gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Tipps für die letzten 3 Wochen (-> Transvorarlberg) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2012, 11:56   #9
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Glücklicherweise deckt sich meine "Lust und Laune" (zumindest in der Base-Phase, tw. auch Build) ganz gut mit dem, was man so nach den gängigen Trainingstheorien machen sollte, nur wenn's dann ans Tapern geht, würde ich einfach zu unspezifisch (und zu viel) machen, glaube ich... Deshalb mach ich das in der Phase dann bisschen rationaler als sonst...
Dann schau´ dir doch mal die T-Plans von Arne an und bastele dir daraus was zusammen.

Das passt doch.

Grüße
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 12:59   #10
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Aquisgrana Beitrag anzeigen
Dann schau´ dir doch mal die T-Plans von Arne an und bastele dir daraus was zusammen.

Das passt doch.

Grüße
Ah.. gute Idee. Daran hab ich gar nicht gedacht. Hab mir grad den Kraichgau 15h MD Trainingsplan angeschaut und das sieht auch für mein Ziel sehr brauchbar aus. Danke für den Tipp!

Die Läufe werde ich aber etwas kürzen und dafür öfter. Ich bin da recht sensibel sobald's länger oder intensiver wird -- da brauche ich immer ewig zum Regenerieren (vermutlich da ich recht wenig Gesamt-Laufkm habe).

Mit den 2x7k beim Duathlon bin ich eh bedient und werde wohl bis TransVorarlberg sonst keine nennenswerten Koppelläufe (also nichts >3k UND hart) mehr machen.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 18:53   #11
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Frage an die Leute, die sich in Wien Umgebung auskennen

Frage an die Leute, die sich in Wien Umgebung auskennen: Fällt euch möglichst nahe bei Wien eine möglichst lange durchgehende Steigung ein?

Problem ist, dass ich am Sonntag doch nicht nach Vorarlberg komme und aber trotzdem gerne etwas möglichst Wettkampfähnliches fahren möchte. Das Beste, das mir hier in der Nähe einfällt, wäre, diesen Ausschnitt meiner Wienerwald-Runde auf- und abzufahren:



Aber allzu viel durchgängige Steigung ist da halt nicht... (verglichen mit TransVorarlberg).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 14:47   #12
herbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von herbz
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 522
Hmm, ich kenn nur den Exelberg, sind aber vermutlich nicht mehr wie 250hm und nicht wirklich steil.

Ansonsten würd mir noch der Semmering einfallen, aber ist halt schon etwas weiter weg...
herbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 16:13   #13
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von herbz Beitrag anzeigen
Ansonsten würd mir noch der Semmering einfallen, aber ist halt schon etwas weiter weg...
Ja, die Idee hatte ich auch. (OT: Jammerschade dass ich nicht früher draufgekommen bin, dass man so relativ nahe bei Wien so schön fahren kann... )

Wie es aussieht, werde ich es am Dienstag nun doch noch schaffen, nach Vorarlberg zu fahren und die Originalstrecke abzufahren. Ich denke, dann werde ich gar nicht noch zusätzlich nach weiteren bergigen Strecken suchen -- wäre trainingsmäßig vielleicht sogar kontraproduktiv.

---------

Bis wann vor dem Wettkampf rentiert sich eigentlich Bergtraining? Ausdauerreize brauchen ja zB recht lange, um überhaupt verarbeitet zu werden (laut Arnes Filmen bringt es nichts, in den letzten 10 Tagen vor einem Wettkampf noch Ausdauer zu trainieren). Wie sieht es mit "Kraftausdauer" aus (oder wie auch immer man diese Fähigkeit nennt, die einen schnell die Berge hochkommen lässt)?
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 21:04   #14
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Hi Anna,

Tipps hab ich keine, bin aber auch beim Powerman AT. Startnr. 188
Ich bin übrigens 485.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 21:09   #15
herbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von herbz
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 522
Müssts nicht in der Rax Gegend auch was Bergiges geben zum Radfahren?

Aus eigener Erfahrung wirkt so ein Bergfahrreiz recht schnell. Also ich komm meinen Haushügel gefühlt deutlich schneller bzw. mit weniger Anstrengung hoch wenn ich ein paar Tage zuvor recht viel Höhenmeter gemacht habe. So schnell merk ich sonst kein Training.

Ist aber wie gesagt nur meine persönlich Erfahrung. Obs jetzt nur Einbildung is, oder tatsächlich so ist kann ich nicht sagen. Müsste da mal ne Zeitnehmung starten oder so...
herbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 22:24   #16
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
So, ich denke ich werde für die nächste Woche eh mit Streckenbesichtigungen alleine schon recht eingedeckt sein, was hm und km am Rad angeht

Heute bin ich nur zwischen den Weinviertler Hügeln rumgefahren -- ca. 45km, 930hm (kommt mir viel vor -- wie vertrauenswürdig ist GPSies??); danach kurzer Koppellauf (5k, davon 2 schnell), aber die Beine wollten noch nicht so recht nach den schnellen Koppelläufen letzte Woche.

Nächste Woche:

Di: TransVorarlberg-Radstrecke [+ von Lech zum Bahnhof in Langen am Arlberg]
Sa: PM Strecke abfahren
So: PM Volksduathlon

Dazwischen werde ich sowieso nur lockere Sachen machen können/wollen.

Zitat:
Zitat von herbz
Aus eigener Erfahrung wirkt so ein Bergfahrreiz recht schnell. Also ich komm meinen Haushügel gefühlt deutlich schneller bzw. mit weniger Anstrengung hoch wenn ich ein paar Tage zuvor recht viel Höhenmeter gemacht habe. So schnell merk ich sonst kein Training.
Ja, ich hab da ein ähnliches Gefühl. Deshalb habe ich auch die Frage gestellt. Aufgrund der vielen Streckenbesichtigungen nächste Woche werde ich aber keine größeren Touren mehr machen -- in der letzten Woche wäre das (mit dem Duathlon noch in den Beinen) vielleicht doch nicht das Wahre... Ein paar nette Hügel sollten da genügen -- und die hab ich ja eh vor der Haustür.

Geändert von ~anna~ (15.08.2012 um 19:38 Uhr).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.