gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 574 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2023, 15:12   #4585
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.509
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Eigentlich finde ich Leute, die ohne Pull-Buoy schneller schwimmen als mit, total ätzend und voll unsympathisch, aber Dir gönne ich es.

Hab ein schönes Wochenende und viel Glück mit der Hausarbeit!
Die Abgangszeiten gingen ja etwas runter, schneller schwimmen musste sie gar nicht, nur stabil weiter. Hat sie auch prima hinbekommen. Mit kürzeren Abgangszeiten kann man auch das Training steuern.
Die 1000 am Ende in 18-hoch und 5er Zug hören sich auch gut an
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 17:56   #4586
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.910
'n Abend!

Auf dem Programm standen heute 5,8 km, es ist etwas mehr geworden und lief insgesamt zufriedenstellend.

Ich bin das Programm zusammen mit Jimmi geschwommen, der mich heute in Essen besuchte. Das ist schön, so lange Einheiten nicht alleine zu machen, vor allem nach der Vorermüdung von gestern.

Ich sollte eigentlich 200 einschwimmen und dann 400 Beine mit Kurzflossen, locker. Da Jimmi aber keine Flossen dabei hatte, habe ich meine auch daheim gelassen und außerdem haben wir das Beinschlagtraining ans Ende verlegt, weil es recht voll auf der Bahn war und ich befürchtete, es könnte dort noch voller werden und ich wollte uns erst mal einen Platz da sichern. Das stellte sich später als falsche Vermutung heraus, zwischenzeitlich waren wir sogar alleine auf der 50 m Bahn und am Ende konnten wir mit zwei langsamen und einem mittelschnellen Schwimmer prima dort schwimmen.

So sah das Programm dann aus:

400 m ein
5x4x200 mit 45 s Pause und 1:30 min Serienpause. Jeder 4er Block sollte ein wenig schneller werden als der vorherige.
Schön blöd, dass ich beim vierten Block schon dachte, dass danach Schluss ist und Jimmi mich darauf aufmerksam machen musste, dass ja noch ein fünfter zu schwimmen ist. Ich habe dann versucht, den vierten so wie den dritten zu schwimmen, weil ich sicher war, nicht noch zwei Tempoverschärfungen hinzubekommen. Hier meine Zeiten:

3:40,1
3:30,3
3:33,1
3:40,9

3:32,5
3:38,0
3:34,8
3:38,6

3:29,5
3:28,3
3:27,2
3:28,5

3:25,4
3:28,0
3:28,9
3:28,8

3:17,9
3:20,4
3:18,2
3:19,7

Ich bin damit ganz zufrieden, insbesondere mit dem Tempo und der Tempostabilität am Ende. Am Zeiten vom Anfang schwanken etwas mehr, weil es da auf der Bahn voller war und ich mal hinter langsameren Schwimmern blieb und sie mal mit viel Aufwand überholen musste.

Dann bin ich 200 m locker Brust und Rücken geschwommen. Stand nicht im Plan, aber ich brauchte noch etwas aktive Pause und wollte außerdem mit Jimmi den Rest des Programms angehen, der im zweiten Teil der 200er etwas langsamer geschwommen ist als ich.

Dann also noch 2x5x100 mit 30 s Pause und 1 min Serienpause. Die zweiten fünf sollten schneller sein als die ersten. Ich bin die ersten 5 mit Pullbuoy geschwommen, weil ich nahe an einem Krampf im Fuß war, die zweiten 5 ohne Pullbuoy. Das waren meine Zeiten:

1:48,2
1:45,4
1:45,1
1:45,1
1:45,1 (geil, was? Drei haargenau gleichschnell. )

1:40,6
1:40,4
1:38,9
1:42,1
1:39,8

Dann noch mal 100 m Rücken und Brust aktive Pause und die 400 Kraul Beine locker und 200 aus.

Ich finde die Zeiten ganz OK und hoffe, dass keko es auch ist.
Ich merke schon in dieser ersten Woche sehr deutlich, wie stark es mich motiviert, wieder mit keko zu arbeiten! Die 200er fand ich am Ende schon heftig und bin mir sicher, dass ich sie deutlich lockerer oder unmotivierter geschwommen wäre, wenn ich mir selbst so einen Plan gemacht hätte. Es ist bei mir immer ein starker Wunsch vorhanden, den Trainer zufrieden zu machen. Panne eigentlich, weil es für den Trainer vermutlich gar nicht so wichtig ist, aber ich bin halt ein Mensch, der anderen gerne gefällt. Eine Schwäche von mir in manchen Situationen, aber beim Sport eine nicht ganz unpraktische Eigenart.

Jetzt bin ich jedenfalls froh, dass morgen kein Training ist, denn am Dienstag wird wohl die nächste lange Einheit fällig sein. Gut 19 km waren es in den 5 Einheiten in dieser Woche. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße, bis die Tage!
J.

Geändert von bellamartha (24.09.2023 um 17:57 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 23:02   #4587
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.509
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
....
1:48,2
1:45,4
1:45,1
1:45,1
1:45,1 (geil, was? Drei haargenau gleichschnell. )

1:40,6
1:40,4
1:38,9
1:42,1
1:39,8

Dann noch mal 100 m Rücken und Brust aktive Pause und die 400 Kraul Beine locker und 200 aus.

Ich finde die Zeiten ganz OK und hoffe, dass keko es auch ist.
...

Jetzt bin ich jedenfalls froh, dass morgen kein Training ist, denn am Dienstag wird wohl die nächste lange Einheit fällig sein. Gut 19 km waren es in den 5 Einheiten in dieser Woche. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße, bis die Tage!
J.
Ja, das sieht schon mal ganz gut auf. Besonders die 1:3x am Ende fallen positiv. Und 19km Gesamt für die Woche ist schon eine echte Haunummer
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 12:39   #4588
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Block 9

Mittwoch Leitungsversammlung Schwimmverein

Der Verein boomt. Die Bahnen sind recht voll und wir müssen Obergrenzen festlegen. Für die Schwimmkurse benötigen wir verpflichtend Elternteile, die das Umziehen und den Ausmarsch aus der Kaserne absichern. Unsere Homepage und die Mitgliedsanträge müssen überarbeitet werden. Etc pp und so fort. Viele Hausaufgaben für mich. Aber es gibt Pizza.

Donnerstag 3000 m, Halle 25 m Bahn

Von 19.00 bis 20.00 blockieren die Wasserballer die komplette Halle. Das hat den Vorteil, dass es danach erst mal und auch weiterhin leer ist. Thorsten steht wieder am Beckenrand und mir geht das Herz auf. Der Chef der hiesigen Wasserballer („Wenn ein Schwimmer anfängt zu denken, wechselt er zum Wasserball“) steckt immer noch in einer lebensbedrohlichen Krankheit, die sich nur sehr schwer therapieren lässt. Mache sagen, er wäre unbegründet optimistisch. Wie dem auch sei, ist es ein Geschenk, auch in so einer Situation das machen zu können, was man liebt. Und Thorsten ist der Eisenacher Wasserball in Person.

Das Programm ist heute ein wenig mehr auf lokomotrische Schnelligkeit ausgelegt. Aber aus einem Diesel macht man kein Rennpferd mehr. Das höchste meiner bisherigen Gefühle waren eine Sub 25:00 auf 1500 m im 25m Becken und irgendwas mit 1:05 in Roth. Vor sehr langer Zeit.

Hauptteil 20 x 100 m, Abgang alle 2:10. Drumherum Beine etc.

Freitag, 4000 m, Halle 25 m Bahn

Erst mal Gitarrenstunde und ich erkläre meinem Lehrer, dass ich aktuell immer noch und immer mehr schwimmen muss und nicht zum Üben komme. Libor ist Kummer von mir gewohnt, weiß aber, dass ich die Nummern immer bis zum Abschlusskonzert draufhabe.

Das Training besteht im Hauptteil aus 5 x 600 mit jeweils 100 locker und 100 schneller. Drumherum noch ein wenig Beine, ES/AS und ein paar Sprints. Eigentlich der falsche Ausdruck, für das was ich tempomäßig am Ende noch hinbekomme.

In der Halle treffe ich noch meinen Freund HP und seine Liebste. Er hat seine Beziehung ganz pragmatisch aufgebaut. Nan stammt aus Südostasien und spricht fast kein Deutsch. HP spricht Ihre Sprache nicht und auch kein Englisch. So vermeidet man erfolgreich verbale Missverständnisse! Ein weiterer Baustein ist die räumliche Entfernung zwischen den beiden. Nan ist fast nur immer mal am Wochenende zu Besuch. Und Programmamatisch hat sie das 3-Buchstabenwort, welches mit „S“ anfängt und mit „ex“ endet, auf die Fessel tätowiert. Manchmal feiere ich HP dafür. Minimalprinzip at it‘s best.

Samstag, 6000 m, Halle 25 m Bahn

Ich bin früh auf, um möglichst viele meiner Vereins-Hausaufgaben vom Mittwoch in der Früh zu erledigen und bevor es erst zum Optiker und dann in die Schwimmhalle geht.
Die neuen Dichtungen meiner Schwimmbrille passen leider nicht und meine Reservebrille hält nicht wirklich dicht. Also muss ich das hässliche Monstrum aufsetzen, welches ich als äußerste Notreserve ganz unten im Tornister mitschleppe.

4 x 1500 m. Laaaaaaaaagweilig.

Meine Polar Grit ist ein Muster an Unzuverlässigkeit, was das Bahnenzählen angeht. Also verlege ich mich der Einfachheit halber auf 4 x 30 Minuten plus ein paar Strafminuten pro Intervall, weil ich so eine langsame Sau bin.

Meine Gitarrenfreundin Marion (ich durfte auf Ihrer Trauung spielen) kommt nach mir und geht vor mir, ohne dass ich sie bemerke und sie gerade noch am Ausgang treffe, wo sie auf Ihre beiden Buben wartet. Marion ist immer von allem begeistert und so auch von meinen Schwimmplänen in der Westsahara.

Kurz nach dem Mittagschlaf bekomme ich von Judith eine Einladung nach Essen. Wie könnte ich da Nein sagen?
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 14:52   #4589
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Sonntag, 6100 m, Halle 50 m Bahn

Ein wahrhaftiger Olympiastützpunkt! 8 Bahnen a 50 m. Abgeleint. Große Anzeigetafel. Wellenbrecherleinen. Voller Schwimmbetrieb. Ein Traum.

Judith und ich begeben uns auf Bahn zwei und schwimmen Kekos Programm. Ich hoffe Keko hat nichts dagegen, dass ich mich ab und zu an seinen Plänen für Judith orientiere.

Wie schon in Paderborn halte ich den ersten und zweiten Block halbwegs mit und muss dann die Pausenzeiten reduzieren. Am Ende schwimme ich meine Stiefel durch. Bei Judith sieht auch schnelles Schwimmen entspannt und sehr koordiniert aus. Lediglich bei Kraul Beine habe ich leichte Vorteile, die seinerzeit schon einem gewissen Ralf Ebli beim Training im Darmstädter Sportbad aufgefallen sind, mir aber im Schwimmerleben Null Punkte bringen.
Ich werde von Bellamartha mehrere Male auf die ungeschrieben Schwimmordnung im Schwimmzentrum Rüttenscheid hingewiesen: Nicht spritzen, wenn wir langsame Schwimmer in Kraul Beine überholen. Schnell in die Ecke, wenn die Fischlein zur Rollwende ansetzen, während man noch am Beckenrand nach Luft japst und kollegiales Schwimmen allgemein.

Ich werde auf den Herren mit dem geilsten Arsch des Ruhrgebiets hingewiesen (vielleicht sollte ich auch mal mit Tanga schwimmen um in die Top 1000 zu kommen), sehe den Regenbogen-Brillenfisch (Post #25) mal live und kurve etliche Male um ein Paar mit etwas größerer Wasserverdrängung herum.

Sonst keine besonderen Vorkommnisse. Keine Rutsche. Es geht auch ohne. Aber mit wäre schöner.

Gruß Jimmi / Matthias
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 18:28   #4590
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.509
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
...
Judith und ich begeben uns auf Bahn zwei und schwimmen Kekos Programm. Ich hoffe Keko hat nichts dagegen, dass ich mich ab und zu an seinen Plänen für Judith orientiere...
Das ist doch eine super Sache
Für diese Woche sind nochmal zwei 6er dabei, im Oktober wenn möglich 1x noch länger. Vielleicht könnt ihr euch dazu ja verabreden und die langen Dinger zusammen schwimmen
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 19:36   #4591
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.892
[quote=Jimmi;1723140]Und Programmamatisch hat sie das 3-Buchstabenwort, welches mit „S“ anfängt und mit „ex“ endet, auf die Fessel tätowiert. Manchmal feiere ich HP dafür. Minimalprinzip at it‘s best./QUOTE]

Joah, das ist jetzt ein wenig zu viel, aber Hauptsache die beiden sind sich einig.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 10:25   #4592
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Montag, Schwimmhalle der Bundeswehr, 25 m Bahn, 3000 m

Die letzte Einheit des neunten Blocks steht an. Vorher muss ich aber noch meine Schwimmkinder bewegen. Da Frau Wunder unpässlich ist, schwimmt die kleine Gruppe unter meiner Aufsicht einfach ein paar Meter weniger. Wir sind immer noch im Wettkampf- und Kurzstreckenmodus. Ich versuche Reize im EB zu setzen und trotzdem halbwegs Strecke zu machen

200 ES
300 L Be
3 x 3 x 100 R/B/K, jede erste 25 m D. Pause ca. 20-30“
10 x 25 K Be – halbe Bahn locker, halbe Bahn Vollgas 15“ Pause
100 lo
10 x 25 B Be – halbe Bahn locker, halbe Bahn Vollgas 15“ Pause
200 AS K mühelos schwimmen
Summe 2200 m

Um meine Schwimmperformance ein wenig zu boosten habe ich ab sofort ein wenig tägliches Krafttraining in Form von Liegestützen, Dips und Klimmzügen vor. Leider tendiere ich dazu, an solche kleinen Einheiten erst zu denken, wenn ich abends in der Heia liege. Den Trainingsplan für Klagenfurt hatte ich beispielsweiser fast zu 100 % abgearbeitet. Bis auf zwei Einheiten mit Liegestützen.
Meine Klimmzugstange in der Garage habe ich jedenfalls erst mal freigeräumt (ein Anfang!) und mich gestern erfolgreich 3 mal hintereinander bis auf Augenhöhe zur Stange nach oben gewuchtet. Und mache heute am Beckenrand 3 x 10 Schwimmerstütze (Ellenbogen am Körper) und 50 Dips, ehe ich schweißgebadet in der Tür ins Freie nach Frischluft ringe. Die Halle und das Wasser waren früher immer grenzwertig kalt. Seit der letzten großen Renovierung kann man dort aber getrost ein Schild „Großraumsauna“ aufhängen.

Ich bin die letzten Tage so viel Kraul geschwommen, dass ich mal was anderes machen muss. Merke: Man kann sich auch ohne ambitionierte Abgangszeiten halbwegs die Lichter ausschießen

200 ES
400 K Be
5 x 400 L
200 AS

Gesamtstrecke Block 9 waren ca. 22 km. Heute stehen Laufen, Schreibtisch und Nahrungsaufnahme auf dem Plan. Ich esse zu wenig und die Tafel Ritter Sport Zartbitter mit ganzen Nüssen gestern Abend reißt es nicht wirklich raus.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.