gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einfach zu langsam – gibt’s das ? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2011, 08:36   #49
endorphi
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: bei Darmstadt
Beiträge: 894
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen

Ich hatte gedacht, dass man im Herbst/Winter eher Kraft, Kraftausdauer und GA trainiert und ab Frühjahr dann diese vielen Temposachen machen kann... ?? Bin etwas verwirrt...

LG
Ist absolut richtig, in diesem Fall geht es ja aber auch darum den "Frustfaktor" zu eliminieren, deshalb würd ich trotz der Jahreszeit auf jeden Fall die vorher schon ausgebreiteten Tipps zum Tempotraining machen. Es geht ja drum dass sie möglichst schnell merkt dass es auch schneller geht.
endorphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 09:20   #50
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.898
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Hmmmh... ich gehöre ja leider auch zu der "SEHR langsam" Fraktion. Allerdings ist meine GA noch sehr schlecht.

Womit ich schon beim Thema wäre. Ich habe natürlich auch Eure Ratschläge gelesen. Klar... ich will ja oooch mal schneller werden.

Es ist gerade quasi Saisonende. In Sachen Triathlon kommt da nicht mehr all zu viel. Wäre der Zeitpunkt für Hügelsprints, Schwimmsprints und Radsprints only nicht etwas ungünstig gewählt? Kann man das nicht ins Grundlagentraining einbauen? Beim Schwimmen geht das, Laufen auch... Warmlaufen, bisschen dehnen (kommt eh oft zu kurz), ABC dann Steigerungsläufe, ein paar Sprints. Am Ende GA Training? Wisst Ihr was ich meine?

Ich hatte gedacht, dass man im Herbst/Winter eher Kraft, Kraftausdauer und GA trainiert und ab Frühjahr dann diese vielen Temposachen machen kann... ?? Bin etwas verwirrt...

LG
Ich bin ja auch so lahm und werde nächste Woche den letzten WK machen, dann ein bischen erholen und sobald es sich wieder gut anfühlt, auf Rat meines Trainers hin, die Umfänge massiv reduzieren und dafür nun noch so kurze schnelle Sachen trainieren, wie Willi vorhin beschrieben hat. Plus Kraft etc... alles wie aufgeführt. Zumindest im Laufen geht die Schnelligkeit nun vor. GA gibt's nur auf dem Rad. Das mache ich ein paar Wochen und dann schauen wir, wie es sich entwickelt.

Aber, ich habe halt schon GA für richtig laaaange Zeiten...
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 13:11   #51
jumaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von jumaka
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: München
Beiträge: 928
Ich bin auch vor allem beim Laufen richtig langsam und leider zu wenig konsequent im Training.
Spinning, wie von Roque beschrieben hat mir viel gebracht. Ich geh da in eine Stunde mit einem sehr Radsport-orientierten Trainer , der NICHT bei 120 Trittfrequenz von locker kurbeln spricht und dann bei ner Umdrehungszahl von 140 noch aufstehen will (das haut mir binnen kürzester Zeit die Lichter aus und frustriert, weil ich nicht fahren kann, was der Trainer ansagt).
Bei ihm ist vielmehr schon mal Kadenztraining bis 120 dabei ansonsten schöne Wechsel mit Berg fahren und auch mal in der Ebene drücken. Da kann ich mich regelmäßig schön abschießen bis mir auf dem Rad schwindelig wird und der Puls (wenn ich denn mal die Uhr dabei hab) sich deutlich in Richtung 90% HFmax bewegt (wohl gemerkt auf dem Rad wo der Puls eigentlich nicht so hoch wird). Das schöne im geschützten Indoorraum find ich nämlich, dass man da wenns nicht mehr geht einfach doch rausdrehen kann... Das geht draußen am Berg nicht so easy.

Was mir beim Laufen viel Spaß macht, aber leider auch zu selten umgesetzt wird, ist eine Art Partner Intervalltraining. So was ähnliches hat Arne auch schon mal beschrieben.
Kurz Einlaufen und dann macht einer die Radbegleitung und der andere läuft zügige ca. 500m (machen wir auf unserer Laufrunde so, weil wir da gute Landmarks haben) nach 500m wird getauscht, der andere schwitzt beim Laufen und der erste Läufer kann sich auf dem Rad gut erholen...
Das macht echt Spaß.

Ich werd nach fleißigem Lesen dieses Threads auch einige der Vorschläge in mein Training aufnehmen, bzw. auch mal besser drauf achten vor allem beim Laufen auch mal die Wohlfühlzone zu verlassen
Dafür vielen Dank an die Tippgeber
__________________
Jetzt ist Sommer!
jumaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 13:58   #52
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Hmmmh... für mich klingt das alles nach einem Schnellschuss, der auch verpuffen kann. Ich mache mir da eher Gedanken über:

- wenn man nun für mehrere Wochen NUR noch kurz und schnell trainiert, trainiert man genau das: KURZ SCHNELL können.

- Mit kurzen intensiven Einheiten kann die Grundschnelligkeit erhöht werden. Dafür muss man doch nicht plötzlich die GA - Einheiten ganz weg lassen? Also... GA kann man sicher sehr gut auf dem Rad machen. Im Winter mal schauen...

Ich glaube ich würde da einen guten Mix bevorzugen. Die längeren Läufe kann man doch auch durchaus als Fahrtspiel organisieren. So ein Fahrtspiel kann man sehr intensiv gestalten, oder bei schlechter Tagesform eben eher locker. Wichtig sind die Tempowechsel.

Die RICHTIGE Mischung machts... so jedenfalls glaube ich es.

Liebe Grüße!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 17:55   #53
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
....
Ich glaube ich würde da einen guten Mix bevorzugen. Die längeren Läufe kann man doch auch durchaus als Fahrtspiel organisieren. So ein Fahrtspiel kann man sehr intensiv gestalten, oder bei schlechter Tagesform eben eher locker. Wichtig sind die Tempowechsel.

Die RICHTIGE Mischung machts... so jedenfalls glaube ich es.

Liebe Grüße!
Nachdem ich ja bei der Mitteldistanz in Malterdingen auf der Laufstrecke mehr mentale als körperliche Probleme hatte, wollte ich es heute (Ok bei ca. 20° weniger ) einfach mal wissen und hab einen längeren Lauf mal als Fahrtspiel gestaltet.

Zuerst 10 Km flott (5:07 min/Km) und dann einen Kilometer locker (5.30 min/Km) und gleich danach 2 richtig schnelle Kilometer (4.46 min/Km und 4:52 min/Km). Anschließend noch einen Kilometer locker getrabt und danach nochmal einen schnellen (4:52 min/Km) Kilometer angehängt.
Also wenn ich die Laufform noch 4 Wochen halten kann oder evtl. noch etwas verbessern kann wird das spannend beim Einstein-(Halb-)Marathon in Ulm (geht eine sub 1:50h wirklich?)

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 23:40   #54
Willi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Monaco di Baviera
Beiträge: 1.303
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Hmmmh... für mich klingt das alles nach einem Schnellschuss, der auch verpuffen kann. Ich mache mir da eher Gedanken über:

- wenn man nun für mehrere Wochen NUR noch kurz und schnell trainiert, trainiert man genau das: KURZ SCHNELL können.

- Mit kurzen intensiven Einheiten kann die Grundschnelligkeit erhöht werden. Dafür muss man doch nicht plötzlich die GA - Einheiten ganz weg lassen? Also... GA kann man sicher sehr gut auf dem Rad machen.
Wer hat geschrieben "GA-Einheiten ganz weglassen"? Meine Empfehlung lautet: Trainingsumfang gegenüber bisher deutlich reduzieren - und umbauen.

Um "Kurz schnell" zu können muss man/frau die entsprechende Motorik drauf haben - egal ob schwimmen, radln oder laufen.

Den schönsten Laufstil haben z.B. immer Mittelstreckenläufer (d.h. 800 m / 1.500 m) - wenn die dann auf längere Strecken gehen, kommen die mit deutlich weniger Trainingsaufwand als andere aus - weil sie kraftsparender Laufen.

Wenn KalleMalle's Frau mal die 1.000 m unter 4:30 min läuft oder die 400 m in deutlich unter 8 min schwimmt, geht's weiter - dann kann das ganz easy auf längere Strecken ausgebaut werden. Aber das sollte sie sich erstmal als Ziel setzen. Zeiten für alles was länger ist sind vorläufig irrelevant.
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 08:03   #55
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
@Willi

naja... so hatte ich es nach einigen Antworten verstanden, nicht unbedingt nach Deiner.

Das hatte mich doch etwas irritiert. Ich mache seit einiger Zeit häufig Motorikläufe. Es gibt definitiv Verbesserungen auf kurzen Strecken. Leider nicht auf längeren. Aber die Voraussetzungen sind da auch andere. Bei KalleMalle's Frau ist ja doch schon eine gute Grundlage vorhanden. Da geht ja dann doch eigentlich viel mit Motorik und auch Tempotraining. Mir fehlen da noch die Grundlagen.

Also ganz konkret gesagt... heißt das, dass - angenommen es gibt 3 Laufeinheiten pro Woche) dass man z.B. 1x Motorik-Training (mit Aufwärmen, dehnen, Motorikläufe in allen Varianten machen kann, 1x evntl. Tempo-DL oder Intervall und einen langen lockeren Lauf??? So ungefähr?

Wäre das beim Radtraining ähnlich? Angenommen es gibt 2 Einheiten: 1 lange GA Einheit, eine etwas kürzere schnellere mit Kraft und Tempowechseln?

So ungefähr?
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 19:48   #56
Willi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Monaco di Baviera
Beiträge: 1.303
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Also ganz konkret gesagt... heißt das, dass - angenommen es gibt 3 Laufeinheiten pro Woche) dass man z.B. 1x Motorik-Training (mit Aufwärmen, dehnen, Motorikläufe in allen Varianten machen kann, 1x evntl. Tempo-DL oder Intervall und einen langen lockeren Lauf??? So ungefähr?
So ungefähr ja, und das unabhängig von der Disziplin. Wichtig ist immer, nicht den selben Stiefel zu trainieren und neue Reize zu setzen..
Daneben ist aber auch ein systematischer Trainingsaufbau nötig - und deshalb hängt's davon ab, in welcher Trainingsphase man sich befindet, wie die Ausgangssituation ist und welches Ziel man erreichen will.

Bei Leuten auf dem Leistungsniveau von Kallemalle's Frau hab' ich immer festgestellt, dass es ein Problem der Motorik / Koordination / Kraft ist. Das sind Themen, die normalerweise in der Kindheit / Jugend aufgebaut werden - und als Defizite typisch für Späteinsteiger. Deswegen dauert's auch ausgesprochen lange, bis das von Erwachsenen umgesetzt wird - weswegen der Selbstmotivation z.B. durch adäquate Zielsetzungen eine große Rolle zukommt.
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.