gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 41 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.10.2009, 15:45   #321
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
Geiler Thread, bekommt von mir 5 Sterne!!!!!

@keko. Du kannst ja mal verschieden Schwimm-Programme für die "Leistungsklasse 17-18 Minuten" in einem eigenen (geschlossenem) Thread veröffentlichen. So nach dem Motto von der Community für die Community. ;-)

Direkt noch ein Frage an die Experten: bis 400m am Stück schwimmen ist ok, darüberhinaus ist Mumpitz? ...oder je langsamer desto kürzer die Strecken in den Serien?
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 16:24   #322
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Direkt noch ein Frage an die Experten: bis 400m am Stück schwimmen ist ok, darüberhinaus ist Mumpitz? ...oder je langsamer desto kürzer die Strecken in den Serien?
Never practise struggle!


Wenn du 10x400 in deiner gewünschten Zeit schwimmen kannst, ohne die Technik zu verlieren, prima. Wenn nicht, weniger, kürzer oder langsamer.

Du kannst natürlich auch 5x800 schwimmen. Ich persönlich find's nur langweilig. Wichtig ist einfach, dass du die Technik nicht verlierst.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 16:28   #323
Muscape
Szenekenner
 
Benutzerbild von Muscape
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Männedorf
Beiträge: 203
Wenn ich daran denke, dass ich die letzten Jahre immer nur km um km geschwommen bin, wird mir hier ja fast ein wenig übel
__________________
Fight like an animal!
Muscape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 16:56   #324
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Muscape Beitrag anzeigen
Wenn ich daran denke, dass ich die letzten Jahre immer nur km um km geschwommen bin, wird mir hier ja fast ein wenig übel
Was soll da ich sagen? Ich "kann" kraulen, seit ich in der ersten Klasse bin. Phasenweise bin ich seit meinem 18ten Lebensjahr immer mal wieder ein paar Monate lang 2-3mal die Woche geschwommen. Immer nur 1500-3000m am Stück. Immer relativ wenig ambitioniert und komplett planfrei. Unter 20min auf 1000 bin ich dabei nie wirklich gekommen. Wen wunderts? Ausserdem bin ich dann immer wieder monatelang, stellenweise deutlich länger nicht geschwommen. Somit wars eigentlich logisch, dass ich nie besser wurde. Ihr mögt Euch nicht vorstellen, wie ich mich gefühlt hab, als ich das erste Schwimmvideo von mir gesehen habe. Wäre ich nicht prinzipiell hart im Nehmen, wären mir wohl augenblicklich die Tränen gekommen.
Ich bin quasi eine äußerst tragische Figur des Schwimmsports.....

Und dass dieser Thread so gut ankommt wundert mich ehrlich gesagt, überhaupt nicht. Schaut Euch die Ergebnislisten von OD's an. Die meisten Leute schwimmen leistungsmäßig in diesem Bereich von 20min auf 1000m oder sogar schlechter.

Klasse ist auf alle Fälle, wie sich keko hier reinhängt. Mal gespannt, wie viele Leute im Frühjahr davon profitiert haben. Dann könnten wir ja mal ne Umfrage starten.........

Geändert von glaurung (28.10.2009 um 17:02 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 17:23   #325
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Direkt noch ein Frage an die Experten: bis 400m am Stück schwimmen ist ok, darüberhinaus ist Mumpitz? ...oder je langsamer desto kürzer die Strecken in den Serien?
Bei glaurung sagte ich "10x50 mit langen Pausen und Zeit egal", weil ich sah, dass er 50m halbwegs hinkriegt ohne die Technik völlig zu verlieren. Wenn er das dann 10x schafft, hat er immerhin 500m mit halbwegs guter Technik. Wenn er 500 am Stück schwimmt, will ich gar nicht sehen, wie das nach 500 aussieht.
Dann kann man die Pausen verkürzen auf 20 und 10 sec oder 5 und dann ist das praktisch ein Dauerschwimmen. Wenn glaurung jetzt 10x50 mit 100% und 5sec Pause macht, ist beim 2. 50er die Technik hinüber und beim 4. spukt er im hohen Bogen Laktat. Bringt nichts! Er kann natürlich auch 3000m am Stück schwimmen. Aber wenn ein Triathlet, also ein (sehr) gut trainierter Sportler, 19min für 1000m braucht, dann hat das wohl nur technische Gründe. Also muß man die zuerst beheben. Stell dir vor, du kannst nur schlecht laufen oder Radfahren. Dann mußt du das auch erst mal lernen, so dass du richtig trainieren kannst. Die meisten können aber praktisch von Geburt an gut laufen und Radfahren (halt mehr oder weniger) und können dann gleich mit dem normalen Training (Umfang, Intensität) beginnen und es gehts vorwärts. Wenn ein Erwachsener mit dem Schwimmtraining beginnt, ist er aber nicht so weit wie der normale Läufer oder Radahrer, er braucht also erst ein "Vorspiel", damit er dann mit dem üblichen Training (Umfang, Intensität) loslegen kann. Und das machen wir hier.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 17:28   #326
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Die meisten können aber praktisch von Geburt an gut laufen
Die Meisten haben vergessen, wie lange sie für's Laufen lernen brauchten und dass sie das damals 16 Stunden am Tag geübt haben, bevor sie's einigermaßen konnten....

Edith sagt noch, es soll sogar Leute geben, die können das heute noch nicht...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 17:41   #327
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Die Meisten haben vergessen, wie lange sie für's Laufen lernen brauchten und dass sie das damals 16 Stunden am Tag geübt haben, bevor sie's einigermaßen konnten....

Stimmt, war natürlich Käse Ich meinte, wenn man mit Triathlon anfängt, kann man meist schon Laufen und Radfahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 17:50   #328
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Was soll da ich sagen? Ich "kann" kraulen, seit ich in der ersten Klasse bin. Phasenweise bin ich seit meinem 18ten Lebensjahr immer mal wieder ein paar Monate lang 2-3mal die Woche geschwommen. Immer nur 1500-3000m am Stück. Immer relativ wenig ambitioniert und komplett planfrei. Unter 20min auf 1000 bin ich dabei nie wirklich gekommen. Wen wunderts? Ausserdem bin ich dann immer wieder monatelang, stellenweise deutlich länger nicht geschwommen. Somit wars eigentlich logisch, dass ich nie besser wurde. Ihr mögt Euch nicht vorstellen, wie ich mich gefühlt hab, als ich das erste Schwimmvideo von mir gesehen habe. Wäre ich nicht prinzipiell hart im Nehmen, wären mir wohl augenblicklich die Tränen gekommen.
Ich bin quasi eine äußerst tragische Figur des Schwimmsports.....

Und dass dieser Thread so gut ankommt wundert mich ehrlich gesagt, überhaupt nicht. Schaut Euch die Ergebnislisten von OD's an. Die meisten Leute schwimmen leistungsmäßig in diesem Bereich von 20min auf 1000m oder sogar schlechter.

Klasse ist auf alle Fälle, wie sich keko hier reinhängt. Mal gespannt, wie viele Leute im Frühjahr davon profitiert haben. Dann könnten wir ja mal ne Umfrage starten.........
mal was unkonstruktives..

wir haben ja die Bunte Tussi des Triathlon

da wirst du dann die Tragische Figur des Schwimmsportes!

ich gehe jetzt schwimmen. (hab aber keinen Bock) (mist auch dass Treads lesen nicht schnell macht)

Grüsse
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.