gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlet im Speckmantel 2.0 - Seite 86 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Scheisse passiert! aber welche?
Tatze Sub 12h 6 10,91%
Tatze Sub 13h 17 30,91%
Tatze 13h+ 16 29,09%
Tatze heulend im dreck ohne finish 16 29,09%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2016, 20:39   #681
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Sorry glaurung, das ist jetzt nicht persönlich,

aber jetzt die Frage an tatze:
Ist der Beitrag von glaurung konstruktiv?

Von Traingslehre verstehe ich mind. genausoviel wie du, deswegen sagte ich ja, nie und nimmer kannst du einen Marathon nach einer 5-std-Radfahrt mit einem Durchschnittspuls eines "10-km-Laufs allout" laufen.

Wo bitte fehlt da die Konstruktivität.

Man liest von dir immer nur, das du noch abnehmen willst, das du hier noch schneller werden willst und dort, mag sein das die ein oder andere Zeitverbesserung noch kommt, aber nicht in dem Ausmass wie du es geplant hast.


Wenn du eine langjährige LD-Erfahrung hättest würde ich auch nichts sagen, aber hast du nicht.
Und eine Zeitverbesserung von 105 min in nur einem einzigen Jahr, halte ich weiterhin für ausgeschlossen.

Vielleicht wenn man von 15:30 auf unter 14 std kommen will, ja das geht, aber nicht sub 10.

Btw, das Genöle um meinen Nick könnt ihr euch alle in die Haare schmieren, des tut nichts zur Sache und ist auch nicht konstruktiv!

Achja und noch eins, auch eine persönliche Meinung kann kostruktiv sein, du bist nur angefressen, weil ich nicht in das Horn der anderen tute, die alle sagen:
Du schaffst das!!!
Ja die Äpfel und die Birnen wenn du dich mit glaurung vergleichen willst... wir kennen uns nun schon einige Jahre und nicht nur aus dem Forum wenn er wörtlich schreibt "Tatze du faule Sau" hat das ne andere Botschaft als wenn es ein Fremder schreibt. Aber wenn du selber nicht erkennst was an deinen Posts anstössig sein könnte, dann kann ich dir das nicht mehr beibringen, den was Fritzchen nicht lernt, lernt Fritz schon nimmer mehr ... genau ich bin aber sowas von angefressen weil Du nicht in das riesige Horn bläst mit den hunderten meine anhänger die mir sagen das ich das schaffe...
Prost Dummschwätzer
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 21:08   #682
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aaaaber:

Was mir jetzt besonders fehlt sind die langen Läufe. Hab da auf die schnelle nix über 20 km gefunden. Ich kann atm einen 10 wohl auch in 42:xx laufen und den HM in 1:35 aber ich weiß nicht ob ich viel schneller wie 4h wäre bei einem Solo-Marathon, weil das Laufen nach 2h einfach viel viel härter wird für mich.
Sollte in der Trainingsgestaltung jetzt nicht schon langsam mal was Richtung 30 oder wenigstens 25 km dabei sein? Ich hab auch die Befürchtung, dass du so richtig übel eingehst beim Marathon.

(Ich hab nicht viel Ahnung, ich wunder mich nur)
Ich habe mir ja echt lange zu meiner trainingsgestaltung nen kopf gemacht wie ich mein training
gestalten werde und bin irgendwann zu der erkenntnis gekommen das ein langer lauf (25km+) für mich die längste regeneration mit sich bringt und ausser einer hohen belastung und ein wenig Grundlagenausdauer nicht viel bringt. zumindest nicht so früh im Jahr.
ich habe bisher im Januar 5 läufe über 1,5std was erstmal nicht viel erscheint, nur darf man den effekt nicht ausser acht lassen das ich in der regel vorher schwimmen war also mit vorbelastung in den lauf gehe . ist vom ausdauerffekt wie ein längerer lauf nur schonender für die Knochen.
Mein hintergrund ist jeze den Kern zu härten bei nem ordentlichen Grundniveau von 1,5h und in der Basephase verkafte ich durch das Kraft und Stabitraining die dann steigenden Umfänge viel besser und sind nicht so regenerationsträchtig.
Bisher fahre ich damit gut

Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Obs gegenwärtig schon 25-30km sein müssen...hmm...
Im Trainingsplan hier auf TS stehen beim 12h-Mittwöchler gegenwärtig so um die 1:40h wenn mich nicht alles täuscht. Das sind dann so um die 17-22 km, je nach Tempo. Das denke ich passt noch. Ich lauf derzeit auch gerne mal schon um die 2h-2,25h aber das eher, weil ich so fett Respekt habe auf dem Marathon einzugehen

Der Versuch konstruktiv etwas beizutragen:

1. Mehr Rad-KM (wenn schon kein Bock auf längere Sachen, dann einfach mehr kürzere, bspw. im TS-12h-Plan stehen gegenwärtig schon immer 2-2,5h im GA1!!!!!)

2. Gewicht runter. Und zwar schleunigst. Du wirst in der heißen Phase echt Probleme kriegen anständig zu trainieren, wenn du auf ein Defizit aus bist. Die Burger-Geschichten und sonstigen Schweinereien sind fehl am Platz.

3.Du hast ein Ziel, das sehr ambitioniert ist/unmöglich. Dann musst du auch das Unmögliche tun und jede verdammte Sekunde und jeden Bereich deines Lebens dem Ziel widmen. Keine Ausreden mehr. Sondern genau JETZT 100% dafür geben und keine "...wird schon passen" "...kommt noch"-Stories auftischen!!

(4. 2016 als Zwischenziel einbauen, vllcht. 10:45 h anpeilen und 2017 das Unterfangen sub10 starten. Dass du das schaffst halte ich für realistisch und du wirst definitiv mehr "Spaß" haben)

So, und dann überzeug den riesen Haufen Skeptiker, inklusive mir, und lass krachen!!!!!!!
Zu 1 ja hast du warscheinlich recht und ich behaupte auch nicht das es unwichtig ist, aber ich für mich persönlich finde es noch zu früh und konzentriere mich auf kadenztraining und mit steigenden Temperaturen steigen auch die Radumfänge.
Das geht schneller als mir lieb ist ^^

Zu 2 Ja muss jeze in den nächsten 60 Tagen der Großteil passieren sonst wirds eng mit dem Gewicht.... seh ich ein!
Zu 3 Ich denke das gerade meine nötige gelassenheit meine STärke ist mein Ziel zu erreichen. Klar muss ich hart trainieren und noch viel schweiß vergiessen. aber was viele vergessen das man nicht schneller wird vom training, sondern von der Regeneration!!! Triathlon ist mittlerweile ein teil meines Lebens und ich setze viele Hebel in Bewegung um alles so zu realisiern wie ich es mache. Aber es gibt Dinge im leben die immer wichtiger sein werden als Triathlon!
zu 4 .... auf jeden fall habe ich Spass !!! noch mehr? ... um Gottes willen

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich finde deine innere Überzeugung von deinem Ziel einfach super.

Und das schöne ist was soll dir denn passieren. Du machst im Training nichts was dir schadet und im schlimmsten Fall gehst du im Wettkampf hoch und machst einen Wandertag. Gewonnen hast du ohnehin oder?
Ich versteh dich, halte an deinen hohen Zielen fest (außerdem macht es Thread spannender).

Bezüglich Training.
Ich gehöre mit meinen 90 Kilo wohl auch eher zu den schweren Triathleten. Meine mini Erfahrung beim Laufen sagt aber ganz klar, das alle Läufe über 25 km mit höheren Gewicht einfach mühsam sind und unglaublich viel Zeit brauchen zum regenerieren. Auf der positiven Seite steht aber zumindest bei mir, dass ich durch langsame lange Läufe enorme Fortschritte gemacht habe.
Auf der negativ Seite aber das die Läufe die ersten male so weh tun und du wirklich langsam beginnen solltest Richtung 20 bis 25 km zu gehen, aber die richtig langsam.

Vielleicht bist du da aber auch ganz anders, weißt du eh selber am besten.
also atm war so 19km das längste dieses Jahr wenn was versagt bei den langen läufen das ist es meist zuerst die Seitenstabilität im Beckenbereich, aber dadurch das ich jeze schon so lange konsequent laufe mit mehr als 4 läufen pro woche merke ich bei 19km absolut nichts egal ob ich die im 6er oder in 5:10 laufe die Stabilität hat sich enorm verbessert in den lezten Monaten.

LG tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 21:57   #683
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Wie kannst du eigentlich das Training durchziehen wenn du bald pendest?
Pendeln hört sich für mich nach viel verlorener Zeit an oder ist das nicht weit entfernt voneinander?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 23:03   #684
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
ein langer lauf (25km+) für mich die längste regeneration mit sich bringt und ausser einer hohen belastung und ein wenig Grundlagenausdauer nicht viel bringt. zumindest nicht so früh im Jahr.
Das ist dein Dilemma: Es killt dich am meisten, aber du wirst es brauchen. Ich kenne viel, viel mehr Leute, die über 3,8 - 180 - 20 richtig gute Zeiten haben als gute Langdistanztriathleten. Wenn man für die letzten 22 km dann deutlich über 2 h braucht, war alles vorige für den Allerwertesten. Laufen fordert allgemein die im Verhältnis zum Training größte Regenerationszeit, muss aber trotzdem sein.
Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
man nicht schneller wird vom training, sondern von der Regeneration!!!
Eher von der perfekten Mischung aus beidem!
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 05:49   #685
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wie kannst du eigentlich das Training durchziehen wenn du bald pendest?
Pendeln hört sich für mich nach viel verlorener Zeit an oder ist das nicht weit entfernt voneinander?
na im Endeffekt ändert sich an der Zeit zur Arbeit nix. atm habe ich so 60min von tür zu tür innerhalb von köln. jeze habe ich 70km zur arbeit und die Zeit die ich brauche ist ähnlich fahre die allerdings mit dem alten AUto . ich kan halt für 1,5Monate die Wegestrecke zur arbeit nicht als training nutzen.

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Das ist dein Dilemma: Es killt dich am meisten, aber du wirst es brauchen. Ich kenne viel, viel mehr Leute, die über 3,8 - 180 - 20 richtig gute Zeiten haben als gute Langdistanztriathleten. Wenn man für die letzten 22 km dann deutlich über 2 h braucht, war alles vorige für den Allerwertesten. Laufen fordert allgemein die im Verhältnis zum Training größte Regenerationszeit, muss aber trotzdem sein.

Eher von der perfekten Mischung aus beidem!
Ne es wird kein Dilemma geben. es ist schon klar das ich noch ein paar lange sachen machen muss und ab März wird auch hier raufgeschraubt, aber von 19km wo ich jeze bin hoch bis 30km ist jeze nicht das problem und es werden sicherlich auch noch ca 15-20 Läufe über 25km bis zur LD eingebaut. Aber atm nach meiner Philosophie zu früh im Jahr den der Grund warum die meisten nach km 20 einbrechen habe ich ja life erlebt ist mangelne Kernkraft(oder Überzockt was ich aber auf mich nicht beziehen kann)). Meine Beine waren in Ordnung , meine energieverorgung war ok aber ich konnte infach nicht mehr aufrecht laufen.
Und deswegen Krafttraining STabi! Es sind noch 7 Monate und es ist noch soooo viel Zeit für AUsdauertraining.
Und natürlich hast du recht das es aufs verhältnis ankommt von training zur regeneration. Aber bei den meisten hapert es in meinen augen meistens nicht weil sie zu wenig trainieren sondern eher zu viel(will da aber auch nicht veralgemeinern).
Es werden noch 20std wochen kommen und ich befürchte nicht wenige. Und in denen werde ich lobeshymnen singen das Ich die Grundlage fokussiert habe.

LG Tatze

Geändert von Tatze77 (28.01.2016 um 06:06 Uhr).
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 07:24   #686
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
7 Monate sind ganz grob Ca 30 Wochen. Jetzt ist dein plan 15-20 Läufe über 25 km, mal angenommen du wartest noch 3 bis 4 Wochen mit dem Projekt, dann brauchst du 2 bis 3 Wochen um 25 km am Stück zu haben wenn du dich langsam steigern willst und somit wären wir bei verbleibenden 23 Wochen. Du solltest 2 Wochen tapern also 21 Wochen minus 2 bis 3 Wochen in denen du wegen der Regeneration vielleicht nicht lange laufen solltest.

Mhhh es wird eng
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 08:01   #687
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
7 Monate sind ganz grob Ca 30 Wochen. Jetzt ist dein plan 15-20 Läufe über 25 km, mal angenommen du wartest noch 3 bis 4 Wochen mit dem Projekt, dann brauchst du 2 bis 3 Wochen um 25 km am Stück zu haben wenn du dich langsam steigern willst und somit wären wir bei verbleibenden 23 Wochen. Du solltest 2 Wochen tapern also 21 Wochen minus 2 bis 3 Wochen in denen du wegen der Regeneration vielleicht nicht lange laufen solltest.

Mhhh es wird eng
Also im endeffekt moechte ich ende juli in der lage sein einen 30ger zu joggen
mit einem gefuehl nach dem laufen das einem entspannten zustand gleich kimmt.
Also ohne ziepen oder wehwehchen irgendwo. Ich kann euch nur
Immer wieder sagen das es nicht an der laufbewegung an sich liegen wird bei mir.,
Sondern nur an der aufrechterhaltung der koerperspannung.meine kraft ist emens in den beinen,das
Hat sich gestern beim hopserlauf auch wieder gezeigt. Bei den hohen hopserlaeufen hebe ich zwischen 30 und 40 cm vom boden ab ! Ich bin auch heute in der lage 25 km zu laufen schaetzungsweise ohne stabi verluste. Ich sehe fuer mich um eine solide grundlage zu schaffen einfach 15 min stabi nach 18km lauf fuer sinnvoller als einen 25 km lauf...

Ein "dummer" spruch zum abschluss.
du sagst es wird eng. Ich nen das Planung
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 08:22   #688
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Aber bei den meisten hapert es in meinen augen meistens nicht weil sie zu wenig trainieren sondern eher zu viel(will da aber auch nicht veralgemeinern).
Es werden noch 20std wochen kommen und ich befürchte nicht wenige. Und in denen werde ich lobeshymnen singen das Ich die Grundlage fokussiert habe.

LG Tatze
Wer sub 10 finishen möchte, der muss aber sehr viel trainieren und mit sehr viel, meine ich bis zu 30 std/Woche in der heissen Phase!

Habe ich nie gemacht, wollte das aber auch nicht.
Ich glaube mein Trainingsmax/Woche waren mal 27 std!

In diesem Jahr hatte ich auch mein bestes Ergebnis auf Lanzarote!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.