gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 402 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2009, 22:08   #3209
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen
Edith, sagt meistens 6. Soll das so sein, oder ist 2 oder 4 besser?
Auf längeren Strecken sollte Beinarbeit hauptsächlich zur Stabilisation dienen. Der Beinstrecker saugt richtig viel Luft und Energie, ist also besser den Vortrieb aus den Armen zu generieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 22:16   #3210
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Naja, Ergebnis war

1:29 für den 100er mit Beckenstart.

Bin eigentlich zufrieden damit. Ich nehme an, dass ich an einem anderen, besseren Tag durchaus in Bereiche von 1:25- 1:27 kommen könnte.
Das ist stark, deutet drauf hin, dass du eine Sub18 im ausgeruhten Zustand an einem guten Tag bereits schon hindrehen könntest. Ich bin mal gespannt, wie du 1000m am Stück im Bereich GA1/2 schwimmst. Da solltest du schon mal probieren 1:58 durchzuschwimmen und den letzten dann in 1:48. Das wird ein ziemlich interessantes Training. Danach gebe ich dann meine endgültige Prognose zu Sub17 ab, je nachdem ob du dabei hochgehst oder nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 22:26   #3211
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ich bin mal gespannt, wie du 1000m am Stück im Bereich GA1/2 schwimmst. Da solltest du schon mal probieren 1:58 durchzuschwimmen und den letzten dann in 1:48. Das wird ein ziemlich interessantes Training. Danach gebe ich dann meine endgültige Prognose zu Sub17 ab, je nachdem ob du dabei hochgehst oder nicht
Also wenn das die Aufgabe ist, d.h. 1:58 pro 100m auf 900m und den letzten 100er in 1:48, dann bin ich mir zu 85% sicher, dass ich das gebacken kriege

Die Geschichte mit Sub-18 ist halt so ne Sache. Ich kann mir vorstellen, dass ich es unter guten Vorraussetzungen mit optimaler Einteilung packen könnte. Aber da fehlt wohl noch das Feingefühl.

Was ich heute auf alle Fälle mal gemerkt habe: Ich muss die langsamen Sachen sehr bewusst schwimmen. Das öffnet dann irgendwann die Tür......

Aber die 3:10 auf 200m (wie Tatze) krieg ich, glaube ich, noch nicht hin (zumindest nicht im 50er Becken)
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 22:36   #3212
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Jedenfalls ist es gut, doch recht häufig solche Tests zu machen. Zumindest die kleineren Strecken (bis sagen wir mal 200m) in nicht so intensiven Einheiten. Dann kriegt man eher ein Gefühl dafür, wo man gerade steht.
Das gewöhne ich mir jetzt einfach mal an
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 22:48   #3213
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Jedenfalls ist es gut, doch recht häufig solche Tests zu machen. Zumindest die kleineren Strecken (bis sagen wir mal 200m) in nicht so intensiven Einheiten. Dann kriegt man eher ein Gefühl dafür, wo man gerade steht.
Das gewöhne ich mir jetzt einfach mal an
Ja, das kriegen wir schon hin. Wir haben Ende November/Anfang Dezember die 400m gemacht, dann machen wir in den nächsten 2 Wochen noch den zügigen 1000er und Ende Januar wieder 400.
Und wenn du gut drauf bist, kannst du immer mal 100m raushauen und gucken, was geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 22:53   #3214
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Die Geschichte mit Sub-18 ist halt so ne Sache. Ich kann mir vorstellen, dass ich es unter guten Vorraussetzungen mit optimaler Einteilung packen könnte. Aber da fehlt wohl noch das Feingefühl.
Also machen wir uns nichts vor, 1000m ist voll ätzend. Du hängst da eine viertel Stunden im Laktat rum, nach 600m kriegst du Bauchschmerzen, nach 700 schmerzen die Arme, nach 800 bist du schon völlig blau, nach 900 erstickst du und nach 1000 bist du tot. Da mußt du im Training wirklich hart rangehen, sonst wird das eine Höllengeschichte. Aber das machen wir noch, wir schwimmen noch richtig harte Mörderintervalle und dabei wächst auch dein Feingefühl.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 22:58   #3215
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Also machen wir uns nichts vor, 1000m ist voll ätzend. Du hängst da eine viertel Stunden im Laktat rum, nach 600m kriegst du Bauchschmerzen, nach 700 schmerzen die Arme, nach 800 bist du schon völlig blau, nach 900 erstickst du und nach 1000 bist du tot. Da mußt du im Training wirklich hart rangehen, sonst wird das eine Höllengeschichte. Aber das machen wir noch, wir schwimmen noch richtig harte Mörderintervalle und dabei wächst auch dein Feingefühl.
Ach du Scheisse, was ist das denn für ne neue Motivationsmethode??
Egal, ich bin ja für jeden Blödsinn zu haben

Seit einer Woche hab ich irgendwie ein kleines Loch, schlappe Arme im Wasser und kaum Luft, quasi noch weniger als sonst. Aber auch das geht vorbei. Da bin ich mir sicher
Die nächste Einheit wird erst am 27ten sein.
Bis dahin Regeneration, Fresserei und zwei, drei Miniläufchen

Geändert von glaurung (23.12.2009 um 23:05 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 23:03   #3216
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Also machen wir uns nichts vor, 1000m ist voll ätzend. Du hängst da eine viertel Stunden im Laktat rum, nach 600m kriegst du Bauchschmerzen, nach 700 schmerzen die Arme, nach 800 bist du schon völlig blau, nach 900 erstickst du und nach 1000 bist du tot.
Ok, ich seh schon, ich bin meinen 1000er im März zu locker geschwommen

Und irgendwie mag ich so Ankündigungen nach meinem heutigen Paddle-Frust gar nicht lesen
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.