gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marathon, OD und MD 2009 - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2009, 12:32   #17
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
Genau das glaube ich eben nicht. Sicher gibt es den sog. Vielstarter, der reihenweise gute bis sehr gute Ergebnisse hinlegt. Das maximal mögliche wird er aber nicht rausholen können.

Dass für ein perfektes Rennen nicht nur die Vorbereitung sondern mindestens genausoviel die äusseren Einflüsse (Topo, Wetter, Konkurrenz, ...) verantwortlich sind bleibt davon unbenommen.

3 Tage ist zuwenig, basta. Nach 3 Tagen kann man sich jedoch durchaus wieder gut fühlen.
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 13:06   #18
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von jens Beitrag anzeigen
Sicher gibt es den sog. Vielstarter, der reihenweise gute bis sehr gute Ergebnisse hinlegt. Das maximal mögliche wird er aber nicht rausholen können.
Das habe ich aber schon oft anders gesehen. ich bin ein Vielstarter der sich sehr gut erholt. Und ich wundere mich, warum eigentlich gleich starke Athleten im Wettkampf versagen. Und da fehlt dann sicher die Wettkampferfahrung- und härte.
Aber da kommen wir jetzt zu weit vom Thema weg.

Zitat:
Zitat von jens Beitrag anzeigen
3 Tage ist zuwenig, basta. Nach 3 Tagen kann man sich jedoch durchaus wieder gut fühlen.
3 Tage ist zu wenig um wieder einen Wettkampf zu machen. Aber fürs training eben nicht

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 15:47   #19
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Das habe ich aber schon oft anders gesehen. ich bin ein Vielstarter der sich sehr gut erholt. Und ich wundere mich, warum eigentlich gleich starke Athleten im Wettkampf versagen. Und da fehlt dann sicher die Wettkampferfahrung- und härte.
Aber da kommen wir jetzt zu weit vom Thema weg.
Felix
ne, genau da sind wir beim Thema. Meine Ausführung bezog sich darauf, dass in beiden Rennen Bestzeit erzielt werden soll. Das halte ich für möglich, die Bestzeit wäre aber nicht die beste mögliche Zeit in beiden Rennen. Dass Wettkampfhärte am besten im (Test-)Wettkampf geübt wird ist ja was ganz anderes.

Ich glaub von de Castella war die Aussage: Ich kann jede Woche 10k unter 30min laufen aber nur 1x im Jahr unter 27:30
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 19:14   #20
Pandur
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Würzburg
Beiträge: 84
Uiuiui, ist ja ne richtige Diskussion geworden!

Also, dann melde ich mich nochmal zu Wort:

Die WK-Strecke war brettflach und der Untergrund durchweg Asphalt, also nicht wirklich anspruchsvoll. Den Rest des Tages und den Sonntag war ich ziemlich platt. Montags war ich morgens Schwimmen (war ok), abends ein lockerer Lauf (hab am Anfang die Beine gespürt, ging dann aber weg). Dienstag ne Runde mim RR. Die war sehr anstrengend, habs aber auf die bergige Strecke und das erste Mal Freiluft nach Rollentraing geschoben.
Lange Rede kurzer Sinn: war wohl noch nicht ganz fit, aber ich dachte, wenn ich 3, 4 Tage nach dem HM die Sache (viel) ruhiger angehe, müsste ich zur OD doch wieder so fit sein, um ne gute Leistung abrufen zu können? Es ist sowieso die erste OD meines Lebens, von daher weiß ich gar nicht wie schnell ich die einzelnen Disziplinen im WK angehen soll, bzw. wird dann ja sowieso ne Bestzeit
Pandur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 21:34   #21
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Hi, also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die Regenerationsfähigkeit genauso entwickelt wie die Leistungsfähigkeit selbst. Ich kann mich noch erinnern, dass ich bei meinem ersten Lauf-Versuch 10 Tage nach meinem ersten Marathon nach ca. 400m wieder umkehren musste. Letzten Herbst bin ich ne Woche nach meiner Ironman-Bestzeit schon wieder in ner Marathon-Staffel 16km gerannt (zwar nicht voll, aber doch zackig), und habe vorher unter der Woche schon locker trainieren können. Ein HM macht mir so gut wie gar nix mehr aus, auch ein voll gelaufener nicht. Die von Pandur angegebene Spanne zwischen HM und OD sollte imho auch in der 2. Tria-Saison drin sein. Früher hab ich das anders gesehen (vgl. oben), inzwischen finde ich aber, man sollte im Zweifelsfall lieber einen WK mehr machen, macht ja auch mehr Spaß, ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Viel ERfolg!
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.