gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainingspläne für Halbdistanz / Mitteldistanz? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2008, 13:23   #25
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Entschuldigung,ich persönlich habe nur Erfahrungswerte mit Pulsmessern,also mag ich mich nur dazu äussern.

Ja,Generationen sind ohne ausgekommen,aber gerade Männer neigen dazu,einfach nur loszurennen,die Hauptsache sie kommen geschwitzt und mit einen roten Kopf nachhause.
Dann bilden sie sich noch ein gut trainiert zu haben.

Es ist sicher so,dass hier im Forum viele Ausdauersportler sind,die sich sehr gut entschätzen können und deshalb sowas nicht brauchen.
Als ich angefangen habe für meinen ersten Marathon zu trainieren,war es für mich sehr hilfreich die Pulsbereichen zusehen,damit ich ein Gefühl dafür bekomme.
Heute brauche ich das auch nicht mehr unbedingt,weil ich mich auch besser einschätzen kann.

Um auf's Thema zurück zukommen:

Dude, dann sein doch jetzt mal so gut und erkläre Melanie und Michelle,wie ich die unterschiedlich Trainingsintensitäten machen soll.Nach Gefühl...wenn da von GA1 gesprochen wird.
Soll ich mir dann einfach sagen,ach das ist mein Tempo für eine GA1 Einheit.

So,jetzt bin ich gespannt,wie Du mir das erklären willst.

Gruss,
Michelle
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 13:36   #26
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Aber selbst als alter old-school Bekenner versuche ich mich neuen Ideen und Technologien nicht zu verstellen.
Interessiert bin ich sehr an solchen Möglichkeiten. Ich habe vier Jahre mit einem Pulsmesser trainiert und mich sehr intensiv mit Wattmessern beschäftigt. Im letzten TL habe ich die Profis vor Ort nach ihren Erfahrungen gefragt, um mir davon ein Bild machen zu können.

Es mag sicher für manchen hilfreich sein, jedoch auch ein sehr teurer Spass ...
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 13:40   #27
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Dude, dann sein doch jetzt mal so gut und erkläre Melanie und Michelle,wie ich die unterschiedlich Trainingsintensitäten machen soll. Nach Gefühl...wenn da von GA1 gesprochen wird.
Soll ich mir dann einfach sagen,ach das ist mein Tempo für eine GA1 Einheit.
Ich bin zwar nicht Dude, habe aber viele Leute zum Laufen gebracht und auch Lauftreffs betreut.

Für einen Anfänger ist es dann das "richtige" Tempo, wenn man sich noch gut unterhalten kann .... sobald die Puste weg ist, ist das Tempo zu schnell ... deswegen finde ich es hilfreich, wenn sich Einsteiger einem Lauftreff anschließen ... das kostet nichts und die Gruppe besteht aus Einsteigern und einem erfahrenen Läufer ...
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 13:48   #28
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Dude, dann sein doch jetzt mal so gut und erkläre Melanie und Michelle,wie ich die unterschiedlich Trainingsintensitäten machen soll.Nach Gefühl...wenn da von GA1 gesprochen wird.
Soll ich mir dann einfach sagen,ach das ist mein Tempo für eine GA1 Einheit.

So,jetzt bin ich gespannt,wie Du mir das erklären willst.

Gruss,
Michelle
Umsonst mach' ich gar nix.

Meine Mutter (mittlerweile 60) joggt seit 8 Jahren. Einen Halbmarathon ist sie auch schon mitgelaufen (und hat meine damals 28-jaehrige, schlanke Schwester versaegt. O-Ton "Mama, Du spinnst!").
Seit ziemlich am Anfang hat sie einen Pulsmesser. Sie ist eher vorsichtig und daher immer gleich besorgt, wenn der Puls mal zu hoch ist. Seit Jahren versuche ich sie zu beruhigen und den Pulsmesser eher als Orientierung zu nehmen und ihn auch mal wegzulassen. Damit tut sie sich schwer, aber sie lernt dazu.

Im Rahmen einer Gesundheitsuntersuchung hat sie mal einen Leistungstest auf dem Laufband gemacht (an der Uni, is' um die Ecke). Der Arzt meinte dann, dass es "nichts bringt" wenn sie immer gleich lang im gleichen Tempo rumlaufe. Dass sie eigentlich nur sich gut und fit fuehlen will, hat er dabei nicht beachtet. Sie hat dann irgendwann mal die Strecken variiert, das Tempo resp. die Intensitaet blieb wahrscheinlich die Gleiche.

Meine Eltern verbringen mittlerweile viel Zeit in ihrem Ferienhaus. Dort ist es zum Laufen nicht so toll, weil sehr bergig. Seit knapp zwei Jahren gibt es im Nachbardorf aber eine 400m-Bahn. Da meine Mutter auch eher aengstlich ist (Hunde, allein im Wald etc.), joggt sie nun auf der Bahn ihre Runden. Besser als auf dem Laufband oder gar nix, aber nun ja. Letztes Jahr habe ich sie dazu animiert mal ihr Tempo zu wechseln, damit es nicht so langweilig ist. Eine Runde schnell, eine langsam, zwei schnell, zwei langsam, so wie sie Lust hat halt.

Neulich haben wir nochmals darueber gesprochen. Sie sagte, dass sie mehr als eine Runde nicht schnell laufen koenne. MaW: sie hat zwei (2!) Geschwindigkeiten drauf. Die eine reicht 400m, die andere 21km. Ich sagte, dass man als Ausdauerlaeufer ca. 5 Tempi draufhaben sollte (das sind physiologisch meinst ca. 3 min./10 min/60 min./laenger/Traben). Offensichtlich hat sie "3min." und "laenger" drauf. Brav wie sie ist hat sie es probiert und voila, eine dritte Geschwindigkeit (10 min.) entdeckt. Eventuell sogar eine vierte (Traben)!
Wichtig war mir dabei, dass sie nicht ihre Runden stoppt, sondern ein Gefuehl fuer Tempounterschiede entwickelt. Letztlich ist es egal, wie schnell man tatsaechlich ist. Das haengt ja von Fitness, Biorhthmus und Umweltfaktoren ab.

Da waeren sie also Deine Trainingsintensitaeten. Rausgehen und ausprobieren. Der beste Weg zum langfristig nachhaltigen Erfolg.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 14:07   #29
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
@Das Oe:
Lauftreffs sind toll,nur leider ziehe ich immer spontan meine Laufschuhe an,wenn es meine Kinder und deren Trainingsaktivitäten zu lassen.
Meine Freundin,mit der ich den Marathon gelaufen bin,ist anfänglich auch immer losgerannt und konnte noch dabei Schwätzen,aber nach 1 1/2 h wurde es hart für sie.Ich musste sie dazu bewegen,langsamer anzufangen,damit sie länger laufen kann.

@Dude:
Heute bin ich auch so weit,dass ich ziemlich gut einschätzen kann,wie schnell ich laufen muss,um den Kilometer in der gewünschten Zeit zusein.
Als ich angefangen habe,bin ich aber auch meistens mit zu hohem Puls gelaufen und habe mich dann gewundert,warum ich so schnell kaputt bin.Mir hat das geholfen am Anfang etwas rauszunehmen und dann waren die Erfolge auch schneller da.
Ich konnte am Anfang,wie Deine Mom, dann auch nur ein Tempo,aber lange.Mittlerweile hat sich das aber geändert,weil ich dann auich andere Strecken laufen wollte.

Aber danke für Deine kostenfrei Ausführung.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 14:11   #30
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Als ich angefangen habe,bin ich aber auch meistens mit zu hohem Puls gelaufen und habe mich dann gewundert,warum ich so schnell kaputt bin.
Und jetzt zweifelst Du nachtraeglich an Deinem Verstand.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 14:37   #31
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Und jetzt zweifelst Du nachtraeglich an Deinem Verstand.
Welcher Verstand ????
Wenn Du meine Mutter hörst,kann eine Frau im meinem Alter nicht bei Verstand sein,wenn sie auf die Idee kommt einen Marathon zu laufen...an dem kann ich also nicht zweifeln.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 15:17   #32
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
GA 1 is rumeiern (nach 5 Trainingsjahren isses rumeiern mit zug auf der kette)
GA 2 is so das man seinen lenker fest greifen muss und schon Spanndung im körper aufbaut und man nach 3std am Stück zu hause erstmal schlafen will
K3
is halt im dicksten möglichen Gang bergauf

habe bis ich das Ergomo bekommen habe OHNE Tacho und OHNE Puls Trainiert nur mit Uhr und gefühl...das ging bis auf einmal (IM 2007) auch ganz gut jetzt trainiere ich hauptsächlich mit ergomo aus 2 Gründen
- ich fahre intervalle....bin ich früher nie gefahren und die lassen sich einfach besser damit steuern
- Ich arbeite mit einem Trainer zusammen der natürlich immer wissen sollte was ich gemacht habe und was ich kann
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.