gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fragen zum Trainingsplan 8 Std. MD bei TS - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.11.2009, 20:50   #9
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von garuda Beitrag anzeigen
Danke Arne, jetzt ist mir einiges klarer geworden.

Dann würde ich eher den Kraichgau Plan nehmen, da mir noch nicht zutraue meine Keylimiter selbst zu ermitteln und die Keysasions zu setzten.

Der Kraichgau Plan fängt aber direkt mit der Base an?
Macht es Sinn, die Prep aus einem anderen Plan davor zu hängen?
Du kannst die PREP-Phase von einem anderen Plan nehmen und etwas anpassen: Streiche nach Gefühl etwas GA1-Training und ersetze es durch Trainingseinheiten, die auf Kraft und Schnelligkeit abzielen.

Je 1x pro Woche solltest Du beim Laufen etwas für die Kraft (z.B. Rampensprints: 10x 8 sec möglichst steil Vollgas, Treppe) und für die Schnelligkeit tun (6-8x 200 Meter flach). Zum Ende der PREP-Phase solltest Du mehr Kraft und Schnelligkeit haben als vorher. Das Training darf regelmäßig sehr intensiv sein, muss aber spielerisch bleiben. Strenge Dich an, aber bevor es wirklich hart wirst, gehst Du nach Hause.

Danach kommt der große Ausdauerblock der BASE-Phase, dann auf einem bereits höheren Kraft- und Schnelligkeitsniveau aufbauend.

Viele Grüße!
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 20:51   #10
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Wenzel Beitrag anzeigen
Zu den Keylimitern aber noch mal:
Im Video habt ihr ja so eine Tabelle erstellt und euch Noten gegeben. Gibt es diese Tabelle irgendwo in einem Trainingsplan oder soll ich mir die einfach selbst erstellen, um mir meine Schwächen klar zu machen?
Das musst Du schnell selber auf einen Bierdeckel kritzeln.

Viele Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 21:49   #11
Sebastian100
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 316
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du kannst die PREP-Phase von einem anderen Plan nehmen und etwas anpassen: Streiche nach Gefühl etwas GA1-Training und ersetze es durch Trainingseinheiten, die auf Kraft und Schnelligkeit abzielen.

Je 1x pro Woche solltest Du beim Laufen etwas für die Kraft (z.B. Rampensprints: 10x 8 sec möglichst steil Vollgas, Treppe) und für die Schnelligkeit tun (6-8x 200 Meter flach). Zum Ende der PREP-Phase solltest Du mehr Kraft und Schnelligkeit haben als vorher. Das Training darf regelmäßig sehr intensiv sein, muss aber spielerisch bleiben. Strenge Dich an, aber bevor es wirklich hart wirst, gehst Du nach Hause.

Danach kommt der große Ausdauerblock der BASE-Phase, dann auf einem bereits höheren Kraft- und Schnelligkeitsniveau aufbauend.

Viele Grüße!
Arne
Ich werde mich für meine erste MD nach dem Traininsplan MD 15 Std. halten. Ich meine mal gehört zu haben das selbstverständlich die Pläne gut sind aber ihr in gewisser Form dazu gelernt habt. Gerade in der Prep und Base Phase ist ein Löwenanteil im GA 1 zu absolvieren. Meint ihr mit den neuen Erkenntnissen einfach mal ein wenig mehr variabel zu trainieren - also nicht striktes GA 1 Training? Persönlich würde ich es klasse finden wenn ihr euer neues Wissen in neue Pläne fasst, die kostenpflichtig sind aber im unterschied zu den individuellen plänen eine gesamte Saison abbilden.
Sebastian100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 22:20   #12
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Sebastian100 Beitrag anzeigen
Ich meine mal gehört zu haben das selbstverständlich die Pläne gut sind aber ihr in gewisser Form dazu gelernt habt. Gerade in der Prep und Base Phase ist ein Löwenanteil im GA 1 zu absolvieren. Meint ihr mit den neuen Erkenntnissen einfach mal ein wenig mehr variabel zu trainieren - also nicht striktes GA 1 Training? Persönlich würde ich es klasse finden wenn ihr euer neues Wissen in neue Pläne fasst, die kostenpflichtig sind aber im unterschied zu den individuellen plänen eine gesamte Saison abbilden.
Die kostenlosen Pläne bleiben kostenlos. Nach einem Update werden sie etwas mehr anaerobes Training enthalten, und zwar in den frühen (!) Trainingsphasen. Die wettkampfnahe Zeit (BUILD, PEAK) wird nur minimal verändert.

Der Pläne in ihrer jetzigen Form funktionieren bei zahlreichen Athleten sehr gut. Sehr viele Athleten haben damit ihre Bestzeiten aufgestellt. Ich selbst habe mich damit innerhalb eines Jahres von 10:12 Stunden auf 9:22 Stunden verbessert, bei unverändertem Trainingsumfang.

Viele Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 00:52   #13
Wenzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wenzel
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Düren
Beiträge: 427
Meine Zwischenfrage geht jetzt etwas weg von dem Trainingsplan, ist für mich aber sehr wichtig.

Mit GA1, GA2 und GA3 meint ihr doch die Herzfrequenzbereiche oder? Macht ihr jedes Training mit Pulsmessung? Bisher trainiere ich ohne Pulsmessung, bringt es so viel mehr mit zu trainieren?

Und im Trainingsplan steht ja immer was von Pace, aber was genau ist darunter zu verstehen? Ist damit GA1, 2 und 3 gemeint?
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 00:55   #14
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Hier schon gestöbert?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 08:53   #15
Dackl
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: NRW
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich habe da auch mal gestöbert.Die Testabläufe sind für mich verständlich,aber wie kann ich an den Werten ein Trainingsfortschritt erkennen?Wie sollten sich die Pulswerte verändern?

Wann werden die kostenlosen Pläne überarbeitet?

Gruß Dackl
Dackl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 08:59   #16
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Dackl Beitrag anzeigen
Ich habe da auch mal gestöbert.Die Testabläufe sind für mich verständlich,aber wie kann ich an den Werten ein Trainingsfortschritt erkennen?Wie sollten sich die Pulswerte verändern?

Wann werden die kostenlosen Pläne überarbeitet?

Gruß Dackl
Die Pulswerte verändern sich eigentlich nicht, nur die damit erzielten Geschwindigkeiten.

Sobald ich Zeit habe, kann noch dauern.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.