gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
The Matter Of Time - Seite 242 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2012, 08:31   #1929
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.741
Keilberg/Thiergarten kenn ich. Da oben sass/sitzt der Bursche, der mir früher immer die Ancillottis für Rohloff umgeschweisst hat, bis in der Alkohol hinweggerafft hat. Da kann (konnte) man von Donaustauf legal über Schotterpisten rauffahren, was ich mitm Motorrad weidlich ausgenutzt hab...
Iss halt alles Waldautobahn, obwohls mal ne Plattform namens Walhalla-Biker gab, die da durchaus auch n paar Trails aufgetan haben.
War damals aber eher am Geisskopf fürs Grobe (zumal da die Kundschaft sich rumgetrieben hat) und weiss daher nicht, wie legal das alles war, was die da getrieben haben.
Jedenfalls isses hier unten relaxter, was radeln angeht. Mir taugen die leicht kupierten Strecken südlich sehr zum Rennradfahren, nur was MTBen angeht, muss ich mich mal ein wenig nach Tracks im Internet umgucken und die ggf. mit ner schicken Anfahrt verknüpfen.
Alles, was ich da bisher als MTB-Strecke gefunden hab, war eher asphaltlastig und für Aldi-Vollausstattungs-Fully-Landstrassenfahrer...


Und um direkt zur Landstrasse zurückzukehren: ich weiss schon wieder nicht, was ich heut anziehen soll.
Die Nacht hats ordentlich geschifft, Strasse iss nass und die letzten Tage war mein Rucksack nur mit Klamotten für alle Eventualitäten voll. Morgens neblig, teils zapfig frisch, abends brühwarm und Rückenwind, so dass Kurz-Kurz fast noch zu warm war.
Immerhin bin ich sicher, die Postmarie bemühen zu wollen. Alles andere leidet bei dem Pisswetter einfach zu arg, wobei das nur an dem depperten Feldwegstück liegt, das bei Nässe sofort aufweicht und dem Spritzwasser feinen Sand beimischt, der ungute Geräuschkulissen vom Antrieb her mobilisiert.





Ich mag die kommende Jahreszeit eigentlich sehr gerne wegen den vielen bunten Schauspielen der Natur, weils nedd zu warm und nedd zu kalt ist und man das Spiel der Tageszeiten sehr schön geniessen kann, wenn morgens sich der Nebel legt und die Sonne rauskommt, die den Weg bereitet zu nem deftigen Sonnenuntergang und vielleicht nem laufwarmen Frühjahrsabend im Herbst (so wie gestern), aber der danach lauernde und unausweichliche Winter erfüllt mich nicht gerade mit Vorfreude.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 23:35   #1930
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.741
Abgesehen davon, dass heut n schice-Tag war, an dem ich unheimlich viel nedd geschafft hab, was ich eigentlich hätte erledigen müssen/sollen/wollen, sind mir bei nem Ausflug in die Stadt immerhin noch n paar dieser geheimnisvollen Schilder vor die Linse geraten.

Wir erinnern uns;- an diesem Ding komm ich täglich aufm Weg zur Arbeit vorbei:




Die hier konnt ich heute der Sammlung hinzufügen:

















Wir stellen fest: es gibt verschiedene Serien. Ds wars dann aber auch schon.
Das erste hängt an ner Bank, relativ neues Gebäude.
Das letzte unds dritte hängt an nem Hotel, halt so typische, mittelalte Stadthäuser, die andern findet man an schon relativ historischen Gebäuden, zwischen denen ich aber keine Verbindung jeweils sehe.
Die Umrisse entsprechen jedenfalls nicht oder nur teilweise den Grundrissen der jeweiligen Gebäude.
Irgendwann komm ich dahinter, jetzt muss ich aber erstmal The Edge aufhübschen undn paar Sachen packen.
Hatte ja bereits angedeutet, dass ich dieses Jahr unbedingt noma ins Gebirge will und nu isses soweit.
Ich bin natürlich erfüllt von der Hoffnung dasses Wetter hält, denn vom prognostizierten Altweibersommer mit bis zu 27°C in Germanien kann ich mir in den Dolomiten nix kaufen, aber notfalls gibts ja Ausweichmöglichkeiten.
Nur wegen der Auswahl der Klamotten bin ich verunsichert;- Temperaturen wie im Juli wirds nedd geben und wenn die Sonne hinter nem Grat verschwindet, wirds wohl schlagartig bitterkalt und damit darf man ja durchaus ab 16Uhr rechnen.
Schuhe iss bei mir auch so n Thema. Normal fahr ich ja barfuss in den Puschen und eigentlich passen auch gar keine Socken rein, geschweige denn solche, die ein Minimum an Isolation versprechen, daher überleg ich, die Klickies abzuschrauben und Plattformpedale anzudübeln, andererseits wirds bestimmt kaum fieser werden als beim Anstieg auf die Birnlücke und das hält man schonmal n paar Kilometer aus. Oder nedd...?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 07:23   #1931
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Die Tafeln sind - so hab ichs gehört - ein Kunstprojekt, das - jeweils farblich unterschiedlich gehalten - besonders herausragende Baudenkmäler der verschiedenen Baustilepochen mit ihrem Grundriss hervorheben soll.

Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 08:57   #1932
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.741
Dann schau dir doch bitte spasseshalber mal Regensburg von oben an: teilweise (wie beim ersten) kommt das mit dem Umriss noch hin (Volksbank Alfons-Auer/Ecke Brahmsstrasse), das zweite iss am Gebäude vom Verwaltungsgericht am Haidplatz, die anderen an Gebäuden südlich am Haidplatz (Altstadthotel Arch und daneben);- da kann ich beim besten Willen keine Übereinstimmung mitm Grundriss erkennen, ebensowenig wie beim letzten, das an der Hütte am Dachauplatz (weiss nedd, ob die Gasse die da reingeht, schon die 'Schwarze-Bären-Gasse' ist) gegenüber vom Historischen Museum hängt.
Vielleicht muss man die Schilder ja aber auch zusammenpuzzeln und sie hängen (teils) absichtlich falsch...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 09:06   #1933
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Möglicherweise ist dass der Zweck der "Kunst" - dass sich unsereins wundert und mittels Luftbildern sich mehr mit Regensburg beschäftigt...? Dann hätte die Kunst ja in Deinem Fall ihren Zweck erfüllt ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 09:23   #1934
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.741
Gescheite Radwege würden auch nen guten Zweck erfüllen.

Momentan kommen dauernd Leute, die krankhaft eingebildete oder durch zu viel 'Rumdrücken' provozierte Fehlfunktionen ihres Tachos beklagen;- wegem 'Stadtradeln'.
Soweit ich verstanden hab, gehts um nen Wettbewerb zwischen teilnehmenden Städten, wessen Bewohner/Radler die meisten Kilometer zurücklegen.
Ich sag ihnen dann immer, dasse Regensburgs miese Fahrradverkehrspolitik nedd noch damit belohnen sollen, extra viel zu radeln.
Für meinen geschmack gehört die ganze geschichte zuerst einmal komplett boykottiert und damit drauf hingewiesen, dasse erstmal ne vernünftige Infrastruktur schaffen sollen, statt dumm zu quatschen, wasse alles täten.

Am Unterislinger Weg, der ja seit nem halben Jahr neu gemacht wird, hören die Radwegstummel oben 50m nach der Kreuzung gleich wieder auf.
Spasseshalber hab ich mal einem der Bauarbeiter zugerufen, sie müssten alles wieder wegreissen, weilse die Radwege vergessen hätten. Der hat geguckt wie ein Auto (na gut: wie auch sonst).
Bin gespannt, wasse da wieder fürn Hindernisparcour auf die Strasse malen, falls überhaupt.
Unten, wo an der Tankstelle von fünf Mal vorbeifahren vier Mal ein Auto deinen Weg schneidet, sind die Radwege natürlich wieder aufm Gehweg vorhanden, so schön mit Buckelpiste, weil alle 20m der Randstein abgesenkt ist für die ganzen Hofausfahrten.
Dann kommt unten die Berufsschule, da darfste nie zu Pausenzeiten vorbeiradeln, weil die ganzen Raucher den kompletten geh-/Radweg sowie die Bushaltestelle zum rumstehen, aufn Boden rotzen und Kippen auf die Strasse schnicken brauchen.
Bissde da durch bist, gehen dir vom Qualm eh fast die Lichter aus, also lieber Autohupen und gleich an der Ampel beim Papier Liebl auf die Strasse fahren...

Aber ich glaub, ich lasses, da was drüber zu schreiben, da wirste in Rgbg. ja nimmer fertig...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 09:39   #1935
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich sag ihnen dann immer, dasse Regensburgs miese Fahrradverkehrspolitik nedd noch damit belohnen sollen, extra viel zu radeln.
Für meinen geschmack gehört die ganze geschichte zuerst einmal komplett boykottiert und damit drauf hingewiesen, dasse erstmal ne vernünftige Infrastruktur schaffen sollen, statt dumm zu quatschen, wasse alles täten.
Recht hast Du!

Wenn sie's wirklich ernst nehmen würden mit der Radfreundlichkeit, bräuchte es einen kompletten Paradigmenwechsel:
  • Absolute Prioriät für alles, was maximal umweltfreundlich ist als Verkehrsmittel und Zurückdrängen des spirtgetriebenen Individualverkehrs.
  • Somit Priorität für Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV,... und ganz am Ende der Skala die Spritfresser.
  • Radwege sollten vom Belag her am Rennrad und nicht am Mountainbike ausgelegt werden. Schließlich werden die Straßen ja auch nicht am Offroader, sondern am tiefergelegten Ferrari orientiert und wehe es gibt irgendwo ein kleines Schlagloch - schon wirds ausgebessert. Aber die Radwege... Da rüttelts dich durch und ich muss dann ständig zu Dir zum Nachzentrieren der Laufräder ;-)
  • Abschaffung der kostenfreien Behördenparkplätze für die Bediensteten, so dass die vielleicht selbst mal öfter mit dem Rad in die Arbeit fahren und sehen wie beschissen das bei uns in der Stadt zugeht, wenn man mit dem Rad unterwegs ist.
  • Grüne Welle am Rad und nicht am Auto auslegen
  • ....

Ist mir schon klar, dass das grad bei uns ne Utopie bleiben wird... mir würde schon reichen, wenn man endlich mal die Radwegepflicht zumindest für Rennräder aufhebt bzw. das Urteil das der ADFC vor ein paar Jahren erwirkt hat auch umgesetzt wird und die Beschilderung geändert wird. Wenn ich auf meinen Hausrunden durch Zeitlarn muss, bange ich jedes mal um mein Leben auf dem Weg, den ich nach StVO dort leider benutzen muss.... Da wird man nolens volens zum Rechtsbruch genötigt, wenn einem sein Leben lieb ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 10:03   #1936
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.741
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
  • Absolute Prioriät für alles, was maximal umweltfreundlich ist als Verkehrsmittel und Zurückdrängen des spirtgetriebenen Individualverkehrs.
Hähä:



(Kann das Bild jede/r sehen?)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.