche. Bei den anderen LDs war's ähnlich. Das hat für einen Platz im 1. Drittel bis Sechstel in der AK gereicht. Nur damit Du mal'n Eindruck kriegst. Da ist ein Trainingslager von 1 Woche mit drin, was sich vor allem in den Radkm niederschlägt. Ich versuche, mit möglichst wenig Laufkm hinzukommen, um die Knie nicht zu sehr zu belasten. Da ich vom Laufen komme, meine ich, hier auch mit weniger KM klar zu kommen und gehe da lieber in die Intensität Intervalle / Tempodauerläufe bzw. in Koppelläufe Rad/Lauf statt langer Läufe. Rad macht mir einfach richtig Spaß, da ergeben sich die KM von allein. Und ich hab schlicht überhaupt kein Schwimmtalent. In Trainingszeit: Im Jahresschnitt ca. 10 Std / Woche, in den letzten 3 Monaten mehr, je nach beruflicher Möglichkeit. Das sind nur reine Bewegungszeiten, d.h. z.B. Intervalltraining sind 6 X 4 min = 24 min + Ein- und Auslaufen, aber keine Pausen. Beim Schwimmen rechne ich einfach mit 2,2 min/100 m. Hinzu kommen 1 X Rumpfstabi und 1 X Lauf-ABC / Woche. Krafttraining sollte ich mache, ich weiß. Für eine Mittel- oder Kurzdistanz kommste sicher auch gut mit 2/3 hin. Der Aufwand sinkt nicht linear, denn die Intensität wird ja höher und kurz ist ne MD nun auch nicht.

Wieviel muß bzw. kann ist immer subjektiv. Und wer sagt schon von sich, dass er richtig talentiert ist. Aber es gibt einfach Leute, die kommen mit dem o.g. Pensum nach vorn und andere, die in der 2. Hälfte landen. Ich denke, das ist völlig egal, Hauptsache, es macht Spaß und man kommt mit der Plazierung klar.

Wir haben auch jemand im Verein, der ausschließlich nach Lust und Laune trainiert. Ich schätze ca. 4 Std. / Woche. Der hat auch schon LDs gemacht und kommt dann nach 14 Std. ins Ziel. Ist doch toll, wenn das für ihn paßt.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 13:40   #18
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.326
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen

Wir haben auch jemand im Verein, der ausschließlich nach Lust und Laune trainiert. Ich schätze ca. 4 Std. / Woche. Der hat auch schon LDs gemacht und kommt dann nach 14 Std. ins Ziel. Ist doch toll, wenn das für ihn paßt.
Und dabei gerne noch die Cola mit Whiskey "aufbessert"...
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 14:16   #19
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aquarius1965 Beitrag anzeigen
Wäre mal interessant zu wissen was Andere so absolvieren. Zumal im Alter ja auch die Regenerationsphasen immer länger werden :-)
S: 100km
L: 300km
R: 2000km

Pro Jahr. Als KDler.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 14:24   #20
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen
Und dabei gerne noch die Cola mit Whiskey "aufbessert"...
Näh, ich mein nen anderen, aber bei dem isses auch so in die Richtung, da haste recht.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 14:53   #21
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.316
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
S: 100km
L: 300km
R: 2000km

Pro Jahr. Als KDler.
Da wundert es mich nicht, dass du genügend Zeit für komplette Ruhetage hast (siehe anderer Thread)

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 14:59   #22
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.316
Zitat:
Zitat von Aquarius1965 Beitrag anzeigen
Wie hoch ist denn das Trainingspensum der "Spitzenathleten" in meiner Altersklasse? Wäre mal interessant zu wissen was Andere so absolvieren. Zumal im Alter ja auch die Regenerationsphasen immer länger werden :-)
Deine Altersklasse bin ich (Jg. 64), als 'Spitzenathlet' würde ich mich aber nicht bezeichnen. Dafür als ziemlich erfahrener Triathlet, da ich den Sport schon seit 25 Jahren betreibe.

Bis Ende des Jahres werde ich wohl so 280 km geschwommen, 7.000 km Rad gefahren und 2.400 km gelaufen sein. Plus noch einiges mit Skiroller und Langlaufski. Und etwas Krafttraining.

Ich habe gerade mal zusammengerechnet: Die letzten beiden Wochen habe ich jeweils knapp 14 h trainiert - das ist aber mehr als mein bisheriger Durchschnitt, da ich schon mit der Vorbereitung auf Roth begonnen habe (die letzten Jahre war ich max. auf der Mitteldistanz).

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 20:23   #23
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.597
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Da wundert es mich nicht, dass du genügend Zeit für komplette Ruhetage hast (siehe anderer Thread)

Gruß Matthias
Ich würd sagen das sind mehr komplette Ruhetage in der Woche als Trainingstage.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 13:37   #24
einzelstueck
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: München-Süd
Beiträge: 713
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Bis Ende des Jahres werde ich wohl so 280 km geschwommen, 7.000 km Rad gefahren und 2.400 km gelaufen sein. Plus noch einiges mit Skiroller und Langlaufski. Und etwas Krafttraining.
bin auch so ca dein Jahrgang (66), hab ähnliche Umfänge wie Matthias, bin aber noch nicht so lange aktiv dabei wie er (seit 2006). Herausgekommen sind trotzdem einige Top10-Plazierungen (bei OD & 70.3-Rennen) in der Ak in der letzten Saison. Das motiviert natürlich....
__________________
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
OJ Bierbaum
einzelstueck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.