gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Weg zur ersten Langdistanz - sub 10h in Roth - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2024, 10:32   #41
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von AhornStiefel Beitrag anzeigen
Richtig, es gibt da verschiedene teilweise gegenläufige Einflüsse im Freiwasser/Wettkampf im Vergleich zum Schwimmen im Becken. Mangels richtiger Erfahrung kann ich es nur sehr schwer einschätzen wie sich Zeiten im Becken aufs Freiwasser übertragen lassen und somit auch was eine realistische Schwimmzeit im Wettkampf ist.
Bei mir ist das so, dass ich im Freiwasser mit Neo ca. 1min pro 500m schneller bin als im Becken ohne Neo. Im Becken schwimme ich ca. 10min/500m; im Freiwasser ca. 9:00min/500m. Die Distanz spielt dabei keine große Rolle. Im Freiwasser gibt es allerdings mehr Störgrößen wie schlechte Sicht, Wellen, Schwimmen in der Gruppe etc. Üben im Freiwasser macht auf jeden Fall Sinn.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 08:25   #42
AhornStiefel
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.02.2024
Beiträge: 23
17 Wochen bis zum Wettkampf

Eine hektische Woche liegt hinter mir und auch das Training lief nicht ganz wie geplant. Insgesamt kam ich trotzdem auf 15h Trainingszeit (2h/9:20h/3:40h) und bin damit auch recht zufrieden.

Nach Intervallen auf der Bahn am Dienstag hat die Achillessehne etwas gezwickt, weshalb ich dann bis Samstag nicht mehr gelaufen bin. Inzwischen fühlt es sich wieder ziemlich auskuriert an, ich muss mir aber überlegen ob es das Risiko wert ist, schnelle Sachen auf der Bahn zu trainieren. Wenn es denn nicht so viel Spaß machen würde

Radtraining unspektakulär. Die frei gewordenen Zeit durch das zeitweise Wegfallen des Laufens, habe ich durch mehr Radumfang kompensiert. Auch eine 2,5h und eine 3h Einheit waren dabei - jeweils auf der Rolle. Nun bin ich ja durchaus ein Zwift-Fan, aber diese langen Einheiten auf der Rolle sind wirklich auch ein Test der mentalen Stärke. Als bekennender Schönwetterfahrer greife ich trotzdem gerne darauf zurück und hoffe auf den baldigen Frühlingsbeginn.

Außerdem bin ich auch diese Woche nochmal einen 3.000m Test geschwommen, einfach weil ich momentan Spaß daran habe, verschiedene Sachen im Schwimmtraining auszuprobieren. Diesmal bin ich die 3km komplett mit Pullbuoy geschwommen, rausgekommen sind km-Splits von 17:35/18:19/18:19, wobei ich beim ersten eine Zeit lang im Wasserschatten geschwommen bin und wohl auch wieder etwas zu schnell gestartet bin. Im Vergleich zu

Zitat:
Zitat von AhornStiefel Beitrag anzeigen
19:13, 19:32 und 19:45
eine erhebliche Verbesserung, ich hoffe dass ich mit Neo irgendwo dazwischen liegen werde.




Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Ich denke da für mich nicht in optimaler Zeit beim Schwimmen sondern eher auch mich nicht schon dort zu zerlegen und völlig Gaga aus dem Wasser zu steigen.
Mein Hauptziel fürs Schwimmen ist ebenfalls sauber durchkommen ohne total zerstört zu sein. Eigentlich fängt es für mich sogar schon einen Schritt vorher an, ich will nämlich auch vor dem Wettkampf das Gefühl haben, dass ich die Schwimmdistanz locker beherrsche und mich auch darauf freuen können. Dafür bin ich auf einem guten Weg


Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Bei mir ist das so, dass ich im Freiwasser mit Neo ca. 1min pro 500m schneller bin als im Becken ohne Neo. Im Becken schwimme ich ca. 10min/500m; im Freiwasser ca. 9:00min/500m. Die Distanz spielt dabei keine große Rolle. Im Freiwasser gibt es allerdings mehr Störgrößen wie schlechte Sicht, Wellen, Schwimmen in der Gruppe etc. Üben im Freiwasser macht auf jeden Fall Sinn.
Das ist schon ein ordentlicher Unterschied, ich glaube bei mir wird der etwas geringer ausfallen.
Üben im Freiwasser ist auf jeden Fall fest eingeplant. Sobald die Temperaturen es erlauben, will ich mindestens 1x pro Woche im Neo ins Freiwasser.

Diese Woche steht nochmal viel Umfang und auch einiges an Intensitäten an, bevor es dann nächste Woche etwas Entlastung gibt. Euch eine gute Woche

Geändert von AhornStiefel (11.03.2024 um 10:14 Uhr).
AhornStiefel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 08:43   #43
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von AhornStiefel Beitrag anzeigen
Diesmal bin ich die 3km komplett mit Poolbuoy geschwommen, rausgekommen sind km-Splits von 17:35/18:19/18:19, wobei ich beim ersten eine Zeit lang im Wasserschatten geschwommen bin und wohl auch wieder etwas zu schnell gestartet bin.
mit Pullbuoy und im Wasserschatten
im Training natürlich alles ok, im Wettkampf ist Wasserschatten ja auch möglich

Pullbuoy bin ich überhaupt kein Freund von, wenn man ggf. eh ein Thema mit der Wasserlage hat lernt man durch den Pullbuoy nur noch verstärkt, dass man die Hüfte bzw. Beine hinten hängen lassen kann, der Pullbuoy fängt sie ja auf. Wenn du dann wieder ohne schwimmst ist es tendenziell schlechter als vorher.

ansonsten weiter viel Spaß, liest sich gut insgesamt
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 10:26   #44
AhornStiefel
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.02.2024
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
mit Pullbuoy und im Wasserschatten
Irgendwie muss man die Schwimmleistung ja beschönigen

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Pullbuoy bin ich überhaupt kein Freund von, wenn man ggf. eh ein Thema mit der Wasserlage hat lernt man durch den Pullbuoy nur noch verstärkt, dass man die Hüfte bzw. Beine hinten hängen lassen kann, der Pullbuoy fängt sie ja auf. Wenn du dann wieder ohne schwimmst ist es tendenziell schlechter als vorher.

ansonsten weiter viel Spaß, liest sich gut insgesamt
Da ist viel Wahres dran, im regulären Training setzte ich ihn auch sehr sparsam ein. Nur bei Fokus auf Armzugtechnik oder Kraftausdauer kommt er idR zum Einsatz.

Mir ging es bei diesen 3km Tests eher darum Benchmarks zu bekommen, um die eigenen Fähigkeiten auf längeren Distanzen einschätzen zu lernen. Immerhin sehe ich mich beim Schwimmen noch als Anfänger und bin vor letzter Woche nie weiter als 1,9km am Stück geschwommen.
AhornStiefel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 14:11   #45
subversion.2000
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 110
Zitat:
Zitat von AhornStiefel Beitrag anzeigen

Nach Intervallen auf der Bahn am Dienstag hat die Achillessehne etwas gezwickt, weshalb ich dann bis Samstag nicht mehr gelaufen bin.
Und genau aus diesem Punkt denke ich, dass der sehr ambitionierte Plan scheitern kann.
Du hast nicht viel zum "sportlichen Leben" vor deinem Start zu dem Plan geschrieben, sondern nur, dass du 3 Monate vorher angefangen hast. Die Trainingsumfänge sind schon sehr hoch und dem entsprechend belastend für den Körper / Stützapparat wenn du von kaum auf extrem viel Sport in sehr kurzer Zeit springst.

Das mag mit Zähne zusammenbeißen und deinem Ziel vor Augen gut gehen, ich denke aber das der Weg zu einer gesunden, sportlichen und auch schnellen Langdistanz nicht in einem dreiviertel Jahr zu schaffen ist (um dauerhaft keine Schmerzen in Achillessehne etc.).

Bei fehlten 3 min bei der ersten LD für unter 10h (allerdings erst nach 16 Jahren Triathlon) und nicht so großen Trainingsumfänge wie bei dir.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.
__________________
Lauf weiter, gekotzt wird im Ziel

Geändert von subversion.2000 (11.03.2024 um 14:26 Uhr).
subversion.2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 14:16   #46
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von AhornStiefel Beitrag anzeigen
Nach Intervallen auf der Bahn am Dienstag
Wofür sind die gut, die Intervalle? Mal abgesehen von einer kaputten Achilles Sehne?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 14:27   #47
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
er schrieb ja macht ihm massiv Bock
für die Langdistanz sind die aber sicher entbehrlich, da gebe ich dir natürlich recht
Risiko/Ertrag eher kritisches Verhältnis

zB Patrick Lange läuft auch nie schneller als Schwelle (gemäß dem was Björn Geesmann so alles erzählt) und überhaupt insgesamt sehr wenig (50-60km / Woche), da sollte man sich als 10h-Finisher in spe schon fragen was man da macht wenn das selbst bei viel schnelleren Leuten keine Rolle spielt
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 17:44   #48
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Ich bin durchaus ein Fan von Bahntraining/Intervallen, gerade auch als Nicht-Lauftalent.

Aber bei der überschaubaren Vorgeschichte des TE sowohl die Umfänge wie auch die Intensitäten gleichzeitig hochschrauben ist sowohl bezüglich Übertraining wie auch Verletzungsrisiko heißes Eisen. Wenn man sich da richtige Verletzungen oder Überlastungserscheinungen einhandelt ist es nicht mit 3 Tagen Laufpause getan ...

Schuhwerk und/oder verkürzte Waden- und hintere Oberschenkelmuskulatur kann da die Probleme verstärken.

P.S. Pull-Buoy gehört vom Material in die gelbe Tonne.
Bin da überhaupt kein Fan von außer für wenige Bahnen Techniktraining um sich auf den Armzug zu konzentrieren mit Auftriebshilfen jedweder Art zu trainieren. Versaut nur Wassergefühl und Wasserlage.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.