gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin Vector oder Stages? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2016, 09:16   #33
Iron_Pumpkin
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Freizeitathlet Beitrag anzeigen
Hi,
die einzelnen Versionen von 105 zu Ultegra zu Dura Ace unterscheiden sich von der Stages-Technik nicht. Hier wird nur jeweils ein anderer Kurbelarm von Shimano verwendet.
Bei Shimano mit dem Hollowtech 2-Innenlager besteht der Vorteil, dass du jeden Kurbelarm verwenden kannst. Also zB mit einer DuraAce Kurbel (Antriebsseite), kannst Du auch einen 105er Kurbel-Arm mit Stages-Technik verwenden. Sieht natürlich nicht toll aus, aber spart ein paar Euros.
Super genauso hatte ich mir das ganze vorgestellt. Danke für die Info.

Was ich auf jedenfall weiß ist das die Polar nicht Ant+ fähig ist, also komme ich um ein neues Anzeigengerät nicht drumrum. Da muss ich jetzt nochmal hirnen was die bessere Variante ist. Tendenz geht irgendwie zu einem Edge, da dieser alle Daten sauber bündeln kann als alleiniges Gerät, aber da muss ich mich mal reinlesen. Im Moment fahre ich meine längeren Fahrten mit Polar RCX5 zur Trainingsüberwachung, einem Etrex für die Strecke und einem Sigma für die Trittfrequenz. Bei einer neuen Investition ist mein Ziel auch das ganze mal zu minimieren, die ganzen Geräte am Rad nerven .
Iron_Pumpkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 09:33   #34
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von Iron_Pumpkin Beitrag anzeigen
Bei einer neuen Investition ist mein Ziel auch das ganze mal zu minimieren, die ganzen Geräte am Rad nerven .
Ich habe Stages und Garmin Edge (1000) am Rad und sonst nix mehr.

Damit habe ich

-Leistung und Trittfrequenz vom Stages

- (GPS) Geschwindigkeit, Strecke, Höhe, usw. am Garmin

- alles aufgezeichnet für spätere Auswertungen.

Das reicht mir.
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 09:54   #35
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gozzy Beitrag anzeigen
Wenn wir schon beim Thema Powermeter sind. Wie ist denn die Meinung zu den Powermetern von P2M?
P2M ist ne absolut sichere Bank. Fahr ich am MTB als SType. Selbst unter absoluten Sau-Bedingungen komplett komplikationslos.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 10:01   #36
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Iron_Pumpkin Beitrag anzeigen
...Was ich auf jedenfall weiß ist das die Polar nicht Ant+ fähig ist, also komme ich um ein neues Anzeigengerät nicht drumrum..
Die Stages können ja neben Ant+ auch Bluetooth "sprechen"!
Aber m.E. wird es dennoch nicht zum RCX5 passen, da der wohl gar nicht mit Leistungsmessern kann, oder? Aber andere Bluetooth-Geräte wären auch denkbar!
Wobei ich persönlich auch die Kombi Garmin Edge o.ä. und Stages favorisieren würde (und auch fahre-810+Stages)
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 10:17   #37
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
P2M ist ne absolut sichere Bank. Fahr ich am MTB als SType. Selbst unter absoluten Sau-Bedingungen komplett komplikationslos.
Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 13:01   #38
Iron_Pumpkin
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Tetze Beitrag anzeigen
Die Stages können ja neben Ant+ auch Bluetooth "sprechen"!
Aber m.E. wird es dennoch nicht zum RCX5 passen, da der wohl gar nicht mit Leistungsmessern kann, oder? Aber andere Bluetooth-Geräte wären auch denkbar!
Wobei ich persönlich auch die Kombi Garmin Edge o.ä. und Stages favorisieren würde (und auch fahre-810+Stages)
Richtig der RCX 5 kann soweit ich das weiß gar nicht mit den Leistungsmessern kommunizieren. Jedenfalls gibt es auch keine Option in der Uhr diese mit einem externen Gerät (Ausser den Blutoothstick zum Daten ins polarprogramm hochladen) zu koppeln.

Komme immer mehr auf einen Edge (520 oder 810) + Stages und fertig ist die Kiste.

Was mich allerdings leicht annervt bei den Herstellern, ist die fehlende Kompatibilität der einzelnen Bauteile untereinander. Finde keinen Brustgurt der sowohl für den Garmin Edge als auch meine Polar funktioniert. Das würde heißen ich muss je nachdem ob ich Laufe oder Rad fahre an den richtigen Gurt denken . Jetzt noch eine neue Uhr würde das Budget sprengen .
Iron_Pumpkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 14:27   #39
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Iron_Pumpkin Beitrag anzeigen
...Was mich allerdings leicht annervt bei den Herstellern, ist die fehlende Kompatibilität der einzelnen Bauteile untereinander. Finde keinen Brustgurt der sowohl für den Garmin Edge als auch meine Polar funktioniert. Das würde heißen ich muss je nachdem ob ich Laufe oder Rad fahre an den richtigen Gurt denken . Jetzt noch eine neue Uhr würde das Budget sprengen .
Deine Kombatibilitätsprobleme liegen aber hauptsächlich an Polar, die gerne (und traditionell) bei den Herzfrequenzsendern ihr eigenes Süppchen kochen, während Garmin den von ihnen mitentwickelten Ant+-Standard schon vor mehr als 10 Jahren problemlos und für kein oder fast kein Geld für andere Hersteller von Peripheriegeräten lizenziert hat, was letztlich auch der Grund ist, warum es so viel sonstiger Hersteller von Leistungsmessern, Trittfrequenzsensoren und Pulsgurten gibt, die ebenfalls via Ant+ kommunizieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 16:09   #40
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
P2M ist ne absolut sichere Bank.
+1.
Hab die Classic Version seit 2 Jahren am Renner verbaut (knappe 20.000km/Jahr), ein einziges(!) Mal hatte ich aus irgendeinem Grund einen Aussetzer.
Batterie alle paar Monate tauschen und gut is.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.