gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.11.2013, 06:53   #33
TriFra
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriFra
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 790
Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Ich hatte überlegt, mich im Winter dort einstellen zu lassen, das hat sich jetzt erledigt.

Da stelle ich mich lieber wieder selber ein.
+1 !!!!!
TriFra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 07:16   #34
PT1
 
Beiträge: n/a
@bubueye
das passt. Sieht sehr gut aus. Langdistanzfähig ganz bestimmt.

@Captain
ich persönlich finde, dass der Winkel zwischen Oberkörper und Unterschenkel viel zu klein ist. Viel. Mir will nicht plausibelo erscheinen, wie du über die Muskelschlinge da ein Optimum an Kraft entfalten kannst.
Außerdem vermute ich, dass du etwas zu tief sitzt. Der Winkel Ober-Unterarm scheint mir etwas zu groß.
Aber von den Einstellungen geht da nichts mehr.
Vergleich mal beide Winkel mit denen von bubueye - das ist wohl überdeutlich, wie klein bei dir beide Winkel sind.
Ich weiß ja, dass du Druck hast, aber ich bin mir sicher, dass da viel mehr geht.
Ich würde dich mal gerne von der Seite sehen wollen, glaube aber, dass du etwas zu weit auch hinten sitzt (was zusätzlich für den zu kleinen Winkel Hüfte sorgt).

Bei bubueye hat Machaczek mMn gut gearbeitet.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 08:17   #35
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Nur weil ich gespannt auf eure frechen Kommentare bin :

AIMS Triathlon Bike Fitting Test #1

Am 23.01.14 geht's das erste mal zum prof. Bikefitting:

http://www.racepoint.be/de/bg-fit/

Mal gespannt was man noch verschlimmbesseren kann.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 08:43   #36
captain hook
 
Beiträge: n/a
Hallo PT1, meinst du eine Kombi aus hoeher, etwas kuerzerer Kurbel und Pedalplatten etwas nach vorne (sind seeehr weit hinten) wurde das Bild zum Positiven veraendern? Ich kann nicht behaupten, dass ich das von dir beschriebene nicht auch vom gefühl auf dem Rad bestätigen koennte. Besten dank!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 09:26   #37
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Hallo PT1, meinst du eine Kombi aus hoeher, etwas kuerzerer Kurbel und Pedalplatten etwas nach vorne (sind seeehr weit hinten) wurde das Bild zum Positiven veraendern?
Bei den Pedalplatten weiß ich nicht Bescheid, aber der Rest wäre jetzt auch meine Laienmeinung. Die Kurbeln erscheinen rein subjektiv viel zu lang. Und dann das ganze "System" (also Du) etwas nach vorne neigen/rotieren.
Mehr Überhöhung brauchts da erst mal nicht.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 09:54   #38
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von PT1 Beitrag anzeigen
@Raimund
3-Rad hat mMn recht: zu tief. Ich würde mich in zwei Schritten von o,5 dauf 1,0 cm höher setzen.
Vorbau ist 0,5-1,0 cm zu kurz.
Ansonsten super. Rahmen passt definitiv.
Ein längerer Rahmen würde Raimund erlauben sich flacher aufs Rad zu falten und damit den Luftwiderstand erheblich verringern. Ein Zentimeter hier, ein Zentimeter da wird da nicht viel bringen.

Gerade auf der LD macht das einen Unterschied. Auf bergigen Strecken und auf KD wird man auch mit dieser Position schnell sein können, sich wohl fühlen und guten Druck spüren. Aber in Summe mehr Watt verheizen.

Da das P3 ja sowieso eher lang ist, erlaubte ich mir die Aussage, dass der Rahmen zu klein ist.

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 10:13   #39
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Captains Sitzposition sieht auf den ersten Blick schlimm aus. Aber man muss mal drüber nachdenken:

Der Captain kommt aus dem Radsport und ist einen eher flachen Sitzwinkel gewöhnt. Man fährt den dort deswegen, weil man damit in den Bergen zusätzlich Druck aus den Gluten erzeugen kann, was bei 80°+ Sitzwinkel schwierig wird. Gleichzeitig hat der Captain verstanden, dass es beim Zeitfahren auf Luftwiderstand ankommt und zwar hoch drei. Deswegen kombiniert er beides: Kraft aus den Gluten für Anstiege und Aero.

Für eine Langdistanz wie FFM würde ich ihm eine andere Sitzposition empfehlen. Die kürzeren Kurbeln würde ich auch mal probieren, das schafft sicherlich schon mal Erleichterung, allerdings kann er dann wahrscheinlich nicht mehr die selben Gänge treten wie früher, weil der Hebel kürzer wird. Das heißt, um gleich schnell zu bleiben, bzw. die selbe Leistung zu erzeugen: raufschalten und höhere Frequenz treten. Wird interessant, wie ihm das bekommt.

Ich denke einfach, dass eine Sitzposition nicht einfach nur allgemeinen Richtlinien entsprechen soll, sondern dass sie zu wahrscheinlich 80% ein Ergebnis aus sportlichen Vorerfahrungen und individuellen Körpercharaktereigenschaften sein soll. Die Aufgabe eines Bikefitters sollte eben sein, diese Parameter zu erforschen, um dann die aerodynamsich und physiologisch besten Einstellungen zu finden.

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 10:33   #40
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Dann trau ich mich auch. ;-)
Überlegung fuers nächste Jahr: kürzere Kurbel, mehr Ueberhoehung.
Das was niksfiadi schreibt würde ich bestätigen. PT1 ist im Detail auch nicht ganz verkehrt.

Meine bescheidener Vorschlag: Kürzere Kurbel (dadurch kommt der Sattel automatisch nach oben) und ein Lenker wo du die Armschalen weiter hinter den Basislenker machen kannst, wie beim PRO Evo Carbon (den Hazel und ich fahren). Mir erscheit auch, dass deine derzeitigen Extentions zu kurz sind.

Die Kopf-Rückenhaltung ist aber erste Sahne!
Ich würde dich umbenennen von "Captain Hook" in "Bullet"
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.