gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Neoprenanzüge mit wenig Auftrieb? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2015, 08:06   #1
nicorunner
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 2
Neoprenanzüge mit wenig Auftrieb?

Ich muss einen neuen Neo kaufen und benötige ein Tipp.

Mit und ohne Neo schwimme ich gleich langsam, kein guter Schwimmer.
Wenn ich mit meinem jetzigen Neo schwimme bekomme ich Rückenschmerzen im LWS und das für paar Tage, Modell Aqua Sphere W Pursuit, denke Anfängermodell.

Denke das die Rückenschmerzen davon kommen das die Beine mehr Auftrieb bekommen.
Gibt es ein Modell was nicht so teuer ist was ihr empfehlen könnt wo die Beine nicht so auf schwimmen?
nicorunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 12:53   #2
insideout
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 27
Ich habe den Camaro E-Pulsor, weil der in einem Testbericht mal als Neo charakterisiert wurde, der für Leute ist, die sich durch einen Neo eher behindert fühlen. Soll heißen: Der ist relativ dünn und hat wenig Auftrieb. Ich bin auch kein besonders guter Schwimmer, habe aber eine ganz gute Wasserlage und war ohne Neo schon schneller als mit.

http://www.camaro.at/de/triathlon/we...hp?id=95097599
insideout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 13:22   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von insideout Beitrag anzeigen
Ich habe den Camaro E-Pulsor, weil der in einem Testbericht mal als Neo charakterisiert wurde, der für Leute ist, die sich durch einen Neo eher behindert fühlen. Soll heißen: Der ist relativ dünn und hat wenig Auftrieb. Ich bin auch kein besonders guter Schwimmer, habe aber eine ganz gute Wasserlage und war ohne Neo schon schneller als mit.

http://www.camaro.at/de/triathlon/we...hp?id=95097599
Laut Produktbeschreibung hat er an den Oberschenkeln
" intelligent platzierte 5 mm Auftriebskörpern"

5mm ist die maximale Dicke die das Material haben darf, so dass der Anzug hier auf maximalen Auftrieb gebaut ist, was der TE wegen Rückenschmerzen eben nicht haben wollte.

Manche Hersteller bieten Neos speziell für Brustschwimmer an, die dann an den Beinen nur 1,5 oder 2mm-Neopren haben, so dass man damit noch einen effektiven Brustbeinschlag machen kann. Natürlich kann man mit diesen Neos auch Kraul schwimmen, so dass ich mich nach solch einem Modell umschauen würde.

Die Top-Neos der Hersteller (z.B. G-Range bei Sailfish) haben auch in der Regel weniger Auftrieb an den Beinen als die Modelle darunter, da ganz schnelle Schwimmer in der Regel mehr auf Bewegungsfreiheit als auf Auftrieb schauen, aber diese Anzüge sind dann auch entsprechend teuer.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 13:50   #4
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Laut Produktbeschreibung hat er an den Oberschenkeln
" intelligent platzierte 5 mm Auftriebskörpern"

5mm ist die maximale Dicke die das Material haben darf, so dass der Anzug hier auf maximalen Auftrieb gebaut ist, was der TE wegen Rückenschmerzen eben nicht haben wollte.
Allerdings steht nirgends, wo diese Auftriebskörper "eingebaut" sind. Auf tri2b wurde 2011 tatsächlich die von insideout zitierte Empfehlung gegeben. Die Empfehlung"für Schwimmer, die im Neo oft eine Belastung sehen" kann aber auch auf die laut Test überragende Flexibilität bezogen sein.

Ich befürchte allerdings, dass sich das Problem mit einem geringfügig geringeren Auftrieb nur teilweise bewegen lässt. Dass die Threaderstellerin durch den Auftrieb ins Hohlkreuz geht, liegt ja nicht allein am Auftrieb an den Beinen, sondern sicher auch an andere Faktoren. Vielleicht wäre es in diesem Fall auch hilfreich, die Rumpfmuskulatur zu stärken, um dem Hohlkreuz entgegenzuwirken und die Schwimmtechnik insgesamt nochmal auf den Prüfstand zu stellen. Ich kenne z.B. auch Schwimmer, die im Freiwasser (gut, tw. auch im Becken) den Kopf so halten, dass sie fast waagrecht nach vorne schauen, und das konstant. Bei so einer Kopfhaltung sinken zwangsläufig die beine ab, was durch den Auftrieb an den Beinen natürlich verhindert wird. Wenn der Rumpf nicht stabil genug ist, hängt der Rücken halt durch.

Zudem hat der "Pursuit" bereits mit 4mm/3,5mm (Oberschenkel/Unterschenkel) an den Beinen einen im Vergleich zum Topmodell "Phantom" reduzierten Auftrieb (durchgehend 5mm).

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 14:57   #5
christof_s
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 188
die Tri-11 Anzüge sind ganz dünn.
christof_s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 15:43   #6
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.010
ich schwimme den Mako extrem, hat an den Beinen 3 mm Neopren, im Rücken 5 mm und im Schulterbereich 1,5 mm.
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 20:12   #7
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Laut Produktbeschreibung hat er an den Oberschenkeln
" intelligent platzierte 5 mm Auftriebskörpern"

5mm ist die maximale Dicke die das Material haben darf, so dass der Anzug hier auf maximalen Auftrieb gebaut ist, was der TE wegen Rückenschmerzen eben nicht haben wollte.
Die Auftriebskörper sind beim Camaro X-Pulsor Overall herausnehmbar und an den Beinen ist er 2mm stark. Ich nutze ihn bei Wassertemperaturen über 18 Grad, immer ohne Auftriebshilfe, schwimmt sich von der Wasserlage her fast wie ohne Neo, unter 18 Grad lieber den etwas dickeren.

Im Wettkampf verstösst die Nutzung der herausnehmbaren Auftriebshilfe vermutlich gegen die Regeln, ich kenne mich da aber nicht so genau aus.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 20:47   #8
nicorunner
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Allerdings steht nirgends, wo diese Auftriebskörper "eingebaut" sind. Auf tri2b wurde 2011 tatsächlich die von insideout zitierte Empfehlung gegeben. Die Empfehlung"für Schwimmer, die im Neo oft eine Belastung sehen" kann aber auch auf die laut Test überragende Flexibilität bezogen sein.

Ich befürchte allerdings, dass sich das Problem mit einem geringfügig geringeren Auftrieb nur teilweise bewegen lässt. Dass die Threaderstellerin durch den Auftrieb ins Hohlkreuz geht, liegt ja nicht allein am Auftrieb an den Beinen, sondern sicher auch an andere Faktoren. Vielleicht wäre es in diesem Fall auch hilfreich, die Rumpfmuskulatur zu stärken, um dem Hohlkreuz entgegenzuwirken und die Schwimmtechnik insgesamt nochmal auf den Prüfstand zu stellen. Ich kenne z.B. auch Schwimmer, die im Freiwasser (gut, tw. auch im Becken) den Kopf so halten, dass sie fast waagrecht nach vorne schauen, und das konstant. Bei so einer Kopfhaltung sinken zwangsläufig die beine ab, was durch den Auftrieb an den Beinen natürlich verhindert wird. Wenn der Rumpf nicht stabil genug ist, hängt der Rücken halt durch.

Zudem hat der "Pursuit" bereits mit 4mm/3,5mm (Oberschenkel/Unterschenkel) an den Beinen einen im Vergleich zum Topmodell "Phantom" reduzierten Auftrieb (durchgehend 5mm).

M.
Hallo Matthias, Rumpfmuskulatur stärken ist ein guter Punkt das muss ich wirklich.
Danke
Nicole
nicorunner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.