gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Superpimpfs Räderbasteleien - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.11.2015, 21:54   #25
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Eine aktualisierte Liste für das Universalrad
Fehlt noch die Sattelstütze und dann sollte ich alles beieinander haben. Das Schaltwerk ist ein kurzes, das wird ggf. ein WiFli, um mit Gepäck vernünftig de Berge hochzukommen - Kurbel ist bereits Compact.

Super-könnte am liebsten schon losbasteln-pimpf

Edit:
@Nordexpress: Okay, findet sich halt online nicht so direkt wie bei den obigen.
@Sybi: Ich bin irgendwie BUMM fan, die SON haben ja den gleichen Reflektor. Laden will ich nicht, aber Pufferakku für volles Licht im Stand find ich sympathisch.

Geändert von Superpimpf (03.11.2015 um 22:04 Uhr).
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 22:57   #26
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Welche Reifengröße planst du? Bei mir im Crosser passen mit montierten Bluemels die GP4Season mit 28 mm noch gut rein, darüber wird es langsam eng. 35 mm plus Schutzbleche in einer Breite, die auch noch schützt, dürfte sehr, sehr eng werden, vielleicht auch noch etwas enger.

SON-Lampen sehen doch noch eine ganze Ecke edler als die Plaste-BUMMs aus, aber das hattest du ja als weniger wichtig genannt.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 23:35   #27
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
bb5 oder bb7 (kann mir da jemand sagen, ob es einen merklichen technischen Unterschied gibt?)
Scho. Es sind völlig unterschiedliche Bremsen.
Die BB7 verwenden die Bremsbeläge der Juicy-Modelle und man kann den inneren sowie den äusseren Bremsklotz justieren.
Die BB5 hat eigene Bremsklötze und es ist nur der innere Bremsbelag ein-/nachstellbar.
Prinzipiell ist es auch nicht notwendig, den äusseren justieren zu können, aber es ist nice to have und die Wirkung der 7er ist schon etwas besser.
Ausgerichtet werden beide Bremsen aber gleich.


Zitat:
Ich bin irgendwie BUMM fan, die SON haben ja den gleichen Reflektor. Laden will ich nicht, aber Pufferakku für volles Licht im Stand find ich sympathisch.

Spricht ja auch nix dagegen.
Der Pufferakku ist aber in erster Linie als Puffer für die Stromversorgung angeschlossener Geräte zuständig sowie als Energiequelle für Flutlicht und 'Lichthupe'.
Sobald man steht (und Beleuchtung eingeschaltet ist), brennt aber nur das Standlicht. Also nix 'volles Licht im Stand'.

Ich mag den Luxos nicht, er hat mir zuviele Gimmicks ohne Wert und ich finde ihn unheimlich mies in der Bedienung. Drei Kontrollleuchten, die blinken oder brennen können, ein Lenkerschalter, ein nicht so wirklich klar definierter, schwammiger Drucktaster (mit Kabelgeraffel, das nicht kürzbar ist) und alle möglichen Lichtmodi, die man erstmal studieren muss.
Gut, klar, meine Meinung, aber mir reicht An/Aus und wenn an, gescheites Licht.
Wenns nen Grund gibt, seinen Arsch zu retten, tut man das und lichthupt nicht, die Reklamationsquote bei dem Scheinwerfer ist unheimlich hoch und es ist schwierig festzustellen, ob wirklich ein Defekt vorliegt oder nur ein (nicht unwahrscheinlicher) Bedienfehler.
Dazu kommt, dass der Luxos aufm Papier viel Licht bringt, von der Ausleuchtung bzw. vom Lichtfeld her taugen mir der Fly IQ und direkt danach der EYC deutlich mehr.
Das ist natürlich wieder subjektiv und immer auch abhängig davon, wo man fährt, aber das muss man wirklich ausprobieren. Es gibt zwar Händler, die ein Display haben, wo man probeleuchten kann, aber im hellen (meinetwegen auch abgedunkelten) Laden ist das dennoch anders als bei 30Klamotten aufm finstern Feldweg.
Ich würde mir das an deiner Stelle echt gut überlegen, zumal das Teil ein echter Klotz ist.

Zitat:
Reifen: Schwalbe Marathon Plus Performance
Auch darüber würde ich noch ein, zwei gedanken verschwenden. Nix gegen' Plus und seinen Pannenschutz, aber das Ding ist doppelt so schwer wie ein Marathon ohne Plus und rollt dreimal so schwer.
Also, Spass machen die Reifen auf Strecke absolut nicht.
Wenn er passt, dann den Marathon Mondial, ansonsten radikal Kosten senken und CX Comp. Klar, letzterer hat keinen speziellen Pannenschutz, aber der Preis ist ein Witz angesichts des Gewichts, des Grips und der Haltbarkeit.
Und es gibt ihn bis runter zu 30-622.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 16:16   #28
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Tagchen...

Wegen der Reifen: Natürlich nicht die Plus, die wiegen ja mehr als das restliche Rad zusammen und rollen wahrscheinlich auch so. Ich dachte ich hätte die aktuell am Rayleigh, das waren aber normale Marathon. Die könnten es wieder werden. ich hatte mit dem Rayleigh noch nie einen Platten seitdem die marathon drauf sind. Die CX Comp sehen interessant aus. Mal sehen...

Bremsen: Dann werden es wohl die BB7 - so groß ist der Preisunterschied ja nicht.

Ich denke drüber nach, ob es doch ein fester Gepäckträger wird, so schlimm sieht das gar nicht aus. Und im Sommer fährt man ja zum posen eh andere Räder Außerdem kommt dann das günstigere Rahmenset wieder in Frage.

So ungefähr mit Gepäckträger

Und so ohne (bzw. abnehmbar), nur der Rahmen und paar Kleinteile weiß

Super-zu viele Optionen-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 20:21   #29
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Da es, solange noch kein/nicht ausreichend Material da ist, keine Bastelbilder gibt, hier zumindest mal ein Kellerbild. Die Nummer am Rennrad ist von Anfang August, seitdem wurde es nicht bewegt. Ich fahre eindeutig zu wenig Rad!

Super-An der Wand das Finishershirt von FFM08 mit Unterschriften von Macca und Chrissie-pimpf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg keller.jpeg (117,1 KB, 248x aufgerufen)
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 23:15   #30
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Ich hatte mit dem Rayleigh noch nie einen Platten seitdem die Marathon drauf sind.
Naja, Schwalbe hat sich ne Pannensicherheitsskala gegeben von 1-6.
Da rangiert der Marathon Plus bei 6 und der normale bei 5. Denke, damit kann man leben...

Zitat:
Ich denke drüber nach, ob es doch ein fester Gepäckträger wird, so schlimm sieht das gar nicht aus.
Meine Rede. Der Vega ist schön schlank, der Disco genauso, der Fly sogar noch etwas zierlicher.
Und: wennsts Rücklicht e am Koterer anspaxt, sinds auch nur 4 Schrauben, beim Fly gar nur 3.
Ok, die Gewinde sind nicht dafür gemacht, täglich 2x ne Schraube zu empfangen aber es gibt ja noch die Option, den Gepäckträger in der gleichen Farbe pulvern zu lassen wie den Rahmen (dann aber bitte MIT den Streben).
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 22:11   #31
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Meine Rede. Der Vega ist schön schlank, der Disco genauso, der Fly sogar noch etwas zierlicher.
Heute mit einem Kollegen beim Mittagslauf gesprochen, der von Tubus den Schnellspanner-Schutzblechaufnahme-Adapter hat und davon ziemlich angetan ist. Da kommen ja gleich alle (viele) Rahmen ohne Ösen wieder ins Spiel. Ich werde mich nie entscheiden, bzw. nicht vor dem nächsten Sommer...

Super-es heißt ja Bastelfred, unten ein Bild vom C'dale + Isaac-Kurbel Regal-pimpf

Edit: In den Listen weiter oben sind übrigens 26" Laufräder verlinkt - da hab ich inzwischen die richtigen rausgesucht. Wäre vielleicht ein bisschen doof... (obwohl es mit Scheibenbremse ja prinzipiell funktionieren würde)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Regal.jpg (95,5 KB, 189x aufgerufen)

Geändert von Superpimpf (11.11.2015 um 22:20 Uhr).
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 22:51   #32
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Da kommen ja gleich alle (viele) Rahmen ohne Ösen wieder ins Spiel.
Naja, unterhalb der Profiliga bin ich ja mittlerweile ein Freund von "wasmerhat, dess hatmer", zumal so ein Loch mit nem Gewinde drin eigentlich keine Gabel oder Ausfallende verhunzt...


syben -aus-Erfahrung-wird-man-klug- wurz
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.