gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
China - Seite 53 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2023, 14:56   #417
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.731
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Kritische Stimmen gibt es nicht mehr (Es gab ja immer verschiedene Strömungen innerhalb der KP, zwischen denen es einen gewissen Ausgleich gab). Daher haben die Chinesen, die ich kenne, Angst, dass Xi diese Machtfülle ausnutzen wird und wirklich den Angriff auf Taiwan wagen wird.
Das sehe ich auch problematisch. Das wichtigste Korrektiv sind 1,4 Mrd. Menschen. Wenn die nicht mehr mitspielen, ist es auch mit der KP vorbei. Das hat man beim Ende der Corona Maßnahmen gesehen. Solange das Aufstiegsversprechen gehalten wird, wird man Xi auch vieles durchgehen lassen. Sollte er nicht mehr liefern, ist es auch vorbei. Ob dann Demokratie oder Autokratie auf dem Etikett steht, macht dann auch keinen Unterschied mehr. Zumindest halte ich das für das wahrscheinlichste Szenario in solch einem Case.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 15:11   #418
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.501
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch problematisch. Das wichtigste Korrektiv sind 1,4 Mrd. Menschen. Wenn die nicht mehr mitspielen, ist es auch mit der KP vorbei. Das hat man beim Ende der Corona Maßnahmen gesehen. Solange das Aufstiegsversprechen gehalten wird, wird man Xi auch vieles durchgehen lassen. Sollte er nicht mehr liefern, ist es auch vorbei. Ob dann Demokratie oder Autokratie auf dem Etikett steht, macht dann auch keinen Unterschied mehr. Zumindest halte ich das für das wahrscheinlichste Szenario in solch einem Case.
Autoritäre System fußen auf mehren Säulen:

- Belohnung
- Bestrafung
- schöne Aussichten

Kommt es zu großen Unwuchten der Säulen, tendieren die Systeme zum "Nachbessern": da sich das System nicht von selbst stablilisert, stabilsieren die Machhabenden nach.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 15:18   #419
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 684
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Wie stellen die sich denn die Konsequenzen vor, vor denen sie Angst haben?
Sofern die Freunde/Familienmitglieder von denen du sprichst in Taiwan leben, kannst du die Frage ignorieren.

Danke
Familie ist in der VR, Freunde in beiden Ländern.
Ich denke auch den Chinesen ist klar, dass ein Konflikt um Taiwan sehr schnell eskalieren kann. Keiner von denen will eine direkte Konfrontation mit Taiwan, aber noch weniger mit den USA.
Auch die aktuellen Tendenzen, sich unabhängiger von China zu machen, wird durchaus registriert und als Gefahr für den wachsenden Wohlstand in China angesehen. Wobei da noch genug Stolz dabei ist zu sagen, dass dies eher dem Westen schadet als China. Die Chinesen, die ich kenne sind da sehr pragmatisch: Wenn es der eigenen Geldbörse, der Aktienbörse und der Immobilienbörse gut geht, dann sollte es auch China gut gehen.
Dass China sich so automatisch zur Wirtschafts- und Weltmacht Nr.1 entwickelt ist aber auch in deren Selbstverständnis.
Feanor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 15:20   #420
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.345
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Wie passen denn dazu der Ausbau von Militärbasen im Südchinesischen Meer dazu. Irgendwelche Atolle zur eigenen Landmasse zu erklären und dann dort Militärbasen aufzubauen wird von den Anrainerstaaten bestimmt nicht als friedliche Co-Existenz betrachtet.
Ich habe die Konflikte um die künstlich aufgeschütteten Inseln und die See-Hoheitsgebiete sowie die Kritik von Anreinerstaaten nicht im einzelnen verfolgt, um mich dazu irgendwie äussern zu können. Ich muss das bei Gelegenheit mal nachholen. Im Moment lese ich gerade das Buch: Die Jakarta Methode. Das hat mehr mit Indonesien und den USA ab den 60/70ziger Jahren zu tun und der Auslöschung der politischen Gegner.

Geändert von qbz (13.04.2023 um 15:52 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 15:21   #421
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.731
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Autoritäre System fußen auf mehren Säulen:

- Belohnung
- Bestrafung
- schöne Aussichten

Kommt es zu großen Unwuchten der Säulen, tendieren die Systeme zum "Nachbessern": da sich das System nicht von selbst stablilisert, stabilsieren die Machhabenden nach.
Ich weiß nicht, ob eine Demokratie so viel stabiler ist. Wenn ich mir anschaue, wo wir vor zwei Jahren in Washington standen, kommen Zweifel auf. Wenn ich mir die Volatilität in der Italienischen Regierung betrachte, bekomme ich ebenfalls Schnappatmung.

Nur weil ich lieber in einer Demokratie lebe, bedeutet das nicht, daß diese auch stabiler ist. Und um mal auf Taleb zurückzugreifen... von antifragil ist sie mindestens genauso weit entfernt wie die Autokratie.

Ich kann auch nicht beurteilen, ob eine Demokratie für jede Entwicklungsstufe einer Gesellschaft das geeignetste Mittel ist.

Ich kann aber sagen, daß es die anstrebenswerteste Form ist. Zumindest sehen das viele, die hier leben genauso. Es ist aber (leider) kein Selbstläufer.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 15:41   #422
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.501
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob eine Demokratie so viel stabiler ist. Wenn ich mir anschaue, wo wir vor zwei Jahren in Washington standen, kommen Zweifel auf. Wenn ich mir die Volatilität in der Italienischen Regierung betrachte, bekomme ich ebenfalls Schnappatmung.....
Unsere Demokratie wird zumindest in Teilen autoritärer. Und längst hat sie große Probleme. Möglicherweise findet sie ein Ende, wenn das "gelbe Zeitalter" anbricht.

Verblüfft konnte ich während Corona feststellen, nach welche autoritären Maßnahmen der eine oder andere laut rief. Gar wurde bewundert nach China geschielt.

Wie passt das noch zusammen?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 16:01   #423
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.731
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Unsere Demokratie wird zumindest in Teilen autoritärer. Und längst hat sie große Probleme. Möglicherweise findet sie ein Ende, wenn das "gelbe Zeitalter" anbricht.
Ersteres ist sicher der Fall. Das "gelbe Zeitalter" ist nur eine Frage der Zeit. Nicht weil sie das bessere System haben. Sie haben eine charmante Mischung aus 1,4 Mrd. Menschen und Momentum. Das halten wir nicht auf. Aber auch dort wird mit steigendem Wohlstand der Drang nach Freiheit größer werden. Ich sehe unsere Modell nicht am Ende. Das Ding ist noch nicht ausgefochten

Zitat:
Verblüfft konnte ich während Corona feststellen, nach welche autoritären Maßnahmen der eine oder andere laut rief. Gar wurde bewundert nach China geschielt.

Wie passt das noch zusammen?
Erstaunlich! Wie schnell sich die Meinung dreht und von jeweiligen Situation abhängt. Faszinierend
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 16:43   #424
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.731
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
China ist eine Diktatur. Dem Diktator ist es egal was mit seinen Bürgern ist. Er scheißt auf die Menschenrechte. Gleichzeitig steuert er auf eine militärische Auseinandersetzung mit Taiwan zu. Er wird nicht den gleichen Fehler wie Putin machen und irgendwen oder irgendwas unterschätzen.

Da gibt es nichts zu differenzieren.
Ja, scheint mir auch so, daß Differenzierung nicht so Dein Ding ist. Eine Autokratie und eine Diktatur gleichzusetzen, ist dennoch sportlich. Aber egal, wenn schon Differenzierung ausschließen, dann konsequent.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.