gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 90 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.10.2023, 12:39   #713
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 10.005
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Danke. Hier ein Artikel auf Tagesschau.de dazu: https://www.tagesschau.de/ausland/un...eifen-100.html

sehe da den Punkt der Israelis...
Hamas als Verursacher noch nicht einmal namentlich und direkt erwähnt und für die Greueltaten verurteilt?
Schande über das hohe Haus.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 13:05   #715
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.540
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Meines Wissens wurde nach 9/11 der NATO-Bündnisfall nach Artikel 5 des Nordatlantikvertrags ausgerufen. Der Miltäreinsatz bezog sich allerdings nur auf Afghanistan. Dem späteren Einsatz im Irak-Krieg widersetzte sich Schröder, wohlwissend, dass er den überwiegenden Teil der Bevölkerung hinter sich hatte.

Das mit den Atomwaffen würde ich erst noch mal abwarten. Israel gilt als Atommacht, wurde aber trotzdem angegriffen. Russland ist die zweigrößte und mir wurde gesagt, man wolle das Land besiegen (k.A. ob das noch aktuell ist).
Der Bündnisfall galt aber klar nicht für den Irakkrieg 2003. Schröder hatte nicht nur die Bevölkerung hinter sich sondern die meisten anderen Länder. Dieser mutige Alleingang wie er gerne dargestellt hat war das nicht.

Israel wurde nicht angegriffen. Es war kein anderes Land, keine Kriegserklärung. "Nur" ein großer Terrorakt einer Organisation. Das ist ja genau das Dilemma vor dem jetzt Israel, die UN und letztlich alle stehen. Das kennt man doch vom Verlauf des Afghanistankrieges. Mit militärischen Mitteln eine Terrororganisation bekämpfen die irgendwo quer durchs Land und die Bevölkerung verteilt ist funktioniert nicht. Das hat in Afghanistan nicht wirklich funktioniert, das wird auch mit einem massiven Militäreinsatz in Gaza nicht funktionieren. Da nutzen zur Verteidigung im Gegensatz zum Kriegsfall auch keine Atomwaffen zur Abschreckung.

Hätte die Ukraine damals nicht die Atomwaffen an Russland im Gegensatz zur Versprochenen Autonomie abgegeben sondern behalten hätte Russland garantiert keinen offenen Krieg gegen die Ukraine angefangen. Tschuldigung, miltiärsiche Spezialopreration musste das heißen.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 13:05   #716
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.261
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
sehe da den Punkt der Israelis...
Hamas als Verursacher noch nicht einmal namentlich und direkt erwähnt und für die Greueltaten verurteilt?
Schande über das hohe Haus.
Schande auch über Deutschland, die sich nicht traut, sich klar zu positionieren, sondern sich der Stimme enthält, und so der Israelfeindlichen Abstimmung nichts engegenstellt - im Gegensatz zu Österreich, Tschechien, Ungarn, Kroatien. Das sind die Abstimmungen, wo erkennbar wird, wer nicht nur warme Worte für Israel hat, sondern es ernst meint mit der Unterstützung.

Angesichts dessen, was medial und politisch abläuft seit dem 7.10. kann ich den Ausbruch von Brendan O'Neill verstehen:
Zitat:
Wenn Israel Hamas-Ziele in Gaza bombardiert, gefährdet es rücksichtslos das Leben von Zivilisten. Aber wenn es die Zivilbevölkerung rechtzeitig warnt, bestimmte Gebiete zu verlassen, betreibt es ethnische Säuberung. Wenn Israel Bomben auf bebaute Vorstädte wirft, begeht es ein Kriegsverbrechen. Aber wenn es Zivilisten rät, diese bebauten Vororte zu verlassen, bevor die Bomben kommen, begeht es ebenfalls ein Kriegsverbrechen. Wenn es den nördlichen Gazastreifen angreift, ist das Völkermord. Wenn es jedoch die Zivilisten des nördlichen Gazastreifens auffordert, diesen zuerst zu verlassen, ist das eine „Zwangsumsiedlung", sprich: Völkermord.
...
Kapiert, Israel? Wenn Du Palästinenser „bestrafst", bist Du ein Verbrecher. Wenn Du alles in deiner Macht stehende tust, um zu vermeiden, dass Palästinenser „bestraft" werden, bist du immer noch ein Verbrecher. Langsam wünsche ich mir, die Israel-Hasser würden einfach mit ganzer Brust sagen, was sie meinen: „Lasst euch töten, Juden. Wehrt euch nicht. Unternehmt überhaupt nichts."
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 13:11   #717
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.261
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Israel wurde nicht angegriffen. Es war kein anderes Land, keine Kriegserklärung. .
Hier muß ich widersprechen. Es war klar ein Angriff auf Israel als Ganzes, und die Kriegserklärung liegt unwiderrufen seit der Gründungscharta der Hamas vor. 9/11 war noch ein symbolischer Angriff auf die USA, 7.10. war ein faktischer, breit flächendeckender Angriff gegen die Bevölkerung, mit dem klaren Ziel der Ausrottung. Das als einzelnen Terroranschlag kleinzureden halte ich für falsch.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 13:37   #718
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.940
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
sehe da den Punkt der Israelis...
Hamas als Verursacher noch nicht einmal namentlich und direkt erwähnt und für die Greueltaten verurteilt?
Schande über das hohe Haus.
Mir geht es dabei anders. Ich finde dieses testosteron- und hassgeschwängerte Wording des israelischen Außenministers eklig. Die Erklärung von Baerbock finde ich schrecklich. Ich empfinde die Enthaltung bei einer Erklärung, bei der es im Kern um ein humanitäres Anliegen geht schändlich. Aus formalen und spitzfindigen Gründen sich humanitären Forderungen nicht anzuschließen is doch für zivilisierte Menschen ein moralische Niederlage sondersgleichen. Zumal die Verurteilung des Hamas Terrors und das Selbstverteidigungsrecht Israels doch von Deutschland längst mehrfach und klar betont wurde. Wie dumm muss jemand sein zu denken, dass dies Deutschland plötzlich anders sieht, nur weil man das aus politischen Gründen nicht in einer multilateralen Erklärung unterbringt?

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 13:47   #719
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.596
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Danke. Hier ein Artikel auf Tagesschau.de dazu: https://www.tagesschau.de/ausland/un...eifen-100.html

Wow. Hier stellt sich Israel klar gegen die UN, also gegen die weltweite Staaten- und Wertegemeinschaft. Kennt man eigentlich nur von Schurkenstaaten.

Zitat:
Israels UN-Botschafter Gilad Erdan sprach nach der Abstimmung in der UN-Vollversammlung in New York von einem "dunklen Tag für die UN und für die Menschheit", der mit Schande in die Geschichte eingehen werde. Jeder habe gesehen, dass die Vereinten Nationen "keine Unze Legitimität oder Relevanz" mehr hätten.

Geändert von Adept (28.10.2023 um 14:00 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 13:56   #720
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.345
Hier mal ein CNN-Interview mit der Queen Rania von Jordanien, um die arabische Perspektive auf den Israel-Palästina Konflikt und jetzigen Krieg zu verdeutlichen. Jordanien ist bekanntlich auch ein Verbündeter der USA in der Region, Deutschland hatte ebenfalls Bundeswehr in Jordanien stationiert, aber wegen des Ukrainekrieges in die dortige Region umverlagert.

Queen Rania: There's a 'glaring double standard' in how world treats Palestinians

Geändert von qbz (28.10.2023 um 14:07 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.