gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
3 Projekte - 1 großes Ziel - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2012, 19:54   #137
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
Soll wohl werden, drück die Daumen.

Willst Du in MS fahren am Samstag? Das Wetter soll eher nicht so pralle werden.. bäh. Wir möchten auch gerne mitfahren.

Ruhig joggen.. ja, da ist was dran, das soll helfen. Ich muss auch wieder länger laufen, können wir gerne mal wieder zusammen machen.
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 22:39   #138
bandon1100
Szenekenner
 
Benutzerbild von bandon1100
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Münster
Beiträge: 394
Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Willst Du in MS fahren am Samstag? Das Wetter soll eher nicht so pralle werden.. bäh. Wir möchten auch gerne mitfahren.
Mmh. Es ist leichter Regen und Regenschauer angesagt. Da würde ich schon fahren. Denke, dass ich so eine Einheit nicht so schnell wieder bekommen werde, gehe davon aus, dass die Jungs richtig ballern wollen und dass es dann knappe 200 auf der längsten Strecke werden. Allerdings kann ich mir auch vorstellen die zweilängste zu fahren, weil ich am Dienstag eine Klausur schreibe.

Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Ruhig joggen.. ja, da ist was dran, das soll helfen. Ich muss auch wieder länger laufen, können wir gerne mal wieder zusammen machen.
Sonntag sind bei mir gegen Mittag zwei Stunden geplant. Allerdings wohl hier Sentruper Höhe, Roxel etc., da auch hier wieder möglichst wenig Zeit investiert werden soll wegen der Klausur. Wir können aber gern die lange Runde da am Zoo, Richtung Roxel, Gievenbeck oder so zusammen laufen.
bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 19:53   #139
bandon1100
Szenekenner
 
Benutzerbild von bandon1100
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Münster
Beiträge: 394
Neokauf und die Erkenntnis, dass noch eine Menge fehlt

Kurzentschlossen habe ich mir heute einen Neo gekauft. Das mittelklasse Modell von Sailfish. Der Verkäufer meinte, dass der mehr Auftrieb hat als das Topmodell und für nicht so tolle Schwimmer besser wäre. Interessant fand ich die Aussage aufgrund der Tatsache, dass ich gesagt habe, dass der Preis erstmal egal ist. Also von daher schätze ich mal, dass er mich da anständig beraten hat und nicht nur Geld machen wollte. Allerdings, und das ist nicht wirklich eine Überraschung, sind sowohl Arme als auch Beine etwas zu lang. Kein Wunder, da es ML ist und ich nur knappe 180 bin. Den M bekomm ich aber nicht über die Oberschenkel geschweige denn über das Kreuz von daher gibt es wohl nur die Option des Cutter Messers, falls er den Schwimmtest erfolgreich besteht.

Ich bin heute das erste Mal seit Ewigkeiten so etwas wie Intervalle gelaufen und bin gerade immer noch hart angeschlagen. 10x 3 min standen auf dem Plan mit 3 min Pause. Eigentlich hätte ich auch gut 8x 800 auf der Bahn laufen können oder so, aber ich wollte lieber am See laufen. Im Endeffekt sind folgende Pace Zeiten rausgekommen: 03:45 - 03:50 - 04:06 - 04:05 - 04:03 - 04:00 - 04:00 - 04:05 - 04:11 - 04:03. Was sagt mir das? Für viele hier im Forum sind das zwar extreme schnarch Intervalle, aber für mich war es wirklich hart. Das wiederum lag an zwei bis drei Dingen: Zum Ersten: Koordination, es viel mir nicht wirklich leicht schnell zu laufen, ich hatte gar keinen flüssigen Lauf. Zum zweiten: Gewicht, ich habe einfach noch nicht mein "Wettkampfgewicht" und die 5kg sind einfach zu viel. Zum dritten: Es fehlt einfach auch an Tempohärte, woher soll das auch kommen? Ich bin ja mehr oder weniger erst vor ein paar Wochen wieder zurück ins Training eingestiegen und dass da noch nichts ist ist eigentlich auch klar.

Morgen ist eigentlich die RTF auf dem Plan, aber ich zweifele stark an einem Start, da die Wettervorhersage extrem schlecht aussieht. Ansonsten dann laufen und schwimmen. Der Neo soll ja getestet werden.
bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 19:30   #140
bandon1100
Szenekenner
 
Benutzerbild von bandon1100
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Münster
Beiträge: 394
Müdigkeit - nächste Woche erste WK



Die letzte Woche war für mich doch recht hart. Ich habe wie oben zu sehen ist für meine Verhältnisse ziemlich viel trainiert und hätte, wenn ich am Donnerstag nicht Rückenschmerzen auf dem Rad eines Freundes gehabt hätte, alle Wochenziele auch erreicht. Im Endeffekt war die Woche von GA1 Einheiten geprägt. Auf dem Rad war eine KA Einheit dabei und am Freitag die Intervalle. Gestern war das Laufen schon seeeehr zeh und das Schwimmen von 2km ging auch nicht ohne weiteres. Dennoch bin ich heute morgen los aufs Rad und das war echt nicht schön.

Schon auf den ersten Kilometern habe ich gemerkt, dass überhaupt gar keine Kraft oder Spritzigkeit in den Beinen ist und dass mir die Oberschenkel ganz gehörig weh taten. Kannte ich auf dem Rad so in der Form vorher nicht. Ich bin aber natürlich dennoch weiter, weil das Wetter ganz ok war (ausnahmsweise mal nicht regnerisch und halbwegs windstillt). Nach 40 km wäre ich am liebsten sofort ins Bett gegangen und hatte überhaupt keine Lust mehr. Das Problem an der Sache war aber, dass ich 40km in eine Richtung gefahren war und ich mir dachte, dass ich dann auch die komplette Runde fahren kann. Eigentlich waren dabei 100km geplant. Allerdings hatte ich mich da wohl recht stark verschätzt und bin dann bei 120km rausgekommen. Ist ja jetzt auch keine Riesendistanz, aber so gelitten wie heute habe ich echt selten. 30,1er Schnitt, fast ausschließlich auf dem kleinen Blatt, auf dem großen hatte ich gar keinen Druck.

Ich denke mal, dass es sinnvoll ist, nächste Woche zwei Entspannungstage mit lockerem Joggen einzulegen, um da wieder ein bisschen Saft zu erlangen. Am Sonntag starte ich hier bei einem kleinen Rennen in Greven, wobei da im Vorfeld noch ne Radtour vorgehängt wird. Das Ergebnis ist mir da auch recht egal, wobei es schön wäre, wenn ich mich aufgrund der vermehrten Schwimmbemühungen in letzter Zeit beim Schwimmen ein bisschen verbessert hätte. Der Radkurs ist wohl nur in der Stadt selber und sehr winkelig, was mir mit meinem Rad Marke Eigenbau nicht unbedingt liegt und Laufen ist ja eh noch nicht da. Wird aber, sofern es nicht regnet, bestimmt super und ich freue mich schon extrem endlich mal ein Rennen in dieser Saison zu machen.
bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 19:53   #141
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
Hey junger Jedi,

gönn Dir morgen auf jeden Fall nen Tag Pause, Du bist ja platt wie nen Brötchen.

wir hatten heute 4:30 Crosser, 102 km, sehr geile Runde, vorhin noch gute 8 km volle kanne gerannt, es geht aufwärts..
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 19:52   #142
bandon1100
Szenekenner
 
Benutzerbild von bandon1100
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Münster
Beiträge: 394
Heute und gestern nur ein bisschen gejoggt. 6 und 9,4 km. War extrem zäh, aber die Kondition kommt, die Muskeln sind nur ein bisschen müde.
.
Morgen ist eigentlich WK-Training auf dem Plan, mal schauen, wieviel da morgen geht. 2h Rad + 1:20h laufen mit Endbeschleunigung. Hoffe, dass es besser geht als heute
bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 16:45   #143
bandon1100
Szenekenner
 
Benutzerbild von bandon1100
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Münster
Beiträge: 394
Erstes "WK-Training"

Heute stand wie angekündigt das WK-Training im Plan und ich hatte eigentlich nach den zwei desaströsen Tagen auch wieder ganz gute Beine. Zudem war das Wetter mit 22° und teilweisem Sonnenschein nahezu überragend



Um die 4x 10 Minuten zu machen habe ich mir obige Strecke ausgesucht. Warum einen Rundkurs? Weil Münster neuerdings an der Küste liegt und wir hier Windstärke 4-5 haben :D Der Wind hat die ganze Sache auch extrem hart gemacht. Wie man auf dem Bild erkennen kann, geht es nach ca. 1km leicht hoch. Das ist zwar optisch kaum zu erkennen und es ist so ziemlich das, was der Ami als false flat bezeichnet. Dennoch ist das ganz besonders unangenehm gewesen, da mir genau auf diesem Stück immer der Wind entgegen kam und ich wirklich hart reintreten musste. Insgesamt sicher keine optimalen Bedingungen um WK-Pace zu testen.

Die jeweiligen Paces: 37,1 - 36,6 - 36,4 - 36,4

Der anschließende Lauf nach 25 Min Heimweg begann wie immer super (dachte ich zumindest): Ich musste mich hart drosseln und selbst dann ging es fast nicht langsamer als 5er Schnitt, Puls war auch noch unter 160, also alles super. Nach 7,5 km sollte ich dann beschleunigen auf GA3 (?), also ein bisschen schneller als WK Pace. Ich würde gern 4:40 min/km laufen, also bin ich 4:30 min/km gelaufen. Das ging exakt 2,5 km gut, dann haben meine Beine angefangen zu krampfen und das Experiment war für heute vorbei.

Was schließe ich daraus?

1.Ich denke, dass die jeweiligen Intervalle angesichts der Strecke und des Windes zu schnell waren, 35 hätten da auch gereicht. Gerade auch unter dem Aspekt, dass ich in Köln starte und dass die Strecke megavoll ist und ich alles ab 35 akzeptabel finde.

2. Im Plan steht extra: Genauso wie im WK essen. Ich dachte: Ach quark: Nimmst ein bisschen Müsliriegel mit und Zuckerwasser Evtl versuche ich es das nächste Mal dann doch mit etwas professionellerem Zeug.

3. Im Plan steht ganz ruhig GA1 laufen die erste Hälfte. Ganz ruhig GA 1 ist bei mir aber eher 5:15 oder so und nicht 5:00, das nächste Mal halte ich mich dran.

4. Ich habe mir gestern eine Waage bestellt. Gerade beim Laufen fühlt es sich an als ob ich eine Tonne hinter mir her ziehe. Allerdings ist auf Teufel komm raus abnehmen auch eher dämlich so kurz vorm WK oder?
bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 18:59   #144
bandon1100
Szenekenner
 
Benutzerbild von bandon1100
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Münster
Beiträge: 394
WK-10er-Radblock

Das WK-Traing lief ja recht gut (zumdinest auf dem Rad), allerdings konnte ich am Samstag beim ersten Tria diese Saison überhaupt nichts abrufen. Habe den Puls überhaupt nicht hochbekommen und extrem gefroren (bei 17° oder so...), zudem bin noch einmal falsch abgebogen und das hat mich ca. 3 Min gekostet... Richtig zum Quälen motivieren konnte ich mich natürlich auch nicht mehr. Nun denn einfach abhaken, das nächste Mal wird es besser.

Am Tag danach gab es in Münster einen 10er. Der ging wesentlich besser und ich hatte mir sub 43 als Ziel gesetzt. Laut Garmin bin ich bei 42:13 gelandet. Leider war da die Strecke noch nicht zu Ende:D Der Zick-Zack Kurs und die Häuser haben es wohl nicht so gut zum GPS gemeint und am Ende waren es dann 43:4x. Ärgerlich, hätte noch schneller gekonnt, aber habe mich an der Uhr orientiert...

In dieser Woche habe ich mir überlegt, dass ich das Wetter ein bisschen ausnutze und habe jetzt seit Samstag über 500km gesammelt und heute mein neues Rennrad zum Aufbauen gebracht. Am Sonntag geeht dann noch eine Runde und das wird auf jeden Fall eine Menge für die Radform und das Gewicht gebracht haben. Fühle mich eigentlcih schon ziemlich gut und bin frohen Mutes

bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.