gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 569 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2023, 13:37   #4545
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Stark Jimmi, top Schreibe. Claudia 💜
Obacht! Claudia liest mit!
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 22:23   #4546
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Stark Jimmi, top Schreibe. Claudia 💜
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Obacht! Claudia liest mit!

Boah, kacke! Mein Gedächtnis!
Wer ist noch mal Claudia? Ich habe es auf den letzten Seiten hier gesucht, aber es nicht gefunden. Eine Trainingspartnerin? Ein Schwarm?
Wie auch immer: Vergiss sie! Denn wir fahren doch zusammen in die Westsahara oder?

Ich bin sehr aufgeregt, denn morgen steht die erste Schwimmeinheit von Meister keko an! Es ist ein "Progrämmchen", wie er es nennt und soll der (peinlichen) Standortbestimmung dienen. Es ist ein Progrämmchen von 4 km, das ich in der Zürichsee-Vorbereitung schon mal geschwommen bin und er hat sich die Zeiten damals notiert und hat sie sogar noch. Die werden morgen Früh ganz sicher langsamer ausfallen, aber ich freue mich trotzdem, dass es los geht.

Jedenfalls bin ich gestern mit Herrn Jimmi in Eisenach 1,5 km geschwommen und das hat mir viel Freude bereitet. Das Rutschen auf der etwas großspurig "Großwasserrutsche" genannten Rutschbahn (so hieß sie doch, Jimmi?) hat auch Spaß gemacht. Duschen und Umziehen eher nicht so, denn warmes Wasser gab's in dem hübschen Schwimmbad eher nicht, weder in den Becken (nicht mal im Kleinkinderbecken, die armen thüringischen Kinder werden früh abgehärtet) noch in den Duschen. Dafür sind die Umkleiden auch draußen, damit auch sich auch bloß gründlich den Arsch abfriert.

Die Wartburg dagegen war gut klimatisiert, wenn auch eher etwas kühl. Das ist wohl wichtig für die ganzen Kulturschätze, die dort ausgestellt sind. Die Führung war interessant und angenehm moderiert und ich lernte einiges über Landnahme, die heilige Elisabeth und Herrn Luther, der auch eine Weile auf der Wartburg herumhing und ein völlig überschätztes Buch ins Deutsche übersetzte und dabei einen Haufen Wörter und Redewendungen erfunden hat, die wir bis heute gebrauchen. Außerdem hat Herr Luther, wenn auch laut Aussage meines Kumpels Holger ein glühender Antisemit, einige sehr weise Sprüche vom Stapel gelassen, z.B. "Frauen soll man loben, ob es wahr ist oder gelogen". Gefällt mir, der Spruch.

Die Rückfahrt dauerte dank eines Staus ganz schön lange, aber es ist immer so schön, zurück ins Ruhrgebiet zu kommen und so war es auch diesmal wieder schön, in den Drecks-Stau durch Dortmund hineinzufahren, um sich danach über eine ungewöhnlich leere A40 (Zitat Jochen Malmsheimer: "A40 - woanders is auch Scheiße") zu freuen.

Meine Katzen begrüßten ihre Besitzerin gnädig. Offenbar hat ihnen niemand gesteckt, welche Liebesschwüre ich in Thüringen flüsterte - in vier kleine Öhrchen von zwei lackschwarzen, reizenden Katzentieren, die ich um ein Haar wieder mitgenommen hätte. Dummerweise hatte ich Jimmi aber bereits meine Adresse gegeben, damit er mir die in seiner Hose vergessene Bankkarte zusenden kann. Da hätte ich im Falle einer Katzen-Entwendung wohl mit einem umgehenden und weniger freundlichen Gegenbesuch rechnen müssen. Und da ich Konflikte frühestens nach unserem Wüsten-Abenteuer vom Zaun brechen will, sind seine neuen Katzenkinder in Thüringen geblieben. Mein Herz ist auch dort geblieben.

Jetzt bin ich müde und werde noch ein paar Seiten lesen und dann schlafen.
Ich werde euch aber bereits morgen wieder mit ein paar Schwimmzeiten aus dem keko-Progrämmchen behelligen.

Bis dahin viele Grüße
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 09:26   #4547
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.772
Oha! Heimliche Treffen...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 09:55   #4548
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Wer verheimlicht hier etwas?

Es waren zwei wunderbare Tage und ich habe mich unsterblich verliebt. Die beiden Katzen erkunden noch mein Gästezimmer und werden spätestens am Samstag in die große weite Welt meines Wohnzimmer entlassen. Dort stehen die verschiedensten Aufstiegs- und Klettermöglichkeiten zur Verfügung. Besonders die freiliegenden Dachbalken könnten Anklang finden. Die Namensfindung ist noch nicht abgeschlossen. Ich muss erst mal sehen, welcher Name am Besten zum Charakter der beiden passt.

Und natürlich waren wir schwimmen, wenn auch nur kurz, da ich ja tagsüber arbeiten musste und wir vorher den "Fressnapf" leergekauft haben. Das Programm habe ich deshalb improvisiert. Es geht für mich langsam Richtung Tempo, da ich glaube keine Überlastungen mehr befürchten zu müssen. Also:

300 ES
4 x 100 zackig
2 x 200 moderat
1 x 400 Streckentempo
2 x Ausrutschen

Ich konnte Judith auf den kürzeren Intervalle mit etwas Mühe halten. Auf längeren Strecken hat sie eindeutig die besser Wasserlage.
Ich muss zugeben, dass ich die Rutschen hier vorher vermutlich noch nie genutzt habe. Es gibt am Aufstieg eine beeindruckende Anzahl von Vorschriften, Regeln, Piktogrammen und Ratschlägen, die man alle geflissentlich ignorieren kann. So richtig Großwasser gab es dort auch nicht, noch nicht mal eine Zeitmessanlage.

Für heute hat mein Laufbuddy Karsten abgesagt. Vielleicht gehe ich stattdessen schwimmen.

Es grüßt
Jimmi
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 12:17   #4549
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.910
Guten Morgen, guten Mittag!

OK, ich hatte befürchtet, dass die Zeiten etwas ernüchternd ausfallen werden, aber es tut ja doch immer etwas weh, die Dinge in konkreten Zahlen vor Augen geführt zu bekommen. Aber da ich es gestern angekündigt habe, werde ich die Hosen herunterlassen.

Aber halt! Zuvor will ich (vor allem für die werten Leserinnen dieses unnötigen Blog) noch loswerden, dass heute und morgen Essen ein extrem gutes Pflaster zur Aufbesserung des Selbstbewusstseins von mittelalten, mittelfetten Durchschnittsfrauen sein dürfte.
Denn was sah ich auf der Vespa auf dem kurzen Weg ins Freibad? Jawohl, die Messe "Schweißen und Schneiden" findet hier gerade statt, noch bis morgen!
Laut Beschreibung trifft sich auf der "Schweißen und Schneiden" die internationale Fachwelt der Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik.
Sie sei der Treffpunkt für Experten und Top-Entscheider aus aller Herren Länder, bündele sämtliche Marktführer an einem Platz und bilde wie keine andere Branchenschau die komplette Wertschöpfungskette mit einem lückenlosen und innovativen Angebot an Maschinen, Produkten, Verfahren sowie Dienstleistungen ab.

Und was hat das mit dem Selbstbewusstsein der deutschen Durchschnittsfrau zu tun, fragt ihr euch? Ist doch klar: Die Besucher dieser Messe sind zu 95% männlich. Viele davon haben gute Laune, weil sie mal für ein paar Tage von zu Hause weg sind und sich womöglich von nörgelnden Kinder und Ehefrauen erholen. Dafür genießen sie es, über Tag über die Weltmesse des Schneidens und Schweißens zu flanieren und sich abends vielleicht noch im Kollegenkreis zu betrinken und die Schönheiten des Zentrums der Welt zu erkunden.
Und als ich da vorhin, leider mehr als leicht bekleidet, weil's ins Essen nur 17 Grad hat, vorbeifuhr, stellte ich mir vor, dass es super wäre, als Frau über die Messe zu laufen. All eyes on me!, könnte das Motto dann dort heißen und dafür müsste man wohl nicht mehr tun, als das unspektakuläre Outfit zu tragen, mit dem ich gestern durch die Wartburg flanierte. Echt nichts besonderes, ein rosa Röckchen, ein weißes Hemdchen durch den man den BH sieht und schwarze Gitzer-Flipflops. Mehr dürfte nicht nötig sein, um zwischen den wenigen Business-Frauen, die dort zu finden sind, aufzufallen. Zur Not könnte man beim Gehen die Hüften etwas zum Einsatz bringen, um den Arsch etwas mehr zur Geltung zu bringen. Und dabei würde ich, wenn mich einer fragt, was ich denn hier so treibe, noch mit meinem umfassenden Fachwissen über das Schweißen beeindrucken, indem ich davon fasele, dass ich vor allem wegen der neuesten Entwicklungen im Bereich des Rührreibschweißens hier bin. (Das kenne ich vom Liebsten. )
Soviel von meinen Gedanken auf dem Weg zum Schwimmen. Jaja, ich weiß, dass es sich in Zeiten von "me too" nicht ziemt, solche alten Stereotypen zu bedienen. Aber wisst ihr was? Scheiß drauf! Ich habe einfach Spaß an solchen Gedankenspielereien und halte mich trotzdem für eine einigermaßen emanzipierte Frau. Wer's anders sieht, dem sei das unbenommen.

So, genug gezaudert und abgelenkt, jetzt zum Schwimmen!
Das "Progrämmchen" von keko lautete wie folgt:
400 ein, verschiedene Lagen
400 Beine, locker
10 x 100, alle 2:00 ab
5 x 400, alle 8:00 ab
200 aus

Ich habe gleich zu Beginn ein bisschen gepfuscht, indem ich die Beine auf das Ende der Einheit verschob, weil ich ahnte, dass die Zeit knapp wird, denn in dieser letzten Öffnungswoche des Freibades haben die von 11 bis 16 Uhr eine lange Mittagspause und ich war erst recht spät da.
keko berichtete, dass ich, als ich den Plan vor Jahren schon mal geschwommen bin, die 100er zwischen 1:31 und 1:35 geschwommen bin. Es war mir klar, dass ich das heute nicht schaffen werde. So bin ich sie heute geschwommen:
1:36,9
1:38,4
1:38,5
1:37,1
1:39,2
1:39,6
1:39,1
1:40,7 (Ahhh! 1:40! )
1:39,5
1:40,6

Ich bin dann 100 locker geschwommen und bin die 400er dann einigermaßen ruhig angegangen, in der Hoffnung, sie zumindest im Tempo des ersten gleichmäßig schwimmen zu können. Leider weit gefehlt! Die geringe Tempostabilität innerhalb der Serie hat mich doch etwas ernüchtert:
7:08,3
7:10,9
7:13,6
7:20,1
7:16,9

keko hat mir auch die Zeiten der 400er von damals mitgeteilt, mit dem Hinweis, dass damals die Vorgabe auch ein hohes Tempo war. Ich war die ersten beiden im Wasserschatten (vermutlich von Markus) in 5:55 und 6:01 geschwommen, die restlichen drei dann alleine in 6:17, 6:21 und 6:23.

Naja, so sieht es jetzt halt aus, etwas anders, aber vielleicht kann ich in der kurzen Zeit ja noch ein bisschen was erreichen.
Ich freue mich jedenfalls auf das Training.

Heute Abend gehe ich noch mal Schwimmen, aber nur kurz, es ist das Vereinstraining und wir haben ja nur eine Stunde Wasserzeit.

Für heute erst mal herzliche Grüße!
J., etwas müde.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 13:42   #4550
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 978
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ist doch klar: Die Besucher dieser Messe sind zu 95% männlich.
Also bitte, spätestens seit Flashdance (die älteren von uns werden sich erinnern) wissen wir doch alle das es auch junge, talentierte und gutaussehende Schweißerinnen gibt die zudem noch gut tanzen können

Natürlich schaffen die wohl nicht mal ansatzweise deine Schwimmzeiten.

Apropos Wartburg: ich finde das beste an dem Gemäuer ist die Akustik im Konzertsaal und eventuell der "Tintenfleck".

Grüße,

Thomas Schwimmgöttinenblogfan

P.S.: nein, ich mochte den Film nicht besonders JFTR
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4

Geändert von Estampie (14.09.2023 um 13:47 Uhr).
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 15:27   #4551
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.772
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Die Besucher dieser Messe sind zu 95% männlich. Viele davon haben gute Laune, weil sie mal für ein paar Tage von zu Hause weg sind und sich womöglich von nörgelnden Kinder und Ehefrauen erholen. Dafür genießen sie es, über Tag über die Weltmesse des Schneidens und Schweißens zu flanieren und sich abends vielleicht noch im Kollegenkreis zu betrinken und die Schönheiten des Zentrums der Welt zu erkunden.
Nur kurze Zwischenfrage dazu (und die Antwort): was hat ne Messehostess, was du nicht hast?
Herzhafte Snacks, kühle Drinks und heissen Kaffee. Und das noch für umme.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 15:31   #4552
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nur kurze Zwischenfrage dazu (und die Antwort): was hat ne Messehostess, was du nicht hast?
Herzhafte Snacks, kühle Drinks und heissen Kaffee. Und das noch für umme.
OK, Notiz für mich im Hinterkopf: Entweder Getränke dabei haben oder doch klamottenmässig etwas mehr auf den Putz hauen.

sybenwurz, danke, dass du den mittelalten, mitteldicken Durchschnittsfrauen auch noch die letzte Hoffnung raubst, noch mal einigermaßen im Mittelpunkt männlichen Interesses zu stehen. Danke!
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.