gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: und das habe ich schon getan - Seite 33 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2020, 14:14   #257
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Für's Händewaschen kaufe ich eh schon meine Reinigungspaste im KFZ-Zubehör in 10l-Eimern. Erheblich billiger und viel weniger Müll als beim Kauf in "normalen" Läden.
Und den leeren Eimer kann man prima noch viele Jahre benutzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 11:14   #258
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.315
Wer es nicht mitbekommen hat: die EU hat verfügt, dass ab 2021 nachhaltig produziert werden muss.

Was heißt das? Es werden nur noch Geräte produziert werden dürfen, die repariert werden können. Lobbyisten kritisieren das, andere sagen, dass dies Arbeitsplätze schafft.

Die EU wendet sich gegen sogenannte Wegwerfprodukte und der Nachhaltigkeit zu. Ein neues Produkt dürfe nicht günstiger sein als ein Altes zu reparieren. Derartige Designs (Waschmaschinen, Staubsauger, Ventiloren usw.) sind, wegen der im Tiefflug unter dem Radar anrauschenden Ressourcenkrise, künftig verboten.

Quelle: ARD

On-Topic: ich habe seit dieser Woche Solarpaddels (faltbar) für unterwegs für Rucksack und Fahrrad in Nutzung, so kann ich Smartphone, fenix, Tablet, MP3-Player unterwegs aufladen mit einer 15000mah Power Bank als Pufferspeicher.

Geändert von Trimichi (13.03.2020 um 11:24 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 13:52   #259
Körbel
 
Beiträge: n/a
Solarpaddels???
Wasen das???
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 16:30   #260
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.315
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Solarpaddels???
Wasen das???
Solarpanels freilich. Faltbar und entfaltbar. Ein kleines chices Mäppchen wie ein Lederetui gefertigt und dann entpuppen sich Solarzellen als Innenleben.

Sorry. Der Wein gestern war nichts, 1,79 EUR ein Griechischer hatten die nur Ausnahmsweise bei LIDL, obschon Dieter N. ja schrieb in seinem Buch, keinen billigen Fusel unter 4 EUR. Tjo. Nur bedingt, aber so eine Pfütze gibt's nicht mal im untersten Preissegment bei REWE! Tust Du eigentlich auch Wein gerben?
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 09:46   #261
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.315
Die FFF-Bewegung und der GT-Hype sind abgeebbt, womöglich coronabedingt. Was bleibt hängen am neuen, alten Umweltbewusstsein. Was habe ich dafür getan?

Bei mir selbst hat sich das Bewusstsein weiter verändert. Insofern, dass die Karre stehenbleibt wo es nur geht. Statt 250 Kilometer fahre ich circa 50 Kilometer in der Woche mit dem Auto. Zudem habe ich meinen Fleischkonsum reduziert um circa 60 %, was auch an der off-season bbq betreffend liegt. Mein Wasserkonsum ist reduziert, die Spühlmaschine ist aus, und ich dusche weniger oft und vor allen nur kurz, Klospühlung dito. Der Wasserverbrauch ist um 30% gesunken. Stromrechnung gar um 40%. Da der Wäschetrockner auch nicht mehr benutzt wird ein Energiefresser, leck mich fett. Festbeleuchtung gibt es auch nicht mehr, oftmals sorgt Kerzenschein für eine behagliche Atmosphäre. Auf Weihnachstbeleuchtung, Sterne und Lichtgirlanden will ich nicht verzichten.

Meine Bilanz nach den Initiativen hier im Forum, inspiriert und motiviert auch durch den oder die Admin, die den TS-Server auf Energie durch Wasserkraft umgestellt haben:

- 60% Fleisch
- 30 % Wasser
- 40 % Strom
- 80 % Benzin.

Ich glaube nicht, dass ich noch viel mehr rausholen kann, außer die Zentralheizung wegen Warmwasser abzustellen. Wasser würde ich dann via Kaminofen erhitzen oder eben kalt duschen. Die Röhrenkollektoren leisten das nicht im Winter. Und PV hier ist erstmalig wieder Geld ausgeben und wenn dann im Herbst und Winter die Sonne nicht scheint bringt es nichts.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 11:04   #262
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Die FFF-Bewegung und der GT-Hype sind abgeebbt, womöglich coronabedingt. Was bleibt hängen am neuen, alten Umweltbewusstsein. Was habe ich dafür getan?.....
Hi Michi
Freut mich, von Deinen persönlichen Bemühungen zu hören.
Da ich in den Mailverteilern einiger NGOs, einer Klimavolksinitiative.... bin kann ich Dir sagen, dass die Klimabewegung hinter den Kulissen weiterhin aktiv ist. Für grosse Strassendemos ist aktuell einfach nicht die richtige Zeit.
Sonnige Grüsse aus dem Berner Oberland
Stefan

PS: Gerade ist noch eine Medienmitteilung vom BAFU reingekommen:
Klimawandel in der Schweiz: Neuer Bericht zeigt Ursachen, Folgen und Massnahmen
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 13:56   #263
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Sorry. Der Wein gestern war nichts, 1,79 EUR ein Griechischer hatten die nur Ausnahmsweise bei LIDL, obschon Dieter N. ja schrieb in seinem Buch, keinen billigen Fusel unter 4 EUR.
So mal zum Wein und zum Preis.
Unter 10 EUR bekommst du in Deutschland nix gescheites, zumindest im Discounter gibts nichts gescheites.

Wenn man überlegt, den Preis der
Glasflasche, ca 30 ct,
Etiketten ca 5 ct,
Korken ca 60-70 ct,
Kapsel (Alu) ca 10 ct.

Da bist du schon gut bei einem EUR und leicht drüber und es ist noch nichts in der Pulle drin.
Kannst dir ja ausrechnen was der Wein dann wert ist und transportiert werden muss er auch noch.

Also in Zukunft, sauf weniger, aber dafür bessere Qualität.

Das ist auch gut für den Umweltschutz, weniger Müll.
Besser wäre es, du kaufst Magnum oder Doppel-Magnum-Flaschen, dann schmeckts noch besser.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.