gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hilfe beim Rollen-Erst-Zusammenbau... - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.10.2008, 23:16   #17
jeha
Szenekenner
 
Benutzerbild von jeha
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Kerpen
Beiträge: 156
Hallo Danny,
hier ein paar Dinge, die du beachten solltest:
Der Hebel des Elite-Schnellspanners ist links in Fahrtrichtung


Wenn das Rad eingespannt wird, muss der Schnellspanner auf der linken Seite in die Aussparungen der Aufnahme passen


Dann einfach auf der rechten Seite die Aufnahme zudrehen - dann sollte das Rad in der Mitte stehen.


Sollte es dann immer noch außerhalb der Mitte stehen, dann kannst du noch versuchen, den Block selbst etwas zu verschieben. Hierfür musst du unten drunter die Schrauben lösen und den Block soweit es geht nach (in deinem Fall) nach rechts schieben.

Viel Erfolg

Jens
jeha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 23:35   #18
Danny
Szenekenner
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 602
Danke, Jens.

Habe ich genauso

Das Teil sitzt mittig, bis ich rechts die Schraube anziehe. Dann zieht sich alles nach rechts und das war´s.

Ich mein`, ich kann ja damit fahren - ob der Reifen jetzt rechts an der Rolle sitzt oder mittig dürfte doch egal sein

Was mich irritiert: Wenn ich den Schnellspanner einschiebe, ist er länger als der, der zum Rennrad gehört. Von hinten gesehen auf der rechten Seite schaut halt der Stab raus - ist wohl auch nicht normal....
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 23:40   #19
Danny
Szenekenner
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 602
Nur noch mal eine Verständnisfrage..... den Schnellspanner schließe ich erst und spanne dann das Rad ein. Oder bleibt der offen und dann spanne ich das Rad ein und schließe ihn damit?
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 23:45   #20
jeha
Szenekenner
 
Benutzerbild von jeha
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Kerpen
Beiträge: 156
Dass die Stange vom Schnellspanner "heraussteht" ist normal und macht auch nichts aus.
Du musst auf jeden Fall erst der Spanner schließen (so als wenn du draußen fahren wolltest), dann das Rad einsetzen und rechts (in Fahrtrichtung gesehen) zudrehen.
Was mich nur wundert, dass dein Rad nach rechts schiebt obwohl doch von rechts die Schraube kommt. Kippt dein Rad vielleicht vorne irgendwie weg dabei ??

Jens
jeha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 00:01   #21
Danny
Szenekenner
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 602
Also, wenn ich das Hinterrad links exakt einhänge (also die Schraube in diese Aussparung etc.), dann hängt das Rad rechts nach unten (ein bisschen). Und wenn ich dann eben von rechts die Schraube zudrehen will, muss ich es dazu etwas anheben, damit das greifen kann und dann kommt das ganze Hinterrad nach rechts und berührt nur mehr den äußeren Rand von der roten Rolle.

Aber verbogen kann ja eigentlich nichts sein, oder - wenn der Schnellspanner nicht verbogen ist, also dieser Stab.. der ist gerade. Ich kapier das nicht.
Im zweifelsfall muss ich halt mal mit Rad & Rolle zum Fahrrad händler, aber der ist so weit weg..
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 01:31   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Zitat:
Zitat von Danny Beitrag anzeigen
Also, wenn ich das Hinterrad links exakt einhänge (also die Schraube in diese Aussparung etc.), dann hängt das Rad rechts nach unten (ein bisschen). Und wenn ich dann eben von rechts die Schraube zudrehen will, muss ich es dazu etwas anheben, damit das greifen kann und dann kommt das ganze Hinterrad nach rechts und berührt nur mehr den äußeren Rand von der roten Rolle.
Iss normal. Jedenfalls so gut wie und hängt vom Hinterteil deines Rades ab. Du hast relativ schmale Ausfallenden, da kann die Hütte schonmal zu weit rechts stehen.
Ich weiss nicht wie aktuell die Spindel rechts gesichert wird, ich kann mich aber an ne Tacx-Rolle erinnern, wo ich die Sicherungs-Konterung nach innen bauen musste, um nen alten Renner mit 126er Einbaubreite am Hinterbau da reinzuklemmen...

Ach ja, Edith klugscheisst grad noch: Hast du rechts so n Patent wie auf der Elite-Zeichnung? Also ne Spindel mit nem Knebel quer zum Drehen, und zum Sichern wird n Ring drübergeschoben?
Dann hol dir im Baumarkt ne handvoll Unterlegscheiben 5X20 und steck die rechts mit auf die Achse vom Schnellspanner, bevor du die Rändelmutter draufdrehst. So dick wie das Scheibenpaket ist, so weit wandert dein Rad dann auf der Rolle nach links. Und vorallem wird dein Rad auf der Rolle fest...

Oder kauf dir ne freie Rolle.
Rein interessehalber: wieviele Gänge hast du?
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘

Geändert von sybenwurz (29.10.2008 um 01:38 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 09:11   #23
Danny
Szenekenner
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 602
Das kann normal sein? Dann brauch ich mir ja gar keinen Kopf mehr machen.

Das Rad hat 18 Gänge, ist ein Principia Gaia.

D.h. also, ich kann jetzt endlich loslegen, egal, ob das Ding rechts, links oder mittig fährt?

Ich trau dieser Rolle irgendwie nicht.... ist es normal, dass der Reifen warm wird? Platzt der dann nicht?

Außerdem bewegt sich bei jedem Tritt das ganze Rennrad. Das nervt. Liegt das an meinem verkehrten Tritt? Fest eingespannt ist es.

Freie Rolle: Ich bin seeeeehr unfallträchtig, ich fliege schon ohne Rennrad und freie Rolle durch die geschlossene Balkontüre.
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 09:14   #24
kette_rechts
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Hy ,

das mit der Temperatur des Reifens ist normal
*Klugscheiß*
Energie geht nicht verloren sie wird nur umgewandelt
*Klugscheiß Ende *
Mir ist auf der Rolle noch nie einer geplatzt...aber die Decke wird ,je nach Menge der Kilometer auf der Rolle, schon leiden.
__________________
pain is temporary..glory is forever
kette_rechts ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.