gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Zukunft des Triathlons in Deutschland - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2018, 11:44   #105
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Täte mich mal interessieren wie Frederic Funke oder andere Sportler darüber denken. Also Sportler die Leistungssport betreiben oder betreiben wollen.
Wie stellen die sich eine, in ihren Augen, sinnvolle Förderung vor.
@Hafu: Fände ich auch spannend. Würde da auch gerne Frefu`s Meinung zu hören! Aber am besten durch deinen Filter gelaufen, immerhin bewegt er sich "noch" in diesem System und da ist es ja nicht immer ratsam alles zu sagen was man denkt.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 13:39   #106
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Da tät ich als Sportler eher Arne eine PN mit meinen Vorstellungen schreiben. Arne kann es ja dann annonymisiert posten oder an Dan Lorang weiterleiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 14:18   #107
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.919
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Da tät ich als Sportler eher Arne eine PN mit meinen Vorstellungen schreiben. Arne kann es ja dann annonymisiert posten oder an Dan Lorang weiterleiten.
Ah geh! Warum soll ich ausgerechnet nem Ex-Bundestrainer via Arne Dyck von TSz meine Sicht auf den Verband und/oder Zukunft Triathlon zukommen lassen? Über ein Internetmedium? Das ist doch völlig absurd. Je nach Standing rede ich direkt mit den zuständigen Leuten oder halte - so meine Erfahrung - besser die Klappe, wenn ich noch weiter was mit Kadersport zu tun haben möchte.

Normal gibt es VOR der Aufnahme in einen Kader ja auch irgendein Dokument ("Ehrenerklärung", "Athletenvereinbarung" oder sowas) das der Athlet zu unterschreiben hat. Da steht z.B. drin, dass ich zu Anti-Doping stehe, Rassismus ablehne, Fair im Sport bin, ein Vorbild bin, mindestens so und so oft trainiere und normal auch, dass ich keinen aus dem Verband öffentlich anscheissen darf, sondern alles intern besprechen muss. Öffentlich kann sich nur einer leisten, der schon mal was gewonnen hat (also WM oder Ol. SP.) und dann is es nicht unkritisch meist. Das wird im Triathlon nicht viel anders sein.

Ich finde das hier sowieso recht Strange nach einigen Tagen Überlegung: Da tauch ein Ex-Bundestrainer auf, in dessen Amtszeit Ol.Sp. Rio fällt, er sagt dann auch noch, man müsse nicht nur auf Medaillen achten, sondern auf Werte des Leistungssports, man erfährt, dass Leute im Kader sind, die seit 2 Jahren oder noch nie ne OD gemacht haben. Er will der ganzen Diskussion 1 Monat Zeit geben und beteiligt sich aber nicht mehr. Also ich weiß nicht, ich weiß nicht. Oder jetzt kommen gleich Felix und Paola mit der versteckten Kamera

Sorry - ehrlich no offence - aber es kommt mir halt irgendwie eigenartig vor

LG H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 17:02   #108
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
War nur eine Antwort auf Mircos Hafu Filter und die DTU Paranoia.

Ja ist etwas strange der Thread. Wobei die Ausgangsfrage spannend ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 17:41   #109
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen

Ich finde das hier sowieso recht Strange nach einigen Tagen Überlegung: Da tauch ein Ex-Bundestrainer auf, in dessen Amtszeit Ol.Sp. Rio fällt, er sagt dann auch noch, man müsse nicht nur auf Medaillen achten, sondern auf Werte des Leistungssports, man erfährt, dass Leute im Kader sind, die seit 2 Jahren oder noch nie ne OD gemacht haben. Er will der ganzen Diskussion 1 Monat Zeit geben und beteiligt sich aber nicht mehr. Also ich weiß nicht, ich weiß nicht. Oder jetzt kommen gleich Felix und Paola mit der versteckten Kamera

Sorry - ehrlich no offence - aber es kommt mir halt irgendwie eigenartig vor

LG H.
Ich finde es durchaus OK. Wir bemängeln im Quo Vadis Threat, dass die DTU in einer eigenen Welt unterwegs ist und nicht nachvollziehbare Kriterien bei Nominierungen anlegt.
Wenn man nun mal bei der Basis fragt, was man denn besser machen könnte, dann ist es auch nicht recht. Vielleicht hat Dan ja Ambitionen, mal wieder den Leistungssport auf der Olympischen Distanz nach vorne zu bringen ....
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 18:06   #110
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
... Vielleicht hat Dan ja Ambitionen, mal wieder den Leistungssport auf der Olympischen Distanz nach vorne zu bringen ....

Dan Lorang ist ja nach wie vor der Trainer des besten deutschen DTU-Athleten Justus Nieschlag und der deutschen Vizemeisterin Anja Knapp, die ja beide in der Vergangenheit auch von den deutschen Sonderwegen bei der Zulassung zu Weltcups, der Teilnahme an WTS-Veranstaltungen und dem Grand Final unmittelbar betroffen waren.
Von daher ist sein Interesse an der Entwickung des Triathlonsportes in Deutschland sicher nachvollziehbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 22:52   #111
Dan Lorang
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.09.2017
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen

Ich finde das hier sowieso recht Strange nach einigen Tagen Überlegung: Da tauch ein Ex-Bundestrainer auf, in dessen Amtszeit Ol.Sp. Rio fällt, er sagt dann auch noch, man müsse nicht nur auf Medaillen achten, sondern auf Werte des Leistungssports, man erfährt, dass Leute im Kader sind, die seit 2 Jahren oder noch nie ne OD gemacht haben. Er will der ganzen Diskussion 1 Monat Zeit geben und beteiligt sich aber nicht mehr. Also ich weiß nicht, ich weiß nicht. Oder jetzt kommen gleich Felix und Paola mit der versteckten Kamera

Sorry - ehrlich no offence - aber es kommt mir halt irgendwie eigenartig vor

LG H.
Ein vielleicht ungewöhnlicher Weg aber strange finde ich es nicht. Wie eingangs erwähnt habe ich mit Foren dieser Art bis dato keinen Kontakt gehabt bzw. nicht selbst darin geschrieben. Mir ging es mal darum in einem Forum, indem intensiv diskutiert wird und auch oft interessante Ideen hervorgebracht werden, das Thema zu platzieren und abzuwarten was sich daraus entwickelt. Da ich aktuell viel unterwegs bin kann ich es nicht so aktiv kommentieren wie ich das gerne möchte aber ich werde mir nächste Woche ein paar Punkte vornehmen.

Also es muss niemandem "strange" vorkommen aber manchmal, wie in jedem Job, kommt es im Leistungssport anders als man denkt und was gerade noch nach einem etwas aufgelockertem Monat ausgeschaut hat, entwickelt sich zum Arbeitsmarathon. Aber ich will mich da nicht beschweren, da Vieles gerade entsteht, aber dafür entschuldigen, dass ich hier aktuell nicht so aktiv sein kann.
Dan Lorang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 23:04   #112
Dan Lorang
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.09.2017
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Dan Lorang ist ja nach wie vor der Trainer des besten deutschen DTU-Athleten Justus Nieschlag und der deutschen Vizemeisterin Anja Knapp, die ja beide in der Vergangenheit auch von den deutschen Sonderwegen bei der Zulassung zu Weltcups, der Teilnahme an WTS-Veranstaltungen und dem Grand Final unmittelbar betroffen waren.
Von daher ist sein Interesse an der Entwickung des Triathlonsportes in Deutschland sicher nachvollziehbar.
Danke dir, damit ist fast alles gesagt. Mir geht es um die Athleten und um den Sport an sich. Seitdem ich mich mit Triathlon beschäftige war es mein "Traum" Bundestrainer zu werden. Dann komme ich da an und merke aber, dass ich hier nicht das bewirken kann was ich mir vorgestellt habe. Und damit meine ich nicht "nur" den sportlichen Erfolg sondern das gesamte Setup.
Daher bin ich aus dem System raus um nochmals die Ansicht von außen zu bekommen, mich in anderen Bereichen zu betätigen, Erfahrungen zu sammeln und vielleicht auch um zu überprüfen ob meine Vorstellung von Leistungssportstrukturen mit der Realität vielleicht nichts zu tun hat.
Daher interessiert es mich umso mehr wie sich der Verband entwickelt und welche Weg dort genommen werden. Ich habe mit dem Verband ein gutes Verhältnis und wir können offen reden. In der Struktur in der ich aktuell arbeite sehe ich was es alles bedarf damit ein Team richtig zusammen funktioniert, wo die Stellschrauben sind, wo Probleme auftauchen und welche Persönlichkeiten es braucht.
Dan Lorang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.