gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Unterschiede Watt Werte (FTP) Triathlon Rad / Strassen Rad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.04.2015, 18:21   #1
S-Worker
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 68
Unterschiede Watt Werte (FTP) Triathlon Rad / Strassen Rad

Bis vor kurzem hatte ich mein Garmin Vector an ein normales Strassenrad montiert mit den speziellen Pods für Specialized Kurbeln. Seit kurzem habe ich nun auf das Triathlon Rad gewechselt, wo ich die “normalen” Pods für Dura Ace Kurbeln verwende.

Nun meine Verunsicherung. Ich habe festgestellt, dass ich auf dem Triathlon Rad wesentlich tiefere Watt-Werte angezeigt bekomme.

Insbesondere im FTP Bereich. Es sind sicherlich ca. 40 – 50 Watt. Kann das sein oder stimmt etwas nicht mit meinem Vector?

Was gibt es für Erfahrungen im Bereich Unterschiede Strassenrad / Triathlon Rad?
S-Worker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 18:27   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von S-Worker Beitrag anzeigen
Bis vor kurzem hatte ich mein Garmin Vector an ein normales Strassenrad montiert mit den speziellen Pods für Specialized Kurbeln. Seit kurzem habe ich nun auf das Triathlon Rad gewechselt, wo ich die “normalen” Pods für Dura Ace Kurbeln verwende.

Nun meine Verunsicherung. Ich habe festgestellt, dass ich auf dem Triathlon Rad wesentlich tiefere Watt-Werte angezeigt bekomme.

Insbesondere im FTP Bereich. Es sind sicherlich ca. 40 – 50 Watt. Kann das sein oder stimmt etwas nicht mit meinem Vector?

Was gibt es für Erfahrungen im Bereich Unterschiede Strassenrad / Triathlon Rad?
Je nachdem wie gut man an seine TT Position gewöhnt ist, kann man in Aeroposition schon ziemlich viel Leistung einbüßen. Ich bin mal fast ausschließlich mit dem TT Bike gefahren und konnte auf dem TT mehr drücken als auf dem RR. :-) mit dem gleichen Messsystem. Bei den meisten Leuten ist es aber andersherum. Vielleicht hast Du Nachholbedarf bei Deiner TT Position?!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 22:27   #3
einzelstueck
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: München-Süd
Beiträge: 713
Zitat:
Zitat von S-Worker Beitrag anzeigen
Insbesondere im FTP Bereich. Es sind sicherlich ca. 40 – 50 Watt. Kann das sein oder stimmt etwas nicht mit meinem Vector?

Was gibt es für Erfahrungen im Bereich Unterschiede Strassenrad / Triathlon Rad?
Ich hab das Pfoblem auch gerade mit dem Vector, allerdings auf dem gleichen Rad und nachdem ich ein update installiert habe.
Von Garmin / Support hab ich bis jetzt noch keine Antwort.
in anderen Freds hiess es mal daß das daran liegen kann, wie fest man angezogen hat. Hast du die Unterlagsscheiben korrekt montiert?
__________________
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
OJ Bierbaum
einzelstueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 07:42   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von S-Worker Beitrag anzeigen
...Nun meine Verunsicherung. Ich habe festgestellt, dass ich auf dem Triathlon Rad wesentlich tiefere Watt-Werte angezeigt bekomme.

Insbesondere im FTP Bereich. Es sind sicherlich ca. 40 – 50 Watt. Kann das sein oder stimmt etwas nicht mit meinem Vector?

...
40-50-Watt im FTP-Bereich sind zu viel. So schlecht und ungewohnt kann eigentlich deine Position auf dem TT gar nicht sein. oder du musst an deiner Postion etwas optimieren.
Dass man normalerweise in einer aerodynamisch optimierten Position auf dem TT etwas weniger Watt tritt als in der eher biomechanisch optimierten Position auf dem RR hat der Captain ja bereits erwähnt, aber mehr als 15 Watt Differenz sollten das eigentlich nicht sein.

Ich würde da auch eher an ein technisches Problem bei dir denken.

Vergleich mal die FTP-Werte am Berg (fahr dabei dabei das TT in Griffposition an den Pads oder am Oberlenker) und schau dir noch die korrelierenden Pulswerte dazu an.

Bei den Vektor-Pedalen spielt das Anzugsdrehmoment noch eine große Rolle für die Genauigkeit der Messwerte. Eine Kalibrierung braucht sowieso jedes Wattmessystem, beim Vector ist die Kalibierung aber im Vergleich zu manch anderen Herstellern auch etwas aufwändiger.

Geändert von Hafu (19.04.2015 um 07:49 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 08:22   #5
Silversky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Silversky
 
Registriert seit: 22.12.2013
Beiträge: 344
Ich hab seit neustem auch den Vector in Gebrauch und das an 3 verschiedenen Fahrrädern. Wichtig ist wirklich beim umbauen an ein anderes Fahrrad, dass man die Kalibrierung neu macht. D.h. erstmal paar sek bei 80-90 Trittfrequenz treten und dann aus den Pedalen gehen und so kalibrieren.
Wichtig ist auch das du beim kalibrieren die richtige Kurbellänge eingibst, sonst stimmen die Werte überhaupt nicht! Anziehen tu ich die Dinger mit einem Drehmomentschlüssel und das auch wesentlich härter als ich das von normalen Pedalen gewöhnt war!
Silversky ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 09:04   #6
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
diese Erfahrungen haben schon mehrere machen müssen

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Garmin Vector, dein zuverlässiger Partner im Training...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140823_141919.jpg (162,7 KB, 228x aufgerufen)
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 11:00   #7
spiderschwein
Szenekenner
 
Benutzerbild von spiderschwein
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Ein Kaff in den finstren Ecken der Oberpfalz
Beiträge: 404
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
diese Erfahrungen haben schon mehrere machen müssen
Tony Martin hat gerade seinen Rücktritt erklärt, nachdem er deinen Tacho gesehen hat
Bei mir sind es ca 15-20 Watt Unterschied zwischen Auflieger u Oberlenker.
Vg
spiderschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 09:34   #8
slem
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2015
Beiträge: 57
Zitat:
Zitat von S-Worker Beitrag anzeigen
Ich habe festgestellt, dass ich auf dem Triathlon Rad wesentlich tiefere Watt-Werte angezeigt bekomme. Insbesondere im FTP Bereich.
Verstehe ich nicht. Inbesondere im FTP-Bereich werden niedrigere Werte angezeigt? Der FTP-Bereich ist doch durch Wattzahlen definiert, wie können dann niedrigere Werte noch zu diesem Bereich gehören?

Erklärbar wäre eine Korrelation zwischen Wattwerten und resultierender Geschwindigkeit. Du solltest auf dem TT im Vergleich zum Straßenrad die gleiche Geschwindigkeit mit deutlich weniger Watt erreichen können.
__________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!
04.06.2016 - Melfare 24
15.07.2016 - Race Across Germany
>> Tägliche Statusupdates <<
slem ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.