gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wolfgang Güllich - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.09.2009, 09:44   #49
felö
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 325
Wir haben und beim Bäcker immer gleich ein kleines Kistchen mit Kuchen richten lassen ....

Naja, hat man viel geklettert, ist´s ein bißchen wie Radfahren - so ganz verlernt man es nicht. Bin ja auch wegen der Kinder zum Tria gekommen, die waren nicht so scharf drauf jedes WE an irgendwelchen Felsen rumzuhängen. Mir scheint, so langsam haben sie eher mal Lust, Felsen zu besuchen ... wohin das wohl führen wird ...

... und zur Schwierigkeit ein Zitat von Dave Schultz: "ob 5.7. (amerikanische Scala) oder 5.13 klettert - es ist dasselbe, nur die Griffe werden kleiner..."

... und der beste Kletterer ist der, der den meisten Spaß hat ... (ich glaube von Alex Lowe, der leider auch viel zu früh an der Shisha Pangma umgekommen ist) - das läßt sich eigentlich erweitern: der beste (Hobby-) Sportler ist der, der den meisten Spaß hat.

Gruß Felö
felö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 10:00   #50
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.914
Zitat:
Zitat von janosch Beitrag anzeigen

Ja brutal! Die armen Eltern.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 12:57   #51
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.739
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Man müsst doch glatt mal einen "Gedächtnisprotokoll" irgendeines geilen Klettererlebnisses schreiben, ähnlich den Rennberichten hier.
Kannste haben, und weil grad (hahaha) mehrfach (klar, logo!) der Name Oma Eichler fiel nehm ich doch das mal...

Ich war natürlich wie so viele auch mehrfach dort, wenngleich ich in den frühen Tagen immer mit meinem Haushalts-, Stahlwaren- und Sportgeschäft weggefahren bin, die, damals, Ende der 80ger, in der Tageszeitung Kletterwochenenden in der Fränkischen inseriert hatten und meist in ner DAV-Hütte abstiegen.
Das Wochenende kostete 50DM, alles inklusive, Fahrtkosten der bis an die Dachkrempe beladenen Autos wurden geteilt und aufm Heimweg sind wir sonntags immer noch eingekehrt: Jägerschnitzel mit Pommes, ein, zwo Bier oder Apfelschorle, je nachdem ob man fahren musste oder mitgefahren ist, inklusive Trinkgeld 8-9DM.
Wahnsinn aus heutiger Sicht, also das alleine schon.
Die Übernachtung in der DAV-Hütte fuchste mich, denn ich war damals noch nicht Mitglied beim DAV, so dass die andern immer nur 2DM bezahlen mussten, ich aber 4.


Dazugestossen bin ich, weil wir einst beim Zelten auf ner Burgruine nachts Besuch von ner Spezialeinsatzgruppe bekamen, die recht filmreife Abseilmanöver da in der Ruine übten.
Da die Brüder für dumme Frage nicht sehr zugänglich waren, stand für mich fest: das will ich auch!
Also, so mitm Seil ummen Bauch da irgendwo rausspringen und runterseilen und so...

Na gut, aber erstmal musst man hoch und das entwickelte sich eben im Laufe einiger Kletterwochenenden mit besagtem, heut würd mans 'Outdoorladen' nennen, mehr zur Hauptsache als lästiges Beiwerk zum Abseilen.
Najagut, das war so n Boom in den 80ern, den wir, wie hier schon herausgearbeitet, u.a. Leuten wie Wolfgang Güllich verdankten, ich dacht mir mit der Zeit, das sei ganz gut als Ausgleich zu meiner Rennradlerei, aber irgendwann schliefs auch wieder ein und erwachte erneut, nachdem ich hin und wieder bei meinen Besuchen in meiner Heimat mit ner Freundin und unsern Kindern zum Familienklettern des DAV ging, meine Kurze dann irgendwann mal ausm Stand ein Kinderwettklettern gewann und damit auch voll beim Klettern gelandet war, so dass ich öfter mal mit ihr unterwegs war.
Gibt ja auch n paar Episoden dazu in meinen Blogs.

Aber wie auch immer, nach meiner Re-Übersiedlung zurück in die ursprüngliche Heimat forcierte ich auch die Kletterei wieder, und zunehmend auch dadurch, dass ein Kollege fragte, ob ich ihn mal mitnehmen würde.
Klar.

Auf die Art und Weise kam ich auch zu meinen ganzen Scheinen, Toprope, Vorstieg, Sichern&Sturztraining usw., alles was ich nie vermisste in den Jahrzehnten zuvor, aber es war halt auch ne gute Sache, mehr Leute kennenzulernen und wahrlich kamen aus den ganzen Kursen, im Rahmen derer ich auch hin und wieder in anderen Kursen 'aushalf', wenn ne ungrade Teilnehmerzahl da war (wie in der Tanzschule, hahaha... ), einige ganz coole Gruppen zustande.

So, nun nähern wir uns langsam dem eigentlichen Thema.

Nu werde ich ja nicht müde zu betonen, was ich fürn ausgeprägter Naturbursche bin mit Hang zum Draussenspielen;- mitm Klettern ist das haargenauso.
Halle interessiert mich eigentlich null.
Meine Idee war jetzt eigentlich die, die Truppe im Rahmen eines Kurses 'Von der Halle an den Fels' für Draussen anzufixen, allerdings gabs diesen Kurs bei unsrer Sektion nicht, weil wir seit ein paar Jahren an den Pfeilern einer ehemaligen Autobahnbrücke klettern und deswegen der Kurs 'Von der Halle an die Pfeiler' heisst und quasi wie drinnen klettern ist, nur draussen und an ner Betonwand statt Holz.

Aber ich bin ja noch in Regensburg beim DAV und die veranstalten auch noch einen Kurs 'Von drinne noh druuse' in der Fränkischen, obwohl sie ein ganz ok-es Klettergebiet vor der Haustür haben.
Gut, dieser Kurs nahm Quartier bei besagter Oma Eichler, nun ja deren (ich glaub) Nichte Marta.
Sollte nehmen oder so.
Es war nicht ganz einfach, mit ner Gruppe von 5 Leuten nen Kurs bei ner Sektion zu belegen, wo nur einer aus der Gruppe Mitglied ist, aber ich habs zustandegebracht und das lief.
Jetzt wars nur so, dass den andern der Informationsfluss deutlich zu gering war, in der Ausschreibung stand lapidar 'Gasthof Eichler', irgendne Perle aus der Gruppe fand ne Telefonnummer, rief dort an und zack: "Was? DAV Regensburg, sagen Sie? Nee, da weiss ich von nix. Wann sollte das sein? Nee, da hab ich keine Reservierung!?"
Mir wars natürlich wurscht, ich konnt eh im Bulli pennen wenns hart auf hart gekommen wär, einer wollt mitm WoMo kommen, da er zeitweise in Greding arbeitet, besagtes Frolain aber buchte gleich mal ne Unterkunft 20km entfernt, und das bei den fränkischen Strässchen dort und obwohl sie nicht grad die begnadetste Autofahrerin ist.
Quasi ne halbe Weltreise entfernt unter den gegebenen Bedingungen.

Aber gut, es war ein Brückentag vorm nämlichen Kurswochenende, der Wohnmobilist und ich kamen also schon am Vorvorabend hin, um am nächsten Tag ein bissl zu klettern und da muss ich zugeben, dass es mich dann auch ein wenig wunderte, dass die nix von ner Reservierung des Regensburger DAV wussten.
Das klärte sich dann Freitagabend, als alle angekommen waren, die junge Dame, die den Kurs leitete, natürlich früh- und rechtzeitig, um alles klarzumachen, und ich kannte die flüchtig, weil sie auch in der Geschäftsstelle vom DAV arbeitete, wo wir eben mitm Laden immer Werbung in den Hefterln machten.
Dass sie aber quasi nen Zweitwohnsitz bei Oma Eichler hatte, wusste natürlich auch ich nicht.
So klärte sich die Situation innerhalb von zwei Sätzen "Ja, die Kathi, ja klar. Die hat ein paar Lagerplätz reserviert..."
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 22:11   #52
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.496
Schnief!
Wir waren so gut dabei und wollten jetzt auch endlich mal wieder draußen klettern, und jetzt...
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 08:46   #53
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.275
Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Schnief!
Wir waren so gut dabei und wollten jetzt auch endlich mal wieder draußen klettern, und jetzt...
Wenn es unbedingt notwendig sein muss (triftiger Grund), dann fahrt halt mitm Camper in die Fränkische. Hier ist derzeit am Felsen in der Tat wenig los. Parkt in Hegendorf und radelt mitm MTB zu den Felsen und tobt euch am Höhenglücksteig aus? Machen viele Ausflügler auch so. Hier sind inzwischen so viele Geschäftswagen zugelassen, da fallen ortsfremde Kennzeichen nicht auf. Ich selbst halte mich an die Weisung der Polizei (telefonisch), und fahre nicht zum Fischen in die Oberpfalz mit dem Auto. Zu weit. action directe ist nichts für mich!
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 14:55   #54
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.739
Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Schnief!
Wir waren so gut dabei und wollten jetzt auch endlich mal wieder draußen klettern, und jetzt...
Es geht um das Wie

Netter Artikel von Frankenjura.com, die auch noch andere zum Thema haben.
Mich juckts auch in den Fingern, aber auch wenn ich diverse Kletterspots hier vor der Haustüre und jetzt ne kletteraffine Mitbewohnerin hab, lass ichs einfach.
Gibt genug Alternativen, und allein das Negativbeispiel im Steinbruch zu geben, woraufhin noch n paar hundert andere meinen, dann könntense ja auch, wäre wohl nicht im Sinne des Erfinders.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.