gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Beine sacken ab - Übungen/Tipps? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2014, 08:46   #1
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.181
Beine sacken ab - Übungen/Tipps?

hallo an alle experten,
gleich vorweg: bitte zu beachten, dass ich im vergleich zu vielen hier, ein ziemlicher neuling und anfänger bin
also ich habe (triathlonsport bedingt) im februar diesen jahres mit dem erlernen von kraulen angefangen und schwimme seit dem regelmäßig. ich besuche seit dem 1x pro woche einen technik-(kraul/perfektions) kurs und gehe selbst noch 1-2x auf eigene faust schwimmen. diese jahr hatte ich meine ersten sprint-bewerbe und bin die 750m in 16min geschwommen (ohne neo).
aktuell schwimme ich im 25m becken maximal im GA2 bei intervallen 100m in (+/-5 sekunden) 2:00min - eine rollwende kann ich nicht, ich verliere hier also auch jedesmal zeit. wie gesagt, dass mag viele "schneckentempo" sein, aber ich selbst fühle mich ganz gut dabei und bin ganz zufrieden für das, dass ich erst heuer damit wirklich begonnen habe....
also: nun habe ich vor kurzem mal eine übung zum "selbstcheck" (um abzuklären ob meine beine beim kraulen stark hin und her schnlingern und dadurch die wasserlage und den vortrieb negativ beeinflussen) gemacht und dazu meine beine an den knöcheln zusammengebunden um so die beinarbeit komplett zu unterbinden. bin dann losgekrault - ja, weit bin ich nicht gekommen, denn nach gefühlten 1,5 metern zeigten meine zehenspitzen bzw. die beine ab der hüfte zum beckenboden. hab dann verschiedenes probiert um sie hochzubekommen (kopf mehr zur brust, blick fast nach hinten) - keine chance...sind hinterher geschliffen wie der sprichwörtliche anker. hab das ganze dann nach 2 längen auch wieder sein gelassen.
beim "normalen" kraulen ohne hilfsmittel fühle ich mich soweit gut und ich verwende die beine auch nur zum ausgleich und nicht als vortrieb...wenn ich mich gestreckt ins wasser lege und auch beim kraulen selbst, hab ich eigentlich (gefühlt) überhaupt keine probleme die beine oben zu behalten.
kann mir vieleicht jemand sagen woran das liegen könnte oder hat jemand tipps um das zu verbessern? danke schon mal.

P.S.: was mir schon des öfteren bei den kraulkursen aufgefallen ist: bei übungen wo man ein brett zwischen die oberschenkel klemmt und dann krault, fällt es mir irrsinnig schwer dieses zwischen den beinen zu behalten. mittlerweile verliere/rutscht es mir nur mehr 1x/bahn raus....aber das schwimmen damit fühlt sich total unnatürlich an. ich schwimme quasi mit auftriebshilfe an den beinen schlechter als ohne.

Geändert von Michi1312 (01.12.2014 um 10:28 Uhr).
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 10:04   #2
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.538
Versuch mal, ohne die Arme zu bewegen, flach ins Wasser zu liegen. Wenn das nicht geht (wie bei mir) hast du keine natürliche horizontale Wasserlage. Versuch dann, nur einen GANZ LEICHTEN Beinschlag zu machen. Der Körper könnte dann (wie bei mir) horizontal werden.

Jetzt kommt's: versuche, während du den ganz leichten Beinschlag machst, und du unten durch zu den Füssen schaust (du musst also den Atem halten) einen Armzug zu machen. Wenn die Füsse dann absinken, liegt es somit am Armzug. Bei mir war das so: ich habe beim Eintauchen die Hand flach nach unten bewegt: wodurch automatisch die Beine absenken.

Jetzt versuche ich, die Hand ins Wasser zu STECHEN, wobei das Wasser also eher auf den Handrücken statt auf die Handinnenseite drückt.

Ich bin aber KEIN Schwimmexperte, und schwimme immer noch schlecht (schwimme genau so wie du die 750 ohne Neo gerade unter 16 Minuten, und das nach 8 Jahnen Training , bin aber mittlerweile 53).
Aber obenstehendes Erkenntnis hat mir, nach Jahre, das erste Mal Verbesserungen gebracht (verschiedene Coaches, die also Experten sein sollten, hatten den Fehler nicht gesehen, ich bin selber dahinter gekommen).

Geändert von longtrousers (01.12.2014 um 10:05 Uhr). Grund: Grammatik
longtrousers ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 11:24   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.786
So wirklich verstehe ich das Problem nicht, wenn du dich "eigentlich" gut fühlst.

Wie soll man hier mehr sagen, als das was dein Trainer sagen könnte der am Beckenrand steht und dich sieht?

Grundsätzlich verbessert sich meiner Meinung nach die Wasserlage duch mehr Speed. Viele gute Schwimmer können das Problem wahrscheinlich gar nicht verstehen, weil sie so langsam gar nicht schwimmen (Ich mein jetzt nicht mich )

Ich würde grundsätzlich und da du ja scheinbar eher auf Kurzdistanz gehst sowieso, Intervalle machen und da versuchen einfach ein bisschen schneller zu werden.

Wenn du 1:50 oder 1:45 schwimmst sieht die Welt schon anders aus.

Ansonsten dynamisch schwimmen. Viele die recht langsam schwimmen versuchen das Wasser zu "streicheln". Das ist in meinen Augen falsch. Geh dynamisch vorne rein und halte den Kopf eher unter Wasser. Dann kommt man (meiner Meinung nach) gut hinten hoch.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 11:48   #4
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.181
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
So wirklich verstehe ich das Problem nicht, wenn du dich "eigentlich" gut fühlst.

Wie soll man hier mehr sagen, als das was dein Trainer sagen könnte der am Beckenrand steht und dich sieht?

Grundsätzlich verbessert sich meiner Meinung nach die Wasserlage duch mehr Speed. Viele gute Schwimmer können das Problem wahrscheinlich gar nicht verstehen, weil sie so langsam gar nicht schwimmen (Ich mein jetzt nicht mich )

Ich würde grundsätzlich und da du ja scheinbar eher auf Kurzdistanz gehst sowieso, Intervalle machen und da versuchen einfach ein bisschen schneller zu werden.

Wenn du 1:50 oder 1:45 schwimmst sieht die Welt schon anders aus.

Ansonsten dynamisch schwimmen. Viele die recht langsam schwimmen versuchen das Wasser zu "streicheln". Das ist in meinen Augen falsch. Geh dynamisch vorne rein und halte den Kopf eher unter Wasser. Dann kommt man (meiner Meinung nach) gut hinten hoch.
ja dem trainer werd ich das eh beim nächsten mal schildern...

ja problem an sich is es ja keines...wer schwimmt normalerweise mit verbundenen beinen, sofern er nicht opfer der mafia wurde
mich hat es nur extrem gewundert, dass sich die wasserlage mit verbundenen füssen komplett verflüchtigt, also wenn ich mir quasi die möglichkeit nehme mich mit den beinen zu stabilisieren....aber anscheinend haben diese (geringen) ausgleichsbewegungen der beine, einen großen einfluss bei mir...
ich denke die 1:50 wären mit rollwende durchaus drinnen, wenn ich eine spur mehr gas gebe, aber die rollwende is eine andere baustelle

naja die OD hab ich mir heuer mal als ziel gesetzt...bzw. werde ich heuer das erste mal darin starten...wünschenswert wär für mich die 1,5 km in 30min..dafür muss ich aber sicher noch so einiges trainieren/verbessern....
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 11:53   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.786
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
ich denke die 1:50 wären mit rollwende durchaus drinnen, wenn ich eine spur mehr gas gebe, aber die rollwende is eine andere baustelle
Na ja du sollst die Schwimmgeschw. erhöhen, nicht die Wendengeschw


Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
naja die OD hab ich mir heuer mal als ziel gesetzt...bzw. werde ich heuer das erste mal darin starten...wünschenswert wär für mich die 1,5 km in 30min..dafür muss ich aber sicher noch so einiges trainieren/verbessern....
Das sollte drin sein, mit 2 mal Training/Woche a ich sag mal 3km, müsste man da hin kommen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 12:16   #6
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Die Frage bezog sich , wenn ich das richtig verstanden habe, auf das schwimmen mit Fussfessel.

M.e. Sind dabei drei Dinge zu beachten:
1. hohe Körperspannung
2. hohe Frequenz
3. Kopf runter (unter Wasser Kopf nach unten und beim Atmen nicht anheben)

Darauf muss man sich permanent konzentrieren. Einmal kurz geschludert und die Beine sind unten und kommen nicht wieder hoch.

Bei mir dauert es ein paar Bahnen, bis es klappt aber dann gehen ohne Probleme 8x25.

Also nicht zu schnell aufgeben.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 12:31   #7
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.181
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Die Frage bezog sich , wenn ich das richtig verstanden habe, auf das schwimmen mit Fussfessel.

M.e. Sind dabei drei Dinge zu beachten:
1. hohe Körperspannung
2. hohe Frequenz
3. Kopf runter (unter Wasser Kopf nach unten und beim Atmen nicht anheben)

Darauf muss man sich permanent konzentrieren. Einmal kurz geschludert und die Beine sind unten und kommen nicht wieder hoch.

Bei mir dauert es ein paar Bahnen, bis es klappt aber dann gehen ohne Probleme 8x25.

Also nicht zu schnell aufgeben.
nein aufgegeben wird nicht...
das band zum zusammenschnüren hab ich jetzt eh immer dabei und werds sicher bei jedem mal wieder probieren

aber bin gespannt was der trainer sagt...muss ja nicht unbedingt perfekt so schwimmen können, aber das die so absacken als wären gewichte drangeschraubt ist halt schon merkwürdig gewesen...
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 12:38   #8
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.181
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Na ja du sollst die Schwimmgeschw. erhöhen, nicht die Wendengeschw




Das sollte drin sein, mit 2 mal Training/Woche a ich sag mal 3km, müsste man da hin kommen.
also jetzt gerade übern winter möcht ich die mindestens 2x die woche beibehalten...wobei ich jetzt mal anfangen habe pro einheit mit intervallen mindestens 1,5km zu schwimmen....vorher wars von der distanz deutlich weniger, dafür halt mit mehr technikübungen. die streu ich zwar schon auch ein, aber wenn nicht im technikkurs bin, möchte ich eben schon "meter" machen.

nur das mit den beinen wurmt mich eben, dass hier so ein unterschied ist...
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.