gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 62 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2009, 23:14   #489
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
.........und ich gehe richtig in der Annahme, dass die keine 20min auf 1000m brauchen........?

Edit: OK. Obige Frage hat sich erledigt
Wir haben ja noch ein bißchen Trainingszeit bis zur AK70
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 23:17   #490
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Wir haben ja noch ein bißchen Trainingszeit bis zur AK70
Mehr als doppelt soviel, wie ich schon verplempert hab........
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 23:32   #491
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ist das komplett legal? D.h. bei "Freistil" kann man ja schwimmen, wie man will. Rücken ist dann wohl quasi der Freistil auf dem Rücken? D.h. ich kann im Wettkampf theoretisch schwimmen wie ich will, es muss nur auf dem Rücken sein?
Nein. Rücken Altdeutsch dürfen nur noch ein paar der alten AKs schwimmen, da es damals, als die schwimmen gelernt haben, noch kein modernes Rücken gab. Welche genau, steht in den WB. Müsste ich nachgucken.

Edith korrigiert sich. Die WB sagen lediglich, dass beim Delle entgegen §129 Mastersschwimmer eine Brustbeinschlag machen dürfen. ich weiß schon, warum ich nie kampfrichter mache, denn dann müsste ich den Kram ja ordentlich lernen...

http://www.bayerischer-schwimmverban...wb_schw_09.pdf

http://www.dsv.de/ourfiles/datein/Re...abe%202008.pdf
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.

Geändert von neonhelm (02.11.2009 um 09:49 Uhr). Grund: jesus, grammatik am abend...
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 09:29   #492
oko_wolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von oko_wolf
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Philippsburg
Beiträge: 1.194
Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen
Würd ich ja sofort machen, wenn ich die Faktoren kennen würde.
Fürs Joggen finde ich an jeder Ecke Laufzeitenrechner, aber hier? Nix
Ich hab' mal mit dem Rechner herumgespielt, die Excel-Variante kann man herunterladen. Ich hab dann versucht, meine Zeiten hinzubekommen, in dem ich verschiedene Faktoren angenommen hab'. Leider bin ich jetzt in der Firma und hab' die geänderte Version nicht da und kann nicht prüfen, welchen Ermüdungskoeffizienten ich verwendet hab'.

Ich denke aber auch, das muß jeder für sich herausfinden.
__________________
Viele Grüße
Wolf Dieter
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:10   #493
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
@glaurung. Autogramme? Gibt es schon Zuschauer, Groupies beim Training, Dein Eintritt im Hallenbad ist ab sofort umsonst? Wahnsinn!!!

@keko. Ich huldige dem Meister, leider habe ich meine Zeiten für die 5x50m nicht mehr im Kopf. Jetzt beginnt auch wieder das Vereinstraining und kann Deine Pläne "nur" zwischendurch schwimmen. Werde aber jetzt bei jedem Vereinsprogramm aufpassen, was da gemacht werden soll und warum!!! ;-)

Zur Tempotabelle: Ohne Ermüdungsfaktor ist das eigentlich zu simpel! Wenn ich viel viel Zeit hätte (Konjuktiv, leider ist es ja nicht so) könnte man sich mal statistisch an die Sache heran wagen. Der meist angenommene Ermüdungsfaktor beim Laufen (für Distanzen zwischen 5 und Marathon) liegt so bei ca 6-7% Aufschlag auf den KM-Schnitt, wenn man die Laufdistanz verdoppelt. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Man benötigt eigentlich von einer Gruppe guter oder sehr guter Schwimmer die aktuellen Bestzeiten von 50m bis 3,8km. Diese Daten bekommt man bestimmt auch aus den DSV-Bestenlisten eines Jahres raus.
Aber solch einen Rechner müsste es doch auch schon geben, da diese Frage doch bestimmt auch richtige Schwimmer haben. Was könnte ich auf 1500 schwimmen, wenn ich auf 100 Zeit xy habe?
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:16   #494
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
@glaurung. Autogramme? Gibt es schon Zuschauer, Groupies beim Training, Dein Eintritt im Hallenbad ist ab sofort umsonst? Wahnsinn!!!
Autogramme? Ich nehme nur Sammelbestellungen entgegen
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:23   #495
Timmi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 375
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Man benötigt eigentlich von einer Gruppe guter oder sehr guter Schwimmer die aktuellen Bestzeiten von 50m bis 3,8km. Diese Daten bekommt man bestimmt auch aus den DSV-Bestenlisten eines Jahres raus.
Aber solch einen Rechner müsste es doch auch schon geben, da diese Frage doch bestimmt auch richtige Schwimmer haben. Was könnte ich auf 1500 schwimmen, wenn ich auf 100 Zeit xy habe?
Richtige Schwimmer interessieren sich für so einen Kram nicht.
Die kennen Ihre Zeiten und dazugehörigen Sterberaten.

Die Frage, was ich auf 1500 schwimme, wenn ich 100 in 55 Sek schwimme, kann man eh nicht verallgemeinern.
Der eine schwimmt das "hart" an in 56 und schwimmt so weit er kommt, der andere geht verhalten an und stirbt kein bisschen...

Ganz davon ab schwimmen 100m Schwimmer eh kaum bis nie die 1500.
Timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:27   #496
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Wegen dieser Tabelle: Ich wollte einfach nur mal nen Überblick haben, wie schnell ich eine Bahn im Schnitt schwimmen müsste, um damit gewisse Zielzeiten auf diversen Strecken erreichen zu können. Logisch, dass man z.B. nicht einfach seine 400er Bestzeit nehmen kann und die dann auf 3,8km überträgt.
Aber ich kann mir damit dieses Gehirnjogging, wie Muscape es nannte, vereinfachen.
Angenommen, ich hätte vor, bei meinem ersten IM in 2,3 oder was weiss ich in wie vielen Jahren unter 1h zu schwimmen, dann nehm ich spielerisch den 3,8km Wert aus der Tabelle (01:03:20) und sehe, dass ich über die ganze Strecke einen 50m Schnitt von 50sec schaffen müsste, um diese Zeit zu erreichen. Und wenn ich dann noch den Neo-Bonus draufpack, dann könnte Sub 1h dabei rumkommen. Allerdings weiss ich, dass das momentan in weiter Ferne ist, da ich ja die von keko vorgeschlagenen 2x5x50m mit 50er Abgangszeiten von gerade so 50sec pro Bahn schaff...............
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.