gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Gewichts-Frust: Wie abnehmen? - Seite 51 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2010, 18:39   #401
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
das ist ein widerspruch. qualitative hochwertig nahrung und genuss schliessen sich überhaupt nicht aus. im gegenteil, dass was der volksmund als geniessen bezeichnet, hat wenig mit hochwertigen nahrungsmitteln zu tun.
die menge machts, auch beim "geniessen" ....
Exakt. Es geht nicht darum, jeden Morgen ein Croissant zu verdürcken oder jeden Nachmittag ein Stück Schwarzwälder-Kirschtorte. Aber ich möchte beim Geburtstag eines Freundes auch mal ein (!!) Stück Kuchen essen können.
Das heißt nicht, dass mir qualitativ hochwertige Nahrung nicht auch schmeckt, aber ich sehe nicht ein, warum ich mir Dinge die ich mag, auch, wenn sie eben nicht unter jenen Oberbegriff fallen, nicht ab und an geniesen können soll.

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Die Dosis macht das Gift. Sich in jeder Mittagspause Teilchen vom Bäcker reinzuziehen ist schädlich. Ab und zu mal leckeren Kuchen geniessen ist Lebensqualität.
Volle Zustimmung.


@pinkpoinson

So langsam geht mir dein beleidigendes Missionarsgelaber wirklich auf die Nerven. Es ist schön, dass Paleo für dich funktioniert, aber es als einzige Wahrheit der Welt darzustellen und jeglichen Widerspruch als Polemik, Verschwörungstheorie oder Lobbyismus darzustellen grenzt an religiösen Fanatismus. Ich habe deine Meinung gehört, mich dazu informiert und Teilaspekte davon sogar übernommen. Damit ist das Thema für mich erledigt. Ich brauche keine weiteren "gut gemeinten" Ratschläge oder Beleidigungen in diese Richtung. Danke.

Ich habe hier um Hilfe gebeten, weil ich alleine nicht mehr weiter gekommen bin. Ich habe viele unterschiedliche Meinungen gehört und mich zu allen mehr oder weniger Stark eingelesen und mir ein persönliches Bild davon gemacht.

Letztenendes geht es nicht nur darum, was der Körper braucht, sondern auch darum, was der Kopf braucht. Wenn ich mich ab sofort top ernähre (je nachdem welcher (pseudo)wissenschaftlichen Lehre ich folgen möchte) und mein Körper perfekt in Schuss ist, ich mich dafür aber schlecht fühle, weil ich auf all die kleinen Dinge die ich gerne mag verzichten muss, dann habe ich exakt nichts gewonnen. Es geht darum ein Gleichgewicht zu finden aus dem, was für den Körper gut ist, und dem, was der Kopf gut findet.

Seit Beginn dieses Freds habe ich fast 2 kg verloren, ich ernähre mich gesünder und ich habe so einiges über Ernährung gelernt, dass ich noch nicht wusste. Dafür bin ich allen Beteiligten dankbar.

Ich versuche mich nicht unterkriegen zu lassen und weiter zu machen. Bisher scheint der Weg, den ich eingeschlagen habe gut zu funktionieren, je nachdem wie es sich entwickelt werde ich in Zukunft wohl daran herumexperimentieren oder auch nicht mehr. Ich hoffe, dass sich mit steigenden Umfängen das Gewichtsproblem ohnehin erledigt.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 18:40   #402
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Die Dosis macht das Gift. Sich in jeder Mittagspause Teilchen vom Bäcker reinzuziehen ist schädlich. Ab und zu mal leckeren Kuchen geniessen ist Lebensqualität.
Genau man muss sich auch mal belohnen.
Täglich dürfte ich das Zeug auch nicht essen, das ging vielleicht vor 20 Jahren
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 18:46   #403
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
So an alle die da jetzt wunderbar über den Grundumsatz spekulieren: Ihr kennt doch meine Werte, rechnet mir doch einfach mal aus wieviele Kalorien ich eurer Meinung nach verbrauche. Wer nicht suchen will:

Ich bin weiblich, 23 Jahre, 166cm groß, 87,2kg schwer, der errechnete KFA (nach Umfang Messmethode / Navy Methode) liegt im Moment bei 30,6% (Nacken 35cm, Brust 103cm, Bauch 83cm, Hüfte 97cm))

Mal sehen wie sehr eure Ergebnisse abweichen
Das kann dir nur eine Diagnostik mit Spiro genau sagen. Weil hier erkennbar ist, wie gut dein (Fett-)Stoffwechsel funktioniert. alles andere bleibt Spekulation oder Mutmaßung.

Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht. Lebensmittel haben nicht plötzlich Abends einen höheren Energiegehalt.
Nein natürlich nicht ;-)
Aber die Verstoffwechselung von bestimmten Lebensmitteln ist eben zu gewissen Tageszeiten unterschiedlich.

Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Es ist natürlich generell nicht sinnvoll, vor dem Schlafengehen große Portionen von wasauchimmer zu sich zu nehmen (z.B. denke ich dass Fett in diesem Fall genauso schlimm / schlimmer ist als KH).
Das ist allerdings auch ein Märchen, was sich hartnäckig hält. Meine Hauptmahlzeit ist abends und dies auch oft zw 20 u 21 uhr. Die ganzen Südländer essen so spät....

Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Ich stimme (wer auch immer es geschrieben hat) zu, dass vor dem Schlafen ausreichend Zeit sein muss, damit der Körper das was gegessen wurde verdauen kann. Wenn diese Zeit da ist, ist es wurschtegal was gegessen wurde.
Nein ist es eben nicht, wenn man abnehmen möchte.

Wir (ich zumindest) will dir ja auch nichts vorschreiben, was du essen sollst. Aber es gibt eben durch die Auswahl der Lebensmittel Möglichkeiten das Gewicht zu verringern, ohne letztlich auf was völlig verzichten zu müssen. Nur sollte man es eben zur Tageszeit essen, wenn der Körper es am besten verstoffwechselt - weil es so eben nicht auf der Hüfte landet ;-)

Wenn du aber bei deinem Konzept bleiben willst, kein Problem. sollten ja nur gutgemeinte Anregungen sein .
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 18:49   #404
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Aber ich möchte beim Geburtstag eines Freundes auch mal ein (!!) Stück Kuchen essen können.
krasse askese
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 18:58   #405
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
Nein ist es eben nicht, wenn man abnehmen möchte.

Wir (ich zumindest) will dir ja auch nichts vorschreiben, was du essen sollst. Aber es gibt eben durch die Auswahl der Lebensmittel Möglichkeiten das Gewicht zu verringern, ohne letztlich auf was völlig verzichten zu müssen. Nur sollte man es eben zur Tageszeit essen, wenn der Körper es am besten verstoffwechselt - weil es so eben nicht auf der Hüfte landet ;-)
Aber das trifft doch nur zu, wenn ich nach dem Abendessen weitestgehend in den Ruhemodus schalte? Wenn ich z.B. um 21 Uhr meine Hauptmahlzeit esse, aber noch bis 2 Uhr wach bin sollte doch relativ egal sein was drin ist, oder?

Der braucht der Körper zum KH-Verstoffwechseln Sonnenlicht? Wie sieht denn deine Ess-Empfehlung zu verschiedenen Tageszeiten aus?
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 19:30   #406
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Mittlerweile bin ich (w) 23 und wiege recht konstant bei 1,66m um die 80kg.
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Ich bin weiblich, 23 Jahre, 166cm groß, 87,2kg schwer
Und in Deiner Signatur steht:

Zitat:
Gewichtsopfer Counter: Start 80kg
Was jetzt?
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 19:33   #407
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich vermisse immer noch die Antwort wieso Pinkpoison trotz "optimaler" Paleo-Ernährung 20kg mehr als ich auf die Waage bringt. Wenn man 90kg bei 187cm wiegt, hat man auch nicht gerade 6% Körperfett außer man ist Schwergewichtsboxer.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 20:28   #408
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Was jetzt?
80kg war mein Ausgangsgewicht als ich diesen Thread eröffnet habe. Daher Start 80kg. Die Signatur sagt Aktueller Stand 78,5kg, da mir im Verlauf dieses Freds nahegelegt wurde, das Gewicht nur noch einmal Wöchentlich zu aktualisieren.

Die Waage heute Morgen war schon etwas weiter und sagte 78,3kg.

Alle Klarheiten beseitigt?
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.