gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Einschätzung meines Trainings - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2012, 22:44   #1
CocoChanii
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 7
Einschätzung meines Trainings

Hallo!

Ich bin ganz neu in dem Forum und ein Triathlon Einsteiger. Ich trainiere erstmals auf den Jedermann im nächsten Jahr!

Ich laufe schon lange und traue mir einen guten 10km lauf und einen langsamen Halbmarathon zu, also vom laufen her habe ich kein Problem.

Jetzt fange ich mit dem Schwimmen an. Ich lerne gerade kraulen.

Ich möchte nun 3x/Woche laufen und 3x/Schwimmen, 3x Krafttraining und im Herbst will ich mir ein Rennrad im Abverkauf kaufen.

Hat es sinn erst die zwei Disziplinen zu trainieren (ich muss ja schwimmtechnisch sehr viel lernen) und im Herbst mit Radfahren zusätzlich beginnen.

Würde mich sehr über Ratschläge freuen!
CocoChanii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 22:52   #2
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
Willst du das Teil gewinnen ? wenn ja ist da zu wenig ...

wenn nein, sauf am Abend vor dem Wettkampf nicht zuviel und gehe an den Start, durchkommen tut jeder, daher der Name und versuch einfach Spass zu haben.

Imho ist es total überflüssig sich jetzt schon gedanken über eine Jedermannsdistanz im nächsten Jahr zu machen.... viele der dort Startenden schwimmen Brust, radeln mit dem Cross/MTB und laufen die 5km in 40min...

daher guck dir erstmal an ob dir die 3 Sportarten überhaupt Spass machen, am Besten noch dieses Jahr. wenn ja dann informiere dich genauer über Training und evtl. Vereine...

grüße Michael
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 23:02   #3
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Zitat:
Zitat von CocoChanii Beitrag anzeigen
Hat es sinn erst die zwei Disziplinen zu trainieren (ich muss ja schwimmtechnisch sehr viel lernen) und im Herbst mit Radfahren zusätzlich beginnen.
Kann man so machen und wie Gollrich schon schrieb, muß man sich über eine Jedermanndistanz nicht so viele Gedanken machen.

Aber: Wenn Du im Herbst erst das Rennrad kaufst, dann kommt bald die Zeit des kalten regnerischen Wetters und dann wirst Du bis März nicht viel gefahren sein. Das muß Dir klar sein. Ist jetzt kein Beinbruch aber eigentlich schade, denn Radfahren ist doch die schönste Disziplin von den Dreien
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 23:44   #4
CocoChanii
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 7
Ja mir ist schon klar, dass ich durch den Jedermann auch so komme

Aber mein großes Ziel ist der 70.3 in 3-4 Jahren.

Ich möchte eben beim Jedermann mit einem guten Kraul-Stil und einer sehr guten Zeit durchkommen, nicht nur finishen
Dafür ist es zu wenig meinst du?

Im Winter wollte ich zuhause auf der Rolle dann fahren, kann mir das Rad derzeit leider nicht leisten..
CocoChanii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 00:28   #5
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
Du versuchst etwas was du noch nie gemacht hast zu sehr planen....

melde dich einfach mal an in den nächsten Monaten irgendwo für eine Sprintdistanz an!
Da guckst du dir überhaupt mal an ob dir das überhaupt liegt, wenn ja kannst du weiterplanen....

Aber jetzt schon für eine MD in 3oder 4 Jahren zu planen ohne zu wissen ob dir das Spass macht ist überflüssig.
Anzahl der Trainingseinheiten sagt erstmal nichts aus wenn man nicht weiß in welchen Intensivitäten man diese durchführt bzw. keine konkretes Ziel ausser finishen hat....

Daher geh das ganze erstmal locker an und setzt dich nicht unter druck
"Auf der Rolle fahren" ist so das bekloppeteste was man sich vorstellen kann und macht im Regelfall nur wenn man größere Pläne hat und einen Trainingsplan erfüllen will, aus Spass macht das sicher keiner....

Also such dir halt nen Schwimmkurs in der VHS oder Schwimmverein, geh gelegentlich 2-3mal Laufen wie du magst und fahre mit dem Alltagsrad 2h die Woche und das reicht fürs erste.... Dann kaufst du dir nächstes Jahr ein einsteiger Rennrad und machst damit nen paar Sprints und ODs ....
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 07:28   #6
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.541
Zitat:
Zitat von CocoChanii Beitrag anzeigen
Ich möchte nun 3x/Woche laufen und 3x/Schwimmen, 3x Krafttraining und im Herbst will ich mir ein Rennrad im Abverkauf kaufen.

Hat es sinn erst die zwei Disziplinen zu trainieren (ich muss ja schwimmtechnisch sehr viel lernen) und im Herbst mit Radfahren zusätzlich beginnen.
Ich halte dein geplantes Vorgehen für sehr sinnvoll. Du schreibst selber, dass du einen "langsamen Halbmarathon" laufen kannst. Das klingt noch nicht nach einer gefestigten Basis. Von daher halte ich es für sehr sinnvoll zuerst mal dein Laufpotential auszubauen und über den Winter schwimmen zu lernen.
Ich hab's auch genauso gemacht.
Mein Rad habe ich dann erst im März gekauft und hab dann im Juni meine erste Sprintdistanz absolviert. Das ging problemlos; das Radfahren ist ziemlich leicht, wenn man die anderen beiden Disziplin kann.
Mir war es eben wichtig, bei meinem ersten Tria eben nicht Brustschwimmen zu müssen, mit nem 20er Schnitt auf nem Trekkingrad rumzueiern und für den Jedermann 2h zu brauchen. Klar kann man das machen, aber mir persönlich wäre das peinlich gewesen. Da hab ich mich lieber ein Jahr auf meinen ersten Triathlon vorbereitet. In der Zwischenzeit kannst du an Volksläufen teilnehmen. Das ist ein viel kleinerer Aufwand und du gewinnst Wettkampferfahrung.

Nur 3x Krafttraining die Woche finde ich aber eher etwas viel, schaden wird das sicher auch nicht.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 08:20   #7
CocoChanii
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 7
Danke für eure Einschätzungen. Ich mache 2x Karfttraining, weil ich eine Frau bin und daher doch weniger Kraft habe als Männer

Das mir Triathlon Spaß macht weiß ich auch jetzt schon, da ich laufen liebe und schwimmen mir zum Ausgleich zum laufen spaß macht und radfahren ist sowieso toll und ich möchte uach in einer guten Zeit durch den Jedermann kommen, da bin ich sehr ehrgeizig, die Mitteldistanz plan ich für in 3-4 Jahren (da mach ich keinen Trainingsplan, jetzt will ich an meiner Grundausdauer und Technik arbeiten), weil es bringt ja ncihts wenn ich sage, ich schaff die Mitteldistanz in einem halben Jahr, das ist unmöglich für mich
CocoChanii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 09:30   #8
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.109
du solltest wirklich dieses jahr schon einen Volkstriathlon machen. Nur Mut Larry! Deine Schwimmpläne finde ich gut und absolut richtig. Schnäppchen beim Radkauf kannst du auch jetzt schon machen, wenn du geduldig guckst.
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.