gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Marathon, OD und MD 2009 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.10.2008, 14:46   #9
alfrigg
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von alfrigg
 
Registriert seit: 23.11.2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 34
Im Grunde kommte es doch darauf an was Dir wichtiger ist.

Ich würde mit das gemeinsame Training mit meinen Kollegen und den Heimspielmarathon einem Trainigsmethodisch bestimmt richtigen Herbstmarathon vorziehen.

Gibt halt nur keine neuen Bestzeiten

alfrigg
alfrigg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 18:54   #10
Pandur
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Würzburg
Beiträge: 84
Zitat:
Zitat von alfrigg Beitrag anzeigen
Im Grunde kommte es doch darauf an was Dir wichtiger ist.

Ich würde mit das gemeinsame Training mit meinen Kollegen und den Heimspielmarathon einem Trainigsmethodisch bestimmt richtigen Herbstmarathon vorziehen.

Gibt halt nur keine neuen Bestzeiten

alfrigg
Ja, eigentlich hast Du recht! Ich werde mal schauen, ob es nicht möglich ist wenigstens ein bis zwei Trainingstage/Woche aus der Maravorbereitung in den Triathlonplan einzubauen. Muss den Marathon ja nicht unbedingt mitlaufen, aber wenigstens mit meinen Kollegen trainieren.

Trotzdem nochmal die Frage:
Mit welchem Plan soll ich loslegen? Gleich mit MD, oder lieber erst OD und nach Kraichgau auf MD-Plan umsteigen?
Pandur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 19:41   #11
Strandläufer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Strandläufer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: Ecktown
Beiträge: 110
Also grundsätzlich kann man alles machen - die Frage ist, wie ambitioniert du vorgehen willst. Wenn das reine finishen egal bei welcher Zeit dein Ziel ist, dann ist das etwas anders, als wenn du unter die Top 10 einer MD landen möchtest. Ich bin in diesem Jahr im Februar und im Mai einen Marathon gelaufen, habe mehrere 10km - Halbmarathon Läufe gemacht, habe dann zwei OD gemacht und bin am 31.08. beim nordseeman auf der MD gestartet und habe mit 04:48h gefinished. Also ich trainiere nach einem ganz groben Plan; meistens aber aus dem Bauch heraus. Ich verdiene ja nicht mein Geld damit, sondern möchte auch im Training Spass an meinem Sport haben. Grundregel: Training im Verhältnis 3:1 70% - 80% Grundlagenausdauer (long and slow) 15% Kraftausdauer 5%-15% Entwicklungsbereich. Ich lege meinen Schwerpunkt auf die MD. Alles andere wird als wettkampforientiertes Training genommen.
Strandläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 07:48   #12
Pandur
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Würzburg
Beiträge: 84
statt Marathon nur den Halben?

Hallo,

nachdem ich mir den Marathon aus dem Kopf geschlagen habe, ist mir zwar spät, aber immerhin noch rechtzeitig eingefallen, dass ich ja nur den Halbmara laufen könnte.

Ich bin letzten Samstag die 21km im Wettkampf volle Lotte gelaufen und hab so 2-3 Tage Regeneration benötigt. Was meint Ihr? Geht der Halbe am 24.05, wenn ich am 14.06. die OD habe, oder versaut der mir trotzdem die Tria-Vorbereitung? (möchte wenn möglich bei beiden Wettkämpfen Vollgas geben).

Viele Grüße
Pandur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 09:20   #13
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Pandur Beitrag anzeigen
Ich bin letzten Samstag die 21km im Wettkampf volle Lotte gelaufen und hab so 2-3 Tage Regeneration benötigt. Was meint Ihr? Geht der Halbe am 24.05, wenn ich am 14.06. die OD habe, oder versaut der mir trotzdem die Tria-Vorbereitung? (möchte wenn möglich bei beiden Wettkämpfen Vollgas geben).
Nein, denn ein Wettkampf ist das beste training. Und da bei einem HM die Erholung nicht lange ist sollte das kein problem sein.
Ich würde den HM aber aus dem Training raus machen.

Generell zum Thema ist zu sagen, dass die Erholumg bei jedem anders ist. Ich würde auch keinen Marathon Ende mai laufen.
Ich habe aber letztes Jahr den Jungfrau-Marathon gemacht und eine Woche später eine MD. Und bei WKs gingen gut. Ich ging aber das Risdiko ein bei der MD auf dem HM einzubrechen da es sowieso das letzte Rennen der Saison war.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 11:01   #14
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
Zitat:
Zitat von Pandur Beitrag anzeigen
Ich bin letzten Samstag die 21km im Wettkampf volle Lotte gelaufen und hab so 2-3 Tage Regeneration benötigt. ...

Geht der Halbe am 24.05, wenn ich am 14.06. die OD habe, oder versaut der mir trotzdem die Tria-Vorbereitung? (möchte wenn möglich bei beiden Wettkämpfen Vollgas geben).
2-3 Tage Regeneration nach einem HM "volle Lotte"? Entweder Du bist nicht voll gelaufen oder die Regeneration ist nicht abgeschlossen. Als Faustregel gilt meines Wissens immer noch: 1 Tag Regeneration pro Meile, bei HM also 2 Wochen. Regeneration heisst nicht Nichtstun sondern lockeres Training und lediglich Verzicht auf Tempo- oder KA-Einheiten

Wenn Du den Tri als Hauptrennen hast dann läuft die Regeneration vom HM genau in die Peak-Phase. Bei LD wäre das IMHO nicht so tragisch, bei OD wird Dir im Rennen das letzte bischen Spritzigkeit und Tempo fehlen
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 11:24   #15
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Als ich im letzten November den Halbmarathon in neuer PB gelaufen bin, habe ich 1 Woche auf Lauftraining verzichtet und war nur schwimmen. Erst nach etwa einer Woche war überhaupt wieder an Lauftraining zu denken. Aber jeder erholt sich da etwas besser oder weniger gut von so einem Wettkampf. Kommt natürlich auch etwas auf die Topografie und den Untergrund beim Wettkampf an.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 11:58   #16
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von jens Beitrag anzeigen
2-3 Tage Regeneration nach einem HM "volle Lotte"? Entweder Du bist nicht voll gelaufen oder die Regeneration ist nicht abgeschlossen.
Was heisst Regeneration voll abgeschlossen? Erstens ist das bei jedem anders und dann kann man auch gar nicht sagen wann man 100% regeneriert ist.

Aber wie schon oben beschrieben bin ich eine Woche nach dem JFM wo ich mit Krämpfen ins Ziel 'humpelte' eine gute MD gelaufen.
Und auch im Frühling konnte ich zwei tage nach einer HM-PB wieder problemlos trainieren und machte knapp 4 Tage danach einen langen Lauf.
Damit will ich sagen, dass jeder sich ganz anders erholt. Ich glaube darum sehr wohl dass man sich 3-tage nach einem HM gut erholt fühlt (ist).

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.