gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
4 Wo. vor Roth: Monster WE oder gezielte WK-Einheit - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2013, 12:49   #1
TriKlausi
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 104
4 Wo. vor Roth: Monster WE oder gezielte WK-Einheit

Servus,

ich brauche eine schnelle Entscheidungshilfe wie ich mein Wochenende gestalten soll. In den vergangenen Wochen habe ich gute Erfahrung mit Monster-Wochenenden ala Arnes neuem Trainingskonzept gemacht z.B.

Sa. 5:30 Rad GA1 aber Zug auf der Kette
So. 4:00 Rad mit fiesen Steigungen + 1:30 Koppelauf

Grundsätzlich bin ich mir klar darüber, dass jetzt auch am Wochenende etwas WK-spezifischeres nicht verkehrt wäre, ist im 18h Plan ja auch so vorgesehen.

Ich fände folgende Einheit für morgen ganz verlockend:

3800m im Rothsee
2h GA1
1 Rothrunde WK Tempo oder leicht drüber ballern (durchgängig, ohne Pause)
1h GA1 Laufen ggf. auch bis WK Tempo steigern

Die Frage ist nun: Soll ich dann am Sonntag die Füße stillhalten? Ich denke, gute Regeneration nach so ner Einheit ist ja auch wichtig.

Andererseits tuts mir im Herzen weh den schönen Sonntag einfach so vergehen zu lassen und ich würde bereits jetzt mit meinem Radumfang deutlich nachlassen und nur auf etwa 320km /Wo statt 450km kommen.

Also
1.: Spricht was gegen so eine Einheit?
2.: Am Sonntag nochmal GA1 radeln oder gar nichts machen / im Freibad planschen?
TriKlausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 14:14   #2
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von TriKlausi Beitrag anzeigen
Servus,

ich brauche eine schnelle Entscheidungshilfe wie ich mein Wochenende gestalten soll. In den vergangenen Wochen habe ich gute Erfahrung mit Monster-Wochenenden ala Arnes neuem Trainingskonzept gemacht z.B.

Sa. 5:30 Rad GA1 aber Zug auf der Kette
So. 4:00 Rad mit fiesen Steigungen + 1:30 Koppelauf

Grundsätzlich bin ich mir klar darüber, dass jetzt auch am Wochenende etwas WK-spezifischeres nicht verkehrt wäre, ist im 18h Plan ja auch so vorgesehen.

Ich fände folgende Einheit für morgen ganz verlockend:

3800m im Rothsee
2h GA1
1 Rothrunde WK Tempo oder leicht drüber ballern (durchgängig, ohne Pause)
1h GA1 Laufen ggf. auch bis WK Tempo steigern

Die Frage ist nun: Soll ich dann am Sonntag die Füße stillhalten? Ich denke, gute Regeneration nach so ner Einheit ist ja auch wichtig.

Andererseits tuts mir im Herzen weh den schönen Sonntag einfach so vergehen zu lassen und ich würde bereits jetzt mit meinem Radumfang deutlich nachlassen und nur auf etwa 320km /Wo statt 450km kommen.

Also
1.: Spricht was gegen so eine Einheit?
2.: Am Sonntag nochmal GA1 radeln oder gar nichts machen / im Freibad planschen?
Ich weiss nicht genau, was Du in Roth reissen willst, aber was heisst denn "1h GA1 Laufen ggf. auch bis WK Tempo steigern"? Peilst Du denn beim IM-Marathon GA2 an?

Insgesamt wäre mir das mit 1h Swim, 4,5h Bike & 1h Run = 6,5h in dem angepeilten Geschwindigkeitsbereich zu lang. Wenn überhaupt würd ich Samstag "locker 5h fahren und das Ding dann Sonntag abreissen.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 14:36   #3
TriKlausi
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 104
Naja GA1 is ja ein weiter Bereich. GA1 endet bei mir irgendwo zwischen 155 und 158.

Ich plane in Roth so mit Puls 145 zu starten, so max 148 bis km 15 (das sollte dann super-safe sein), unter 152 bis km 35, und dann seh ich mal wie viele Möglichkeiten ich auf den letzten 7-8km noch habe in Richtung 160 zu gehen.

Koppelläufe starte ich daher immer mit 145 - 148 um das Gefühl einzubrennen. Später gehe ich dann aber gern auf 155-158 rauf, weil das mit 148 selbst bei 20km Koppellauf ziemlich ätzendes rumgeschlurfe ist, ich zweifle da dann bissl am Trainingseffekt.


Zum Eigentlichen: Du meinst also erst am Sa. 5h Radeln und DANACH am So. die Einheit? Das ist ja noch härter

Aber: Ich mach doch nicht 6,5h WK Tempo, fast die 1. Hälfte vom Rad ist ja GA1.

Edit: Jetzt seh ichs erst: In Anbetracht der Tatsache dass eine Rothrunde nur 85km hat hoffe ich doch dass da mehr geht als 2,5h (ok nur ein paar Minuten weniger )

Geändert von TriKlausi (14.06.2013 um 14:42 Uhr).
TriKlausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 14:40   #4
brunnerkuenzler
 
Beiträge: n/a
Wie wäre es mit dem "Big Day" Workout, welcher Friel vorschlägt? Er empfiehlt dies aber nur zweimal - je 1x in Build 1 und Build 2. Der Ablauf ist:

1h Schwimmen (Startzeit wie beim Wettkampf)

1,5h Pause

5h Rad

1,5h Pause

2h Laufen

Alles im Renntempo inkl. Wettkampfverpflegung, -bekleidung, -material, etc.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 14:44   #5
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von TriKlausi Beitrag anzeigen
Naja GA1 is ja ein weiter Bereich. GA1 endet bei mir irgendwo zwischen 155 und 158.

Ich plane in Roth so mit Puls 145 zu starten, so max 148 bis km 15 (das sollte dann super-safe sein), unter 152 bis km 35, und dann seh ich mal wie viele Möglichkeiten ich auf den letzten 7-8km noch habe in Richtung 160 zu gehen.
Hmmm.... das klingt sehr hoch, aber wenn's passt.

Nur als Hinweis: Über nen IM-MArathon hinweg den Puls um 15 Schläge hochzutreiben... das ist ne ganz, ganz große Nummer. Normalerweise geht's der Ermüdung wegen eher andersrum.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 14:52   #6
TriKlausi
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 104
Ja klar, ich kann mir schon denken dass das im Training klappt und in Roth nicht mehr.

Macht aber ja nichts, ich hebe mir das für weit jenseits der 30km Marke auf und ich denke dass ich ab da meinem Gefühl vetrauen kann was ich noch ins Ziel bring.

Wenn dann nixmehr geht und 150 bpm kaum zu halten sind, bin ich auch zufrieden. Hab jegliches Zeitziel in Roth längst wegradiert.

/edit: Meinst du 145 bpm klingt hoch? 140-145 ist aber der unterste Bereich in dem ich überhaupt je laufe, bei langen langsamen Läufen z.B.
Auch bei Koppelläufen ist 148 ultra langsam (von der Anstrengung her) da passiert auch 2h lang gar nichts.

Noch vor einem Jahr bin ich niemals unter 150 bpm gelaufen, erst seit ich in Vorbereitung der LD so massive Umfänge bei niedrigem Puls trainiert habe bin ich in den Bereich unter 150 bpm vorgestoßen.

Bin teilw. immernoch fasziniert wenn ich sehe das ich bei 140 bpm normal laufen kann

Geändert von TriKlausi (14.06.2013 um 14:58 Uhr).
TriKlausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 14:53   #7
einzelstueck
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: München-Süd
Beiträge: 713
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Hmmm.... das klingt sehr hoch, aber wenn's passt.

Nur als Hinweis: Über nen IM-MArathon hinweg den Puls um 15 Schläge hochzutreiben... das ist ne ganz, ganz große Nummer. Normalerweise geht's der Ermüdung wegen eher andersrum.
wollte ich auch gerade einwerfen: bei mir geht der Puls beim Laufen eigentlich eher nach unten...ich mach also nix falsch....
__________________
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
OJ Bierbaum
einzelstueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 14:58   #8
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von TriKlausi Beitrag anzeigen

/edit: Meinst du 145 bpm klingt hoch? 140-145 ist aber der unterste Bereich in dem ich überhaupt je laufe, bei langen langsamen Läufen z.B.
Auch bei Koppelläufen ist 148 ultra langsam (von der Anstrengung her) da passiert auch 2h lang gar nichts.
GA1 bis 158 Schläge, DAS erscheint mir hoch. aber wenn das abgesichert ist, ist alles OK. Bin selbst auch so ein Hochpulser. Aber die laaaaangen Läufe noch mit 145 im Schnitt zu machen ist schon fix. Es sei denn Du bist erst 19.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.