gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
China - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2022, 07:38   #249
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Harke Beitrag anzeigen
..du meinst die Schaufenster und Straßenlampen gehen nur an, wenn jemand vorbeigeht?
Stimmt, das klingt ganz gut!
Nein ich glaube nicht, dass er das meint. Keko# meint wir sollten radikale / disruptive neue Ideen entwickeln (das mit den Schaufenster ist ein unglückliches Beispiel, denn Städten sollten nicht ständig erleuchtet sein Stichwort Lichtverschmutzung). Wenn wir den Status-quo in der Technologie als ausreichend erachten, bleiben wir stehen und werden abgehängt.
Ein super Beispiel ist für mich die Mondlandung. Also nicht die Mondlandung an sich sondern die riesigen staatlichen Investitionen die dabei in den USA getätigt wurden, die Förderung der Wissenschaft und der unbedingte Wille etwas zu tun, dass als quasi unmöglich galt. Diese Investitionen die vor 50-60 Jahren getätigt wurden katapultieren die USA über Jahrzehnte an die Weltspitze.
Diesen Drive haben sie aber, abgesehen vom IT Segment, dann verloren und das Resultat kann man gut sehen, denn ihre produzierende Industrie ist noch immer auf dem Stand der 70-80 Jahre (sehr gut zu sehen in der Stahlindustrie) und damit nicht mehr kompetitiv.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 07:52   #250
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.914
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
So entwickelt sich die Welt weiter: durch neue, bessere Technologien. Diese Vision müssen wir haben.
Das überzeugt mich nicht 100%ig ehrlich gesagt, denn für eine Vision ist mir das zu wenig. Viel mehr ist das doch genau der Weg, den wir schon längst beschreiten, ein Plädoyer für den Status Quo: Technologiegläubigkeit. Gleichzeitig sind wir unglaublich schlecht in der Technologiefolgenabschätzung und im Umgang mit Kontingenz (im sozialen Sinne).

Genau genommen haben wir in den Punkten grandios versagt - wir managen aus gesellschaftlicher Sicht die Veränderung nicht aktiv. Wir haben heute eine Situation in der uns die Technologie eine Gesellschaft „baut“ in der wir zu leben haben. Die Bedarfsweckungsmaschinere tut ihr Übriges dazu und die fast schon reaktionäre Politik ebenso.

Vielmehr sollten wir uns eine Gesellschaft bauen, in der wir - erleichtert durch Technologie - leben wollen. Fortschritt muss nicht nur technologisch begriffen werden, er kann auch ökologisch oder sozial sein zum Beispiel.

Anstatt Zukunft mit Technologie im Mittelpunkt zu denken, sollten wir sie besser mit dem Menschen im Mittelpunkt denken. Es sollte nicht der Schwanz mit dem Hund wackeln.

Sorry für den OT Einwurf.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 08:06   #251
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Schön gesagt Helmut S
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 09:34   #252
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.484
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
...

Vielmehr sollten wir uns eine Gesellschaft bauen, in der wir - erleichtert durch Technologie - leben wollen. Fortschritt muss nicht nur technologisch begriffen werden, er kann auch ökologisch oder sozial sein zum Beispiel.

Anstatt Zukunft mit Technologie im Mittelpunkt zu denken, sollten wir sie besser mit dem Menschen im Mittelpunkt denken. Es sollte nicht der Schwanz mit dem Hund wackeln.

Sorry für den OT Einwurf.
Das ist nicht zwangsläufig ein Widerspruch zu dem, was ich meinte. Wenn wir Robotor bauen, dann müssen diese dafür sorgen, dass ich nicht mehr arbeite, was ich muss, sondern frei sein werde, zu arbeiten, was ich will. Wenn diese Roboter dafür sorgen, dass ich meinen Arbeitsplatz verliere, die Geldbeutel der Wohlhabenden noch voller werden und ich in finanzielle Not gerate, lehne ich sie ab.

Das Beispiel von Necon mit der Mondlandung passt ganz gut: Elon Musk will zum Mars fliegen. Wahrscheinlich schafft er das nicht. Aber dadurch baut er Technologien auf, die auf dem Mars fahren können, z.B. Solarfahrzeuge. Solche Visionäre braucht die Menschheit.
Aktuell verspüre ich einen Hang zu Verzicht, Verboten und staatlicher Regulierung. Ich lese in meiner Tageszeitung, dass man ja gar nicht kontrollieren kann, ob Läden ihre Eingangstüren schließen oder nicht und denke mir WHAT THE FANTA!???
Das ist der falsche Weg, weil Menschen ziemlich erfinderisch sind, dies zu umgehen. Stattdessen muss man sie mitnehmen, dass sie Dinge von alleine machen. Das geht nur über neue Technologien. Gesellschaften, die diesen Weg gehen, werden auch in Zukunft vorne sein.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 09:50   #253
Harke
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 275
Dann hätten wir bei dem unpassenden Beispiel ja auch 2 Seiten:

entweder man hat eine Armee von Sensoren, die Wärme oder Bewegung erfaßt, dann die Lampen ansteuert..also die Lösung aus Sicht der Technologie.

Die Gegenseite wäre vielleicht, daß derdiedasjenige Mit-dem-Hund-im-Dunkeln-Spazierende eine eigene Lampe dabeihat.

Wenn ich sehe, wie digitale Projekte in D umgesetzt werden, da sehe ich aktuell die ambulante Medizin vor mir, da kann ich nur von kaum zu überbietendem Schwachsinn reden. Überreguliert, überkompliziert, überteuert, unnütz, sinnlose kurzsichtige eigene Fehlentwicklungen, fehleranfällig.
__________________
... in der Gegend rumkommen ...
Harke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 10:05   #254
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.314
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
.....
Natürlich auf dem Rücken von Milliarden Chinesinnen und Chinesen, die von Arbeitsbedingungen wie wir sie haben nur träumen können.
......
Wie sind die Arbeitsbedingungen in China heute für die verschiedenen sozialen Schichten in unterschiedlichen Wirtschaftszweigen, gesetzlich und real? Z.B. Industrie, Transport, Verkauf, wissenschaftlich-technische Forschung, Lehrer usf. Mich würde das sehr interessieren. Wenn jemand eine verlässliche Studie mit einem objektiven Überblick kennt, wäre ich sehr dankbar. (Ich meine jetzt nicht Einzelberichte in unseren Medien.)

Rein gesetzlich gibt mir Google aus: 40h-5-Tage Woche, ca. 8-18 Uhr, max. 3 Überstunden pro Tag zulässig, recht hohe Bildung, Rente: 50 Arbeiterinnen, 55 Akademikerinnen, Männer 60, durchschnittliche Lebenserwartung: 78 (USA: 77) .

Ich werde bei Gelegenheit mal einen entfernten Familienangehörigen befragen, der gelegentlich nach China fliegt, um dort die Leute an Industrierobotern aus einer CH-Firma anzulernen.

Mini-Stahlhochöfen in 1959 (Mao´s voluntaristischer Versuch: "Großer Sprung"):

Geändert von qbz (03.09.2022 um 10:17 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 10:08   #255
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also wir kommen etwas vom Thema ab, aber..

Zum Licht, da wollen wir doch mal realistisch bleiben. Es ist ein Unterschied ob man Straßen nicht beleuchtet oder sagt, dass Schaufenster, Läden und Werbetafeln nicht mehr beleuchtet sein müssen in der Nacht. Außerdem gibt es auch hier nicht nur schwarz oder Weiß, sondern man kann mal darüber nachdenken.
Zum Beispiel kann man Straßen bis Mitternacht oder 2 Uhr nachts ständig beleuchten und danach abschalten oder auf Bewegungssensoren gehen. Oder man findet andere Technologien die noch weniger Energie brauchen oder man orientiert sich am Phytoplankton und Biolumineszenz, oder oder oder.
Ganz davon abgesehen gibt es genug ländliche Gebiete in denen es keine Straßen- und Schaufensterbeleuchtung gibt und auch dort schaffen es Menschen mit dem Hund zu gehen (die Hunde bekommen dort häufig Halsbänder mit LEDs und reflektierende Westen, ebenso die Besitzer nur ohne Halsband und sind damit gut Sichtbar)

Ich hab keine Ahnung wie das Thema ambulante Medizin hier herkommt und der überbordende Bürokratismus, hat hier auch nichts zu suchen, ist aber mit Sicherheit ein Feld das schnell angegangen werden muss um dort nicht in komplette Notlage zu kommen, davon gibt es aber viele und dort kann auch Innovation helfen (bedeutet nicht immer technologisch sondern Dinge anders und oder neu denken)
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 10:14   #256
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen

Das Beispiel von Necon mit der Mondlandung passt ganz gut: Elon Musk will zum Mars fliegen. Wahrscheinlich schafft er das nicht. Aber dadurch baut er Technologien auf, die auf dem Mars fahren können, z.B. Solarfahrzeuge. Solche Visionäre braucht die Menschheit.
Kleine OT-Ergänzung zu diesem OT-Strang: Und er baut damit vor allem Image auf. Wer will denn nicht das Auto von so einem Wunder-Mann fahren?

Und damit sind wir beim Moonshot der Amis. Es gibt sicherlich kein vergleichbares Technologie-Projekt, was den kommerziellen Erfolg anbetrifft. Wer so etwas kann, baut garantiert auch die besten Kühlschränke und Autos der Welt. Das hat über Jahrzehnte so gut funktioniert, dass sich die Kühlschränke und Autos lange gar keiner mehr genauer angeschaut hat...

@ Helmut S: +1
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.