gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
18h Mittwochsplan: Mehr Rad - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2013, 10:35   #33
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von TriKlausi Beitrag anzeigen
So, gestern liefs ganz gut, was mich nur wundert: Arne sagt in nem Video, wer 2h im Flachen ohne jegliche Störung etc. nen 36er Schnitt fahren kann schafft auf der LD nen 35er Schnitt bzw. 5:10.

Ich verstehe die Logik nicht. Ein kmh weniger als das was ich im Training maximal über 2h im Flachen drücken kann, kann doch unmöglich mein IM Tempo sein?! Erstens würde ich in Frage stellen ob das überhaupt auf einen hügeligen Kurs übertragbar ist und zweitens, was für eine wundersame Leistungssteigerung soll das sein, das aus 2h all-out plötzlich 5:10 halb-gas werden?
Du bist im Wettkampf erstens ausgeruht und zweitens voller Adrenalin, das klappt schon.
Ich kenne das vom Marathon-Training. Da läufst du (bei Greif) montags 18 km TDL (nach einer 130 km-Vorwoche) voll am Limit - und das Tempo läufst du dann auch im Marathon. Und auf den ersten 18 km ist es total locker...

Zitat:
Zitat von TriKlausi Beitrag anzeigen
Bin gestern 4x45min 36,8kmh mit Aero-Ausrüstung im Flachen auf ner Wendepunktstrecke gefahren. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass ich überhaupt 5:10 schaffe? Was genau verstehe ich nicht an dieser Rechnung?!
Du unterschätzt dich.
Ich bin gestern 4 x 40 min fast flach gefahren mit einem Schnitt von ca. 36 km/h und hoffe auf irgendwas um 5:15 in Roth. Mir fehlt aber auch die Erfahrung, wie sich das umsetzen lässt.

Zitat:
Zitat von TriKlausi Beitrag anzeigen
Mich wundert auch in den Trainingsplänen die Formulierung: "Der vorr. Wettkampfpuls ist der Puls, der während der Mittwochsintervalle der Vorwochen im letzten Intervall durchgehalten werden konnte."
--> Im letzten Intervall habe ich doch keine Probleme einen Puls z.B. oberes GA3 zu fahren, der im Wettkampf sicherlich mein Tod ist. Was soll ich mir vorstellen unter "durchgehalten werden konnte"?
Du sollst aber eigentlich die Intervalle mit ungefähr gleicher Belastung fahren, also nicht beim letzten noch mal einen drauflegen. Du willst ja auch hinterher noch laufen können.
Bei mir ist da auch irgendwie die Kraft der Begrenzer, nicht der Puls.

Ansonsten mache ich mir eh nicht so viele Gedanken um den Puls.

Zitat:
Zitat von TriKlausi Beitrag anzeigen
Ansonsten: Mir fällt auf das ich im GA1 5-6h ununterbrochen auf dem Auflieger fahren kann, ohne Rückenschmerzen. Wenn ich GA2 fahre so wie gestern, habe ich nach spätestens 2 Stunden teils erhebliche Rückenschmerzen.

Ich habe den Eindruck es kommt vom schweren Treten bei niedrigen Drehzahlen. Kennt ihr das auch? Was mach ich denn dagegen denn im WK wirds mir wohl sonst genauso gehen...?
Die Lösung scheint mir offensichtlich: Auch bei GA2 nicht schwer und langsam treten, sondern die Trittfrequenz zumindest annähernd im gleichen Bereich halten wie bei GA1.

Wie lief's eigentlich anschließend beim Laufen?

Bei mir war's ganz okay, was mich erstaunt hat.
Diese Radeinheit (letztlich waren es 121 km in 3:38) war so ziemlich das härteste, was ich je auf dem Rad trainiert habe (Rad war immer meine schwächste Disziplin).
Beim Loslaufen wollte ich gleich wieder umdrehen, so kaputt habe ich mich gefühlt. Mit der Zeit ging es aber besser, trotzdem war ich in der ersten Stunde knapp langsamer als Fünfer-Schnitt (5:07/km). Kurz vor Ende der Stunde habe ich ein Gel genommen, außerdem hatte ich diesmal eine Wasserflasche dabei (beim letzten Mal bin ich schier verdurstet).
Diesmal habe ich etwas langsamer beschleunigt und bin erst mal 3 km in 4:30/km gelaufen, dann noch 3 km fast 'all-out' in 4:12/km.
Der Pulsschnitt auf den drei Teilstücken war 133 (70%), 148 (78%) und 159 (84%).
Keine Ahnung, wie das jetzt einzuordnen ist...

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 10:55   #34
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.015
Ihr seid so schnell =) Ich hab nur knapp 31km/h geschafft- ok, es war mit Rennrad und das ist nicht gerade das beste, aber mit zeitfahrrad komm ich auch nur auf 33. Und es ist sehr flach hier, am Berg bin ich eh nicht so gut.
Würde so gerne 6:15 schaffen- aber mein Hauptproblem ist, dass ich keine Zeit für die langen Radfahrten hatte/habe. Bisher 2 mal 5h und sonst nur drunter und jetzt am WE klappts schon wieder nicht. Ich hoffe mir kommen dann die langen Koppeleinheiten zu Gute.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 13:43   #35
Sense-
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sense-
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Bei mir war's ganz okay, was mich erstaunt hat.
Diese Radeinheit (letztlich waren es 121 km in 3:38) war so ziemlich das härteste, was ich je auf dem Rad trainiert habe (Rad war immer meine schwächste Disziplin).
Beim Loslaufen wollte ich gleich wieder umdrehen, so kaputt habe ich mich gefühlt. Mit der Zeit ging es aber besser, trotzdem war ich in der ersten Stunde knapp langsamer als Fünfer-Schnitt (5:07/km). Kurz vor Ende der Stunde habe ich ein Gel genommen, außerdem hatte ich diesmal eine Wasserflasche dabei (beim letzten Mal bin ich schier verdurstet).
Diesmal habe ich etwas langsamer beschleunigt und bin erst mal 3 km in 4:30/km gelaufen, dann noch 3 km fast 'all-out' in 4:12/km.
Der Pulsschnitt auf den drei Teilstücken war 133 (70%), 148 (78%) und 159 (84%).
Keine Ahnung, wie das jetzt einzuordnen ist...

Gruß Matthias
Ich würd mal länger in dem Bereich 4:30-4:40min/km machen. Ich habe schon öfters jetzt bei der Einheit den kompletten 1,5h Koppellauf im Bereich 4:31-4:37min/km bei ~151bpm gemacht! Will die LD dann auch in dem Pulsbereich laufen
__________________
Miles make Champions!
Sense- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 13:49   #36
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ihr seid so schnell =) Ich hab nur knapp 31km/h geschafft- ok, es war mit Rennrad und das ist nicht gerade das beste, aber mit zeitfahrrad komm ich auch nur auf 33. Und es ist sehr flach hier, am Berg bin ich eh nicht so gut.
Würde so gerne 6:15 schaffen- aber mein Hauptproblem ist, dass ich keine Zeit für die langen Radfahrten hatte/habe. Bisher 2 mal 5h und sonst nur drunter und jetzt am WE klappts schon wieder nicht. Ich hoffe mir kommen dann die langen Koppeleinheiten zu Gute.
Wie lange haste denn noch bis zu WK (bis Juli)?
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 15:23   #37
TriKlausi
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 104
@MatthiasR:

Tja wie ich schon mal sagte, dieses WK-Training hat mich noch nie angestrengt. Nach den 4x45min Rad bin ich im GA3 noch 5min bis nach Hause gefahren, und dann 60min GA1, 30min GA2 gelaufen.

Die ersten 60min diesmal etwas langsam im 5:24 und die letzten 30min in 4:55.

Anstrengen tut mich aber weder das Radfahren, noch das Laufen weder auf den ersten Metern noch bei der Endbeschleunigung. Tempotechnisch könnte ich da beim Radfahren noch ein wenig und beim Laufen ganz gehörig einen draufsetzen.

60min 5:00 und 30min 4:30 wären sicher kein Problem. Ich bin halt dann Pulstechnisch völlig außerhalb der Vorgaben.

Ich hab die Frage hier ja schon mal gestellt: Mache ich die WK-Trainingseinheit zu lasch? Aber warum passt es bei mir dann nicht annähernd mit den Puls-Richtwerten? Sind meine Pulsbereiche falsch? Aber sooo falsch können sie gar nicht sein...


@Lucy89: Ich kann nur sagen, dass ich letztes Jahr Radfahrtechnisch in einem ganz anderen Universum unterwegs war und deshalb auch noch nicht ganz glauben kann was mir so für Radzeiten prophezeit werden. Geholfen hat scheinbar tatsächlich brav die im Plan stehenden Einheiten durchzuziehen wobei ich alle langen Einheiten ausnahmslos gemacht habe, und frühzeitig die 4:00 oder 4:30 Einheiten immer schon um mindestens ne halbe Stunde verlängert habe.

Gefühlsmäßig würde ich die Krafteinheiten auf der Rolle oder auch draussen mit 50 U/min und sehr viel Kraft sowie Beinpresse/Kniebeuge im Fitnessstudio als einen sehr bedeutenden Schlüsselfaktor meiner Verbesserung bezeichnen, vermutlich in Kombination mit den langen Ausfahrten.

Geändert von TriKlausi (17.05.2013 um 15:30 Uhr).
TriKlausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 16:52   #38
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von TriKlausi Beitrag anzeigen
Ich hab die Frage hier ja schon mal gestellt: Mache ich die WK-Trainingseinheit zu lasch? Aber warum passt es bei mir dann nicht annähernd mit den Puls-Richtwerten? Sind meine Pulsbereiche falsch? Aber sooo falsch können sie gar nicht sein...
Ich bin ja wie gesagt nicht so der Pulsfetischist und achte während der Einheit überhaupt nicht auf den Puls, sondern mache das mehr nach Gefühl. Nur hinterher schaue ich mal drauf, wie er so war.

Wie geschrieben, war ich nach dem Radfahren ziemlich platt und nach dem Laufen total am Ende. Heute morgen habe ich mich irgendwie durch's Schwimmtraining geschleppt und ich bin froh, dass ich heute sonst nichts mehr trainieren muss.
Und ich denke so muss das sein.

Von daher würde ich mal behaupten: Ja, du trainierst (für deine Verhältnisse) zu lasch bzw. deine Pulsbereiche stimmen nicht. Das deutet allerdings auch auf eine erschreckend gute Form hin, vielleicht solltest du dich gedanklich mal auf eine Sub-5h-Radzeit einstellen.

Gruß Matthias

PS: Ich bin über meine aktuelle Radform auch recht froh - nur dumm, dass ich jetzt zwei Wochen ohne Rad in Urlaub fahre...
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 18:43   #39
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.015
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Wie lange haste denn noch bis zu WK (bis Juli)?
Ja... genau. Ich hab ja nicht so mega Ansprüche, ich bin halt echt nicht gut aufm Rad...laufen ist da schon besser, aber auch da werd ich es langsam angehen, ist ja das erste Mal...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 08:28   #40
Gremlin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gremlin
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Rhein Main
Beiträge: 359
Lächeln

Zitat:
Zitat von TriKlausi Beitrag anzeigen
@MatthiasR:

Tja wie ich schon mal sagte, dieses WK-Training hat mich noch nie angestrengt. Nach den 4x45min Rad bin ich im GA3 noch 5min bis nach Hause gefahren, und dann 60min GA1, 30min GA2 gelaufen.

Die ersten 60min diesmal etwas langsam im 5:24 und die letzten 30min in 4:55.

Anstrengen tut mich aber weder das Radfahren, noch das Laufen weder auf den ersten Metern noch bei der Endbeschleunigung. Tempotechnisch könnte ich da beim Radfahren noch ein wenig und beim Laufen ganz gehörig einen draufsetzen.............
Gratulation zu dieser unglaublichen Frühform, bin gespannt wie das im Sommer ausgeht
__________________
14 Times LD Finisher
Gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.