gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Du interessierst dich für Crossfit? Fragen hier hin - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2009, 17:28   #57
BadeBux
 
Beiträge: n/a
Nach dem ersten durchlesen dieses überaus interressanten Artikels und dem erstmaligem überfliegen der Threads und dem ersten Versuch aus dem Trainingsplan schlau zu werden,weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.Kennt jemand dieses Gefühl vor einer Aufgabe zu stehen und zu denken: Ey,gehts noch???!!!
Ich werde mir das nochmal verinnerlichen und mit höchstem interresse versuchen das mal zu machen.Ich weiß ja das ihr da alle in dem Thema schon ne ganze ecke weiter seit und euch fragt wie man 1000Kg bzw. ne Tonne gewicht durch die Gegend kettled und und und,ich aber sitze immer noch staunend und mit offenem Mund vor dem PC.Ich hoffe mein kurzfristiges umsteigen hilft mir beim Strongman..... ;-)

Ich wollt nur meine verwunderung äußern,weiter im Text....

Ps: TOTAL ANGEFIXT
 
Alt 05.02.2009, 14:39   #58
wolf0112
Szenekenner
 
Benutzerbild von wolf0112
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: München
Beiträge: 116
Daumen hoch Los gehts

Nachdem ich in den letzten Tagen diesen Blog entdeckt habe konnte ich mich einfach nicht mehr zurückhalten und hab mal Level 1 aus der Preprepphase ausprobiert. Allerdings nur 10min weil meine Frau sich beschwert hat, dass Sie den Ton vom Fernseher nicht mehr versteht. Nachdem hier fast alle ziemlich gejammert haben hab ich mich auch erst mal ein bisschen zurückgenommen. Ergebniss war dann 15Runden in 10min. Muskelkater fast nicht.
Die Klimmzüge mach ich übrigens nicht an einer Stange sondern an einem Hangboard (wer mal klettern probiert hat kennt das bestimmt).
Da man keine Stange umfassen kann geht das ganze dann zusätzlich mehr auf die Unterarme .
Mal schauen wie schnell ich mein Level steigern kann. Vielleich kann ich ja in nem Monat auf X-Fit-Kids Level einsteigen .

Euer Blog ist jedenfalls super und motiviert.

Andreas
wolf0112 ist offline  
Alt 05.02.2009, 15:35   #59
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von wolf0112 Beitrag anzeigen
Allerdings nur 10min weil meine Frau sich beschwert hat, dass Sie den Ton vom Fernseher nicht mehr versteht.

Muskelkater fast nicht.
Jaja, die Frauen haben ziemlich ihren Spaß, wenn wir auf einmal wie die Ochsen keuchen und schwitzen, das Ganze gerade mal 10 bis 20min lang und danach fix und alle auf dem Boden liegen...

Wenn Du anfangs keinen Muskelkater hast, war die Belastung entweder zu niedrig (zu wenig Wiederholungen pro Übung, also z.B. bei den Klimmies) oder zu kurz (wenn die Übung 20min dauern soll, dann MUSS sie auch 20min dauern...

Ansonsten willkommen!
dickermichel ist offline  
Alt 05.02.2009, 15:36   #60
Nachtwandler
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 162
Hier mal ein Erfahrungsbericht eines Betroffenen, der seit September 08 mitmacht und erst später realisierte, dass das Kind einen Namen hat (CrossFit) und man Gefahr läuft, einer Art Sekte zugeordnet zu werden

Nach bis dato sporadischem Laufen und Radeln nur aus Spaß habe ich vor 5 Jahren Kraulen erlernt und einen ersten Triathlon absolviert. Mit den Jahren festgestellt, dass dies MEIN Sport ist Vielseitig, frische Luft, enormer Gewinn an Lebensfreude.

6h pro Woche Sport im Jahresmittel. Erstes Jahresdrittel Grundlage (viel Laufen), im zweiten kommt Radeln hinzu (dann ca. 8h/Woche gesamt). Letztes Drittel runterfahren, kein Rad, mehr Kraft (3-4h/Woche gesamt). Das waren kurze Kraftübungen (Klimmis, Liegestütze, Crunches,..) 2-3 Mal die Woche für ne Viertelstunde. Als Ausgleich des beinlastigen Trainings und aus Spaß.

September 08 auf mauna_keas Artikel gestoßen. Spontan gedacht, dass dies (war damals Pre-Prep Phase) genau das richtige für mein bis dahin planloses Wursteln mit Klimmis & Co ist. Es ging ja soft los mit 2x 5min und 1x20min Training die Woche. Und ich war angefixt. Die Übungen wurden immer komplexer und fordernder, aber ich habe mich in selbem Maße entwickelt.

Nebenbei: Ich bin typisch leptosomer Typ, dünn und in den Schultern so breit wie ein Hering zwischen den Augen. Eher
Läufer-Typ obwohl ich auch da nix reiße. Also keine Angst vor den Bären in vielen CrossFit-Videos!

Nun ja. Spätestens seit unserem Weihnachts-Special haben die Crossfit-Einheiten ein richtig "schönes" Format. Keine Angst vor den unbekannten Begriffen, es ist alles in den Videos beschrieben. Kostet halt anfangs etwas Zeit, sich da reinzudenken.

Neu ist das vorgestellte Konzept für mich deshalb:
  • Die vielen Übungen, die wir aus der Kindheit kennen (Zirkeltraining etc) werden hier vorgestellt (incl richtiger Ausführung) in sinnvoller Weise miteinander kombiniert und als Trainingspläne zur Verfügung gestellt. Dazu eine klasse Truppe mit Austausch, Rat, Motivation und Spass
  • Das Crossfit-Konzept wird erweitert um klassische Elemente des Triathlon-Trainings. So bedeutet das eine Erweiterung und keine Einschränkung beim Ausüben meines geliebten Sports.
  • Es wird die These aufgestellt, dass dies mindestens zu ebensolchen Leistungen im Tria-Wettkampf führen kann. Wahrscheinlicher für SD/OD aber auch gut möglich für MD/LD. Ich persönlich glaube fest an eine Verbesserung meiner Zeiten in diesem Jahr.
Sollte das Konzept funktionieren (was ich erst nach einem Jahr weiß), könnte ich sogar mal eine MD bei Beibehaltung der 6h/Woche in Angriff nehmen träum ...

Gruß,
Nachtwandler
Nachtwandler ist offline  
Alt 05.02.2009, 17:34   #61
kuestentanne
Szenekenner
 
Benutzerbild von kuestentanne
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Stockholm
Beiträge: 407
So, hab jetzt auch mal durch den ganzen Kram gelesen und mir die Videos angeschaut.
Und gestern dann mal probehalber die Einheit 1 der PrePrep gemacht, die für mich auch schon fordernd genug ist.

Selbst das mußte ich noch runterfahren, da ich im Oberkörper bezogen auf mein momentanes Körpergewicht ein Schwächling bin

So hab ich die Klimmzüge unterm Tisch gemacht (dafür dann brav immer 2) und nach 10 Runden bin ich dann auch auf die sogenannten Frauenliegestütz umgestiegen. Die Kniebeugen hingegen waren gar kein Problem.

Hab dabei gut gestöhnt, meine Frau meinte, die Nachbarn denken, dass wir den besten Sex der Welt haben ...

Hat riesig Spass gemacht.
Mein Muskelkater heute ist gut vorhanden, aber nicht so schlimm wie ich es befürchtet hatte.

Voll auf Crossfit umsteigen, kann ich mir allerdings (noch) nicht vorstellen. Dafür radel ich zu gerne durch die Gegend.

Stellt sich also die Frage, wie man das am besten kombiniert?
Das Programm der Prepep-Phase kann man wohl einfach durchziehen, ohne am Rest viel ändern zu müssen, oder?
kuestentanne ist offline  
Alt 07.02.2009, 14:16   #62
BadeBux
 
Beiträge: n/a
So.Meine erste Einheit.Gestern 6.2. ,meine Abteilungen Oberhalb Rippenbogen und unterhalb Gürtelliene sind voll auf das Training angespungen und zwar so, das ich erstmal 10 min danach sitzen musste und für den Rückweg vom Trainingsgerät 7min länger gebraucht habe als normal.Ich war gerad schwimmen.nur Brust und gaaaaaaaanz langsam.Die Videos die man dazu findet(youtube etc.) sind der absolute wahnsinn.
Heißt für mich ganz klar weitermachen und die Garage umgestalten sowie das Fitnessstudio kündigen.........

 
Alt 07.02.2009, 17:05   #63
läufer0815
Szenekenner
 
Benutzerbild von läufer0815
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 159
Langhantelset

Ist das folgende Angebot günstig:

Hantelset: 1 Langhantel 2 Kurzhantel Gewichte 93,5 Kg. Preis 140€.

Ich denke über kurz oder lang brauch man auf jeden Fall eine Langhantel.

Habt ihr eigentlich schon selbstgebastelte Kniebeugenständer.
__________________
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Voltaire
läufer0815 ist offline  
Alt 07.02.2009, 17:12   #64
derstoermer
Szenekenner
 
Benutzerbild von derstoermer
 
Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von läufer0815 Beitrag anzeigen
Ist das folgende Angebot günstig:

Hantelset: 1 Langhantel 2 Kurzhantel Gewichte 93,5 Kg. Preis 140€.

Ich denke über kurz oder lang brauch man auf jeden Fall eine Langhantel.

Habt ihr eigentlich schon selbstgebastelte Kniebeugenständer.
Kann dir zum Preis grad nix sagen, aber der große Bruder Google wird da bestimmt helfen können.
Nen Kniebeugenständer?? Nöö! Wofür auch

Bitte bei Bestellung an das Angbeot denken, dass mauna_kea ausgehandelt hat:
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Bestellung und Prozente bei Bad Company

Ich konnte mit der Firma Bad Company einen Rabatt von 10% auf jede Bestellung im Shop aushandeln.

So gehen wir vor:
Die Bestellung muss über mich laufen, da das Kennwort für die Prozente nicht öffentlich ist.
Ihr schickt mir eine PN mit folgenden Angaben:

Vollständiger Name
Lieferadresse
Email
Telefon
Kontodaten
Artikel mit Artikelnummer und Anzahl
Gesamtpreis

Alle Daten sind Pflicht.
Fehlt irgendwas wird nicht bestellt.
Ich leite die Daten dann per Mail direkt an Bad Company weiter und die liefern dann entsprechend aus.

Webadresse: www.badcompany.biz

Die Aktion läuft erstmal bis Ostern

Viel Spaß beim shoppen
__________________
We love these fuckin´exercises

<- fast-twitch.de ->
derstoermer ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.